Personal Trainer Bad Soden-Salmünster

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer angestellt werden?

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Bad Soden-Salmünster

Gezielte Betreuung durch einen Coach ist im typischen Fitnesscenter infolge von Mangel an Coaches doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Ziele prüfen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Coach notwendige Ratschläge und Tipps zur effektivsten Trainingsausrichtung. In einem Fitnessstudio bleibt die persönliche Betreuung doch im Regelfall auf der Strecke, weil auf Grund der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es meist sowieso zu wenig Coaches für viel zu viele Sporttreibende, die in so einem Fitnesscenter zur gleichen Zeit trainieren. Dieser Umstand kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht ankommen. Die Bindung und Beziehung zu dem engagierten Coach kann außerdem sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln geht verloren und wandelt sich in immer mehr Freude am Sport.

Andere wichtige Gründe, weswegen doch besser ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte:

  • Der Personal Trainer wird jede Einheit vor-, aber auch nachbereiten. Somit kann das Training allzeit spontan auf die jeweilige Entwicklung optimiert werden
  • Personal Training ist deutlich mehr als einfach Sport treiben. Auch die richtige Ernährung sollte nicht unter den Teppich gekehrt werden. Ein bestens geschulter Trainer muss in der Lage sein, Ihnen auch in Sachen Essen unter die Arme zu greifen.
  • Anpassung des persönlichen Trainingsplans auf Basis des Trainingsfortschritts
  • Der Trainer kann aus Erfahrung zumeist die richtigen Orte für das jeweilige Training bestimmen
  • Hilfe beim der Trainingsziele

Persönliche Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training optimal auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Auf diese Weise wird der Sportler vor, während und nach den Einheiten ideal betreut. Damit die Motivation bei dem Athleten hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden gut ausgewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu weit entfernt ist, dann besteht immer die Gefahr des Aufgebens und dieses Problem ist gut durch eine stetige Zusammenarbeit zu lösen. Desweiteren hilft der Trainer auch mal weiter, dass Trainingspensum zu schaffen, auch wenn der Athlet eher doch auf der Couch liegen geblieben wäre.

Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Bausteine zur Erreichung von Trainingszielen

Ein weiterer wichtiger Punkt beim Erreichen der Trainingsziele ist die Ernährung. Eine gesunde Ernährung ist das Entscheidende, wenn Effekte zeitnah erreicht werden sollen. Eine positive Nebenerscheinung dabei ist, dass bei einer schnelleren Erreichung der Ziele auch die Motivation des Athleten erhalten bleibt und die Gefahr des Rückfalls minimiert wird. Folglich sollte ein Personal Trainer auch permanent die Ernährung seines Klienten beleuchten und u.U. einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gesteckten Ziele anpassen. Meist reichen bereits geringe Anpassungen bezüglich des Ernährungs-Verhalten des Athleten, um signifikante Wirkungen zu erzielen.

Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?

Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Noch ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es ganz salopp auszudrücken: Noch kann sich jeder ganz simpel Personal Trainer nennen. Weil Personal Training im Fußball genauso denkbar ist wie im Marathon, wird es aus diesem Grund wohl eben auch keine allgemeine Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Deswegen sollte der zukünftige Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg vor allem die Sportart im Auge behalten, in der er später auch die Athleten trainieren möchte. Da es hier durchaus gegenwärtig ein weit gefächertes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist ebendieses Spezialisieren extrem wichtig. Privatakademien bieten schon unterschiedliche Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. In diesem Fall muss indes gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben schon erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Zusätzlich wird als Bedingung zur Aufnahme oftmals bereits eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmenden schon verschiedene Vorkenntnisse haben, die die Basis für diese Kurse sind.

Preise

Wie fast in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch den Preis eines Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Zwei wichtige Punkte sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum anderen die Wünsche des Kunden. Hier stellt sich die Frage, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Ziele anvisiert sind. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen circa 35 Euro und 125 Euro bewegen. Bloß am Preis erkennen Sie die Qualität sicher unglücklicherweise nicht, jedoch sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie von mind. 60 Euro die Stunde schon ausgehen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinne. Dieser Stundenlohn beinhaltet jedoch nicht nur die reine Trainingsstunde, sondern zusätzlich auch die Zeit der Vor- und Nachbereitung jeder Einheit. Im Übrigen stellt der Trainer die Utensilien, die zum Trainieren gebraucht werden, deren Verschleiß er auch einbeziehen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch diverse weitere Unkosten, wie für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung et cetera, die er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.

Wie oft trainieren?

Die Menge der Einheiten pro Woche mit dem Personal Trainer und die Dauer derer, kommt natürlicherweise ganz darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich am Anfang des Trainings befinden und auch welche Ziele Sie haben. Der Trainer wird zusammen mit Ihnen einen Trainingsplan entwickeln, welcher auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung sicherstellen und eine effektive Steigerung der eigenen Fitness realisieren. Weil jeder Mensch anders auf Belastungen reagiert, sollte der Trainingsplan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.

Wie hoch ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Angesichts der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer nur schwierig zu beziffern. Ein recht gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit adäquaten Voraussetzungen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Fitnessstudiobesitzer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Sport- und Gymnastiklehrer, Übungsleiter in Vereinen, Fitness- und Aerobictrainer und Sportärzte. Also insgesamt nur Leute mit geeigneter Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt dabei die absolute Zahl der Personal Trainer auf 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Bad Soden-Salmünster

Gerade in Bad Soden-Salmünster suchen viele Menschen nach einem geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht leicht, sodass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Der einfachste Weg ist wahrscheinlich zunächst einmal im eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen meist nicht mit Erfolg gekrönt, da doch nur relativ wenige Personen sich einen privaten Personal Trainer leisten wollen. Auch in Bad Soden-Salmünster gibt es einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Bad Soden-Salmünster anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Der faktische Zahlenstand bezüglich Bad Soden-Salmünster:

Region in Quadratkilometern: 58,6
Bevölkerungsaufkommen: 13365
Einwohner je Quadratkilometern: 228
Anzahl der Männer: 6556
Quantität der weiblichen Bürger: 6809
Menge der Männer je Quadratkilometern: 111,8771331
Summe der Frauen pro km2: 116,1945392
Rang im Städtevergleich nach Zahl der Einwohner in der Republik: 927
Position im Städteranking nach Ausmaß der Fläche in der Bundesrepublik: 968
Position gemäß Zahl der männlichen Stadteinwohner national: 924
Position im Städteranking gemäß Zahl der Frauen in der Bundesrepublik: 930
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under