Die Ursachen, wieso ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte.
Gezielte Betreuung durch einen Trainer ist im typischen Fitnessstudio angesichts von Mangel an Coaches doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich ganz gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Tipps und Anleitungen. In einem Fitnesscenter bleibt die persönliche Beratung doch nicht selten auf der Strecke, weil wegen der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es in der Regel ohnehin zu wenige Coaches für viel zu viele Sportler, die in so einem Fitnessstudio zur gleichen Zeit trainieren. Obendrein kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer nochmal zusätzliche Motivation verschaffen. Durch einen Personal Trainer kann das Training gleichzeitig auch wesentlich mehr Spaß machen, weil der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem der riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die Eigenmotivation ist bei vielen das Manko und so kann dieses Problem bestens gelöst werden.
Sonstige gewichtige Gründe, aus welchem Grund doch besser ein Personal Trainer gebucht werden sollte:
- Erstellung und Anpassung von Ernährungsplänen
- Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
- Anpassung der persönlichen Trainingspläne auf Basis der Trainingsentwicklung
- Der "eigene" Trainer kann sich sehr viel besser auf einen fokussieren und das Training auf diesen ausrichten
- Auswahl der optimalen Trainingsorte durch den Coach
Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren
In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können spontan erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Athleten. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Einheiten. Die Ziele der Trainingseinheiten werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Athleten realistisch ausgewählt, so, dass auch die Motivation, ebendiese zu erreichen, jederzeit hoch bleibt. Besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber auf dem Sofa bzw. im Bett liegen geblieben wäre, statt zu trainieren.
Personal Training und Ernährung - Zwei Themen, die zusammen gehören!
Auch das Thema Ernährung ist ein außerordentlich wichtiger Punkt zum Erreichen der persönlichen Ziele. Trainingseffekte treten normalerweise erheblich schneller ein, sobald die Ernährung ausgewogen und gesund ist. Des weiteren ist das auch ganz wichtig für den Antrieb des Sportlers, der natürlich erhalten bleibt, wenn die gesetzten Trainingsziele zeitnah erreicht werden. Darum sollte ein Personal Trainer auch jederzeit die Ernährung seines Klienten betrachten und ggf. Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die geplanten Ziele anpassen. Oft reichen bereits geringe Änderungen bezüglich des Ernährungs-Verhalten des Athleten, um signifikante Effekte zu erreichen.
So kann ich selbst Personal Trainer werden
Der Job des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Nur an der Jobbezeichnung kann also noch nicht gesehen werden, ob dieser jemand auch wirklich in diesem Gebiet ausgebildet wurde oder nicht. Eine generelle Ausbildungform wird es in Kürze wohl vermutlich auch nicht geben, weil die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Klar gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in vielen Sportarten überschneidet, aber alles darüber hinaus ist schon ziemlich individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Unzählige Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung dieser Kurse sollte ein angehender Personal Trainer aber in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er zukünftig auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier sehr wichtig und trennt später einmal die guten Personal Trainer von den schlechten. Mittlerweile gibt es bereits einige Privatakademien, die unterschiedliche Ausbildungsangebote im Gebiet des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie bereits erwähnt) noch nicht staatlich anerkannt ist. Die Mehrzahl dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Bereichen, um auf den bereits angeeigneten Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können zum Beispiel die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.
Wie hoch sind die Preise für eine individuelle Betreuung?
Die Preise eines Personal Trainer können fast gar nicht pauschalisiert werden und hängen gewöhnlich auch von diversen Kriterien ab. Zwei wesentliche Punkte sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum anderen die Wünsche des Kunden. Hier muss der Kunde sich fragen, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Ziele anvisiert werden soll. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge über 60 Euro die Stunde (oder mehr) sind keine Seltenheit. Allein am Preis kann aber nur schwer beurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder schlecht ist. Hier sollte allerdings auch beachtet werden, dass der Personal Trainer nicht einzig die reine Trainingsstunde bezahlt bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit auf und plant mit Sicherheit auch die Fahrt zum Training und zurück in seine Kosten ein. Zusätzlich sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung aufweisen, die greift, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die Materialien für das Training, die benötigt werden, werden im Normalfall vom Trainer zur Verfügung gestellt. So sollte er auch den Kauf der Trainingsmaterialien in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.
Wie oft trainieren?
Ob Sie 10 oder 150 Trainingsstunden bis zum Erreichen Ihrer Ziele brauchen, hängt einerseits von Ihrer physischen Fitness und andererseits von den gesetzten Zielen ab. Wie schon geschrieben, arbeitet der Trainer in Zusammenarbeit mit Ihnen einen persönlichen Trainingsplan aus, der Ihnen die optimale Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich daher keine pauschale Auskunft treffen, da die Antwort auf die Frage von einigen unterschiedlichen Faktoren abhängt.
Wie groß ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?
Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, da, wie schon geschrieben, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie nicht sicher sein, was die Qualität Ihres potentiellen Trainers betrifft, fragen Sie ihn nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Aerobic- und Fitnesstrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Sportärzte, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Übungsleiter in Vereinen, Sport- und Gymnastiklehrer und Besitzer von Fitnessstudios. Also insgesamt nur Personen mit einer geeigneten Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf rund 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, welche nicht alle im BPT registriert sind. Dort sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Greding
Sehr viele Leute suchen in Greding nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben aber Probleme einen zu finden. Der einfachste Weg ist aller Voraussicht nach als erstes mal in seinem eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Leider ist dieses Vorgehen meistens nicht mit Erfolg gekrönt, weil doch nur vergleichsweise Menschen sich einen privaten Personal Trainer leisten wollen. Auch in Greding existieren einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Greding anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Kunden, um sich mit diesen auszutauschen.
So zeigt sich Greding im Detail:
Bereich in km2: | 103,74 |
Bevölkerungsaufkommen: | 6943 |
Einwohner je Quadratkilometern: | 67 |
Quantität der Männer: | 3545 |
Summe der Frauen: | 3398 |
Anzahl der männlichen Bevölkerung pro Quadratkilometern: | 34,17196838 |
Quantität der Frauen pro qkm: | 32,75496433 |
Rangfolge "Städte" nach Zahl der Bewohner in der Bundesrepublik: | 1404 |
Rankingplatzierung gemäß Umfang der Fläche in Deutschland: | 380 |
Platzierung gemäß Anzahl der männlichen Bevölkerung in der Bundesrepublik: | 1382 |
Position im Städteranking gemäß Zahl der Frauen in Deutschland: | 1436 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]