Personal Trainer Rodgau

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Weshalb einen Personal Trainer engagieren?

Ihr Personal Trainer in Rodgau

Wer im Fitness-Center den individuellen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen bestimmten Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer perfekt. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Unterstützung und Zuwendung eines Experten einfordern. Persönliche Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitness-Center die Trainer oft wechseln oder es für die Anzahl der Athleten ohnehin nicht genug sind. Im Übrigen kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer nochmal weitere Motivation verschaffen. Durch einen Personal Trainer kann das Training auch sehr viel mehr Freude bringen, da der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem großen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die Eigenmotivation ist bei vielen das Manko und so kann das Problem bestens gelöst werden.

Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier sind noch ein paar weitere:

  • Unterstützung beim der Trainingsziele
  • Der "eigene" Trainer kann sich deutlich besser auf einen konzentrieren und das Training auf diese Person ausrichten
  • Erstellung und Anpassung von Ernährungsplänen
  • Der Personal Trainer kann jede Trainingseinheit vor-, aber auch nachbereiten. Somit kann das Training immer kurzfristig auf die jeweilige Gegebenheit optimiert werden

Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Beratung und Betreuung gegeben

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung jederzeit angepasst, erweitert oder korrigiert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden maßgeschneidert die oprimalen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Die kontinuierliche Begleitung des Sportlers führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Damit die Motivation bei dem Athleten hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden passend gewählt werden. Wenn das Ziel zu weit entfernt ist, dann besteht immer die Möglichkeit der Aufgabe und diese Problematik ist gut durch eine stetige Betreuung auszuhebeln. Ganz wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation insbesondere, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Pensum nich erfüllen möchte. Hier ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.

Auch die Ernährung sollte im Personal Training berücksichtigt werden

Ein zusätzlicher wichtiger Punkt bei der Erreichung seiner Trainingsziele ist die Ernährung. Eine gesunde Ernährung ist das Entscheidende, wenn die Trainingseffekte zeitnah erreicht werden sollen. Eine weitere positive Nebenerscheinung dabei ist, dass bei einer schnelleren Erreichung der Ziele auch die Motivation des Sportlers bestehen bleibt und so das Risiko eines Rückfalls minimiert wird. Deswegen sollte ein Personal Trainer auch immerzu die Ernährung seines Klienten beleuchten und unter Umständen Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die gewünschten Trainingsziele anpassen. Meist reichen schon geringe Änderungen in dem Ernährungsverhalten des Sportlers, um signifikante Effekte zu erreichen.

Die Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen muss man beachten?

Der Beruf des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Rein an der Job-Bezeichnung kann also noch nicht gesehen werden, ob jemand auch wirklich in dem Gebiet ausgebildet wurde oder eben nicht. Weil Personal Training im Fußball genauso denkbar ist wie im Marathon, wird es deshalb womöglich auch keine allgemeine Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Deshalb sollte der angehende Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg insbesondere die Sportart im Auge behalten, in der er in der Zukunft auch einmal die Athleten betreuen möchte. Da es hier doch heutzutage ein weitreichendes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist ebendieses Spezialisieren extrem wichtig. Einige der Ausbildungsgänge, die von private Akademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, obwohl der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.

Wie hoch genau sind die Kosten für eine individuelle Betreuung?

Wie so gut wie in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch den finanziellen Aufwand für einen Personal Trainer nicht pauschal benennen. Zwei wichtige Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle muss man sich fragen, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Ziele anvisiert werden soll. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von über 60 Euro die Stunde (oder mehr) sind nicht selten. Einzig am Preis kann nur schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder schlecht ist. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer das Geld nicht nur für die Zeit kriegt, in der er Sie aktiv betreut. Er muss darüber hinaus eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Ferner muss er laufende Kosten begleichen, zum Beispiel die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche der Personal Trainer bspw. bei einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden während einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen sein kann.

Wie häufig braucht der Sportler seinen Personal Trainer?

Es gibt zwei wichtige Punkte, welche bedacht werden müssen, wenn die Menge der Trainingseinheiten geplant wird. Zum Einen der aktuelle Zustand der Fitness und zum Zweiten die sportlichen Zielsetzungen. Sobald man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer ziemlich genau angeben, wie viele Trainingseinheiten er zum Erreichen der Trainingsziele braucht. Wie schon geschrieben, wird der Trainer gemeinsam mit Ihnen und Ihren Zielen einen individuellen Trainingsplan erstellen, der Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich daher keine allgemein gültige Auskunft treffen, weil die Antwort auf diese Frage von vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Auf Grund der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer ganz schwer zu beziffern. Ein recht gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit bestimmten Voraussetzungen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Aerobic- und Fitnesstrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Gymnastik- und Sportlehrer, Übungsleiter in Vereinen, Sportärzte und Besitzer von Fitnessstudios. All diejenigen Personen also mit geeigneter Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt hierbei die gesamte Zahl der Personal Trainer auf ungefähr 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Rodgau

Auch in Hofheim befinden sich viele Leute auf der Suche nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz leicht. Der leichteste Weg ist wahrscheinlich zuerst mal in seinem eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Leider ist dieses Vorgehen meistens nicht von Erfolg gekrönt, da doch nur wenige Menschen sich einen eigenen Personal Trainer leisten können. Auch in Rodgau gibt es diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Rodgau anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Informationen vor dem Hintergrund Rodgau:

Flächenbetrachtung in Quadratkilometern: 65,04
Bevölkerungsaufkommen: 42895
Bewohner pro qkm: 659
Summe der Männer: 21215
Quantität der Frauen: 21680
Summe der männlichen Stadteinwohner je qkm: 326,1838868
Quantität der Frauen je Quadratkilometern: 333,3333333
Rangfolge "Städte" nach Menge der Bevölkerung in der Bundesrepublik: 233
Ranking-Platz gemäß Größenordnung der Fläche in der Bundesrepublik: 854
Position im Städteranking gemäß Zahl der männlichen Stadteinwohner in der Republik: 225
Ranking-Platz gemäß Menge der weiblichen Bürger in Deutschland: 238
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under