Personal Trainer Stadtlengsfeld

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer gebucht werden?

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Stadtlengsfeld

Im Fitnesscenter gibt es nicht genügend Coaches? Keiner kann Sie individuell betreuen und aus diesem Grund bleiben Ihre Trainingsfortschritte begrenzt? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer vertrauen. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Ziele prüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Trainer notwendige Tipps und Ratschläge zur optimalen Trainingsausrichtung. In einem Fitness-Center bleibt die persönliche Betreuung doch nicht selten auf der Strecke, weil auf Grund der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es meist sowieso zu wenige Coaches für eine zu große Zahl an Sporttreibenden, die in so einem Fitness-Center gleichzeitig trainieren. Angesichts des Engagements des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, welche es deutlich einfacher gestaltet, Motivation für eigenes Trainingsprogramm zu ziehen. Allein schon, da der Kunde sich vor seinem Trainer keine Blöße geben will. Bringen wir es mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder gemeinsam mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und dadurch auch beflügelt?

Sonstige wichtige Gründe, aus welchem Grund eventuell doch besser ein Personal Trainer gebucht werden sollte:

  • Der Trainer kann aus Erfahrung zumeist die richtigen Orte für das jeweilige Training benennen
  • Anpassung der inviduellen Trainingspläne auf Basis der Trainingsentwicklung
  • individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
  • Ein guter Personal Trainer weiß, zu welcher Zeit er seinen Kunden motivieren oder "kitzeln" muss
  • Unterstützung beim der sportlichen Ziele
  • Personal Training ist deutlich mehr als nur Sport machen. Auch die richtige Ernährung sollte nicht vernachlässigt werden. Ein gut geschulter Trainer sollte in der Lage sein, Ihnen auch beim Thema Essen und Trinken unter die Arme zu greifen.

Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Beratung und Betreuung gegeben

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung permanent angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler angepasst die richtigen Geräte und Strecken. Die kontinuierliche Begleitung des Sportlers führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Athleten, sodass die Chance des Erreichens immerzu gegeben ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Ganz wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation vor allem, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Trainingspensum nich einhalten möchte. Hier ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der darauf Einfluss nehmen kann.

Ernährung und Personal Training - Zwei Themen, die zusammen gehören!

Ein zusätzlicher wichtiger Punkt bei der Erreichung seiner Trainingsziele ist die Ernährung. Mit einer guten Ernährung stellen sich Trainingseffekte meistens erheblich schneller ein und die Motivation bleibt hoch (bzw. wird gar größer, weitere Ziele zu erreichen). Ergo sollte ein Personal Trainer auch jederzeit die Ernährung seines Klienten betrachten und unter Umständen einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gewünschten Trainingsziele anpassen. Oft reichen schon geringe Anpassungen im Ernährungs-Verhalten des Athleten, um große Wirkungen zu erreichen.

Die Ausbildung zum Personal Trainer - Welche Voraussetzungen muss ich beachten?

Der Beruf des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Job-Bezeichnung kann also noch nicht erkannt werden, ob dieser jemand auch tatsächlich in dem Bereich ausgebildet wurde oder eben nicht. Eine allgemeine Ausbildungform wird es auf kurz oder lang wohl vermutlich auch nicht geben, weil die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Selbstredend gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in allen Sportarten überschneidet, aber alles weitere ist schon sehr individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer deshalb besonders sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Privatakademien bieten schon diverse Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. In diesem Fall muss allerdings gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie etwas weiter oben bereits erwähnt) noch nicht staatlich anerkannt ist. Darüber hinaus wird als Aufnahmebedingung oftmals schon eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmenden schon diverse Vorkenntnisse mitbringen, die die Basis für diese Kurse sind.

Preise

Die Preise eines Personal Trainer können quasi gar nicht pauschalisiert werden und hängen in der Regel auch von unterschiedlichen Kriterien ab. Zwei wichtige Kriterien zur Benennung der Kosten sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, genauso wie dessen Nachfrage. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher die Kosten, wenn man genau von diesem Personal Trainer trainiert werden möchte. Ein weiterer wichtiger Punkt ist außerdem sicher auch der Wunsch des Kunden. Jeder Athlet verfolgt andere Ziele, die logischerweise auch mit verschiedenem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge über 60€ die Stunde (und mehr) sind nicht selten. Bloß am Preis kann nur schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder schlecht ist. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer dieses Geld nicht ausschließlich für die Zeit bekommt, in welcher er Sie aktiv trainiert. Er muss zudem eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Zusätzlich muss er laufende Kosten ausgleichen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche er bspw. bei einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden im Verlauf einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen sein kann.

Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?

Ob Sie 20 oder 100 Einheiten bis zur Erreichung Ihrer Ziele benötigen, hängt einerseits von Ihrer physischen Fitness und andererseits von den Zielsetzungen ab. Der Trainer wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Plan entwickeln, welcher an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung sicher stellen und eine effektive Verbesserung der Fitness schaffen. Da jeder Mensch verschieden auf Belastung reagiert, sollte dieser Trainingsplan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.

Wie hoch ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Angesichts der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer nur schwer zu beziffern. Ein sehr gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit bestimmten Voraussetzungen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Gymnastik- und Sportlehrer, Fitnessstudio-Besitzer, Sportärzte, Übungsleiter von Vereinen, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft und Fitness- und Aerobictrainer. Alle also mit geeigneter Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf etwa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, die nicht alle im BPT angemeldet sind. Dort sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Stadtlengsfeld

Auch in Hofheim suchen viele Leute nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz leicht. Der leichteste Weg ist aller Voraussicht nach zuerst einmal im eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen häufig nicht von Erfolg gekrönt, da doch nur wenige Menschen sich ihren eigenen Personal Trainer leisten können. Auch in Stadtlengsfeld existieren diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Stadtlengsfeld anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.

Der schnelle Zahlenreport bezüglich Stadtlengsfeld:

Flächenberechnung in km2: 27,61
Bevölkerungsgesamtheit: 2442
Bevölkerung je Quadratkilometern: 88
Quantität der männlichen Bevölkerung: 1234
Anzahl der weiblichen Einwohner: 1208
Summe der Männer pro km2: 44,69395147
Zahl der weiblichen Stadteinwohner je Quadratkilometern: 43,75226367
Ranking-Platz nach Quantität der Bevölkerung in der Bundesrepublik: 1894
Rankingplatzierung gemäß Dimension der Fläche in der Bundesrepublik: 1574
Ranking-Platz gemäß Quantität der Männer in der Bundesrepublik: 1887
Platzierung nach Menge der Frauen in Deutschland: 1900
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under