In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer gebucht werden?
Gezielte Betreuung durch einen Coach ist im normalen Fitness-Center im Zuge von Trainermangel doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die selbst gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Tipps und Anleitungen. In einem Fitnessstudio bleibt die persönliche Betreuung doch nicht selten auf der Strecke, weil aufgrund der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es meistens ohnehin zu wenig Coaches für eine zu große Zahl an Sporttreibenden, die in so einem Fitnesscenter gleichzeitig trainieren. Diese Tatsache kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht erst ankommen. Die Beziehung und Bindung zu dem engagierten Trainer kann außerdem sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln verschwindet und verwandelt sich in immer mehr Freude am Trainieren.
Die eigene Motivation ist jedoch nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zurückzugreifen - Hier folgen noch ein paar zusätzliche:
- Der Personal Trainer als Motivationshilfe
- Manchmal macht es auch Sinn, auf aktuelle Gegebenheiten Rücksicht zu nehmen. Das funktioniert mit einem Personal Trainer viel besser als im Fitness-Center, wo Ihr Trainingsplan unter Umständen nur alle 8 Wochen überarbeitet wird
- Perfekte Vor- und Nachbereitung der Einheiten
- Mehr Freude am Sport
- Der Coach kann die optimalen Trainingsorte benennen
- Anpassung und Erstellung von Ernährungsplänen
Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Beratung und Betreuung gegeben
Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung permanent angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler zugeschnitten die richtigen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Athleten. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Einheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Sportler, damit die Chance des Erreichens ständig gegeben ist und somit die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Desweiteren hilft der Coach auch mal weiter, dass Pensum zu erfüllen, auch wenn der Athlet heute doch auf dem Sofa liegen geblieben wäre.
Ernährung und Personal Training - Zwei Themen, die zusammen gehören!
Sporttreiben, aber nicht gesund ernähren sind zwei Sachen, die nicht zusammenpassen, wenn man schnelle Trainingsfortschritte feststellen will. Im Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch bestens ausgebildet sein, so dass er in diesem Fall auch in der Lage ist Abhilfe zu schaffen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Trainingsergebnissen und einem allgemein verbesserten Wohlbefinden. Ein wirklich guter Personal Trainer bietet Ihnen zusätzlich zum sportlichen Programm ebenfalls eine Betreuung in Sachen Ernährung mit vielen hilfreichen Ratschlägen und Tipps, die ständig auf Sie individuell und Ihre Ziele abgestimmt sind.
So werde ich selbst Personal Trainer
Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es mal salopp zu formulieren: Noch kann sich jeder ganz einfach Personal Trainer schimpfen. Da Personal Training im Basketball genauso denkbar ist wie im Gewichtheben, wird es wohl eben auch keine allgemeine Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer daher vor allem sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld bedenken. Private Akademien bieten bereits verschiedene Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. Hier muss allerdings gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben bereits erwähnt) noch nicht staatlich anerkannt ist. Zusätzlich wird als Bedingung zur Aufnahme oft bereits eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmer schon verschiedene Vorkenntnisse haben, die als Basis für diese Kurse dienen.
Was genau kostet ein Personal Trainer?
Der Personal Trainer, genau wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Das Beziffern der Kosten hängt von den verschiedensten Faktoren ab. Zwei wesentliche Punkte sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum anderen die Wünsche des Kunden. Hier stellt sich die Frage, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Ziele anvisiert werden soll. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen circa 35 und 125€ bewegen. Einzig am Preis erkennen Sie die Qualität sicherlich unglücklicherweise nicht, trotzdem sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie von wenigstens 60€ die Stunde durchaus ausgehen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinn. Dabei sollte jedoch auch daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht allein die reine Stunde Training bezahlt bekommt. Er braucht Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit und plant mit Sicherheit auch zum Beispiel die Fahrt zum Training in seine Kosten ein. Ferner sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, welche greift, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die Trainingsmaterialien, die gebraucht werden, stellt im für gewöhnlich der Coach zur Verfügung. So sollte er auch die Anschaffung der Materialien zu seinen Kosten hinzuzählen.
Wie oft benötigt ein Sportler seinen Personal Trainer?
Ob Sie 25 oder 75 Trainingsstunden bis zum Erreichen Ihrer Ziele brauchen, hängt zum Einen von Ihrem Fitnessstand und zum Anderen von Ihren Zielsetzungen ab. Der Coach wird zusammen mit Ihnen einen Trainingsplan ausarbeiten, welcher auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine bestmöglichste Belastung garantieren und eine effektive Verbesserung der Fitness erzeugen. Weil jeder Sportler unterschiedlich auf Belastung reagiert, muss dieser Plan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Es ist schwierig eine Anzahl zu beziffern, da die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Quasi jeder, der andere Menschen in irgendeiner Art und Weise trainiert kann sich Personal Trainer nennen und so gibt es hierbei wohl eine sehr große Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung benötigen, fragen Sie Ihren möglichen zukünftigen Trainer am besten nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder im BPT können ausschließlich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Gymnastik- und Sportlehrer, Fitnessstudio-Besitzer, Sportärzte, Vereins-Übungsleiter, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft und Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie. Also insgesamt nur Personen mit adäquater Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf rund 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, die nicht komplett im BPT registriert sind. Hier sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer für Bad Wildungen
Auch in Hofheim befinden sich viele Menschen auf der Suche nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer so einfach. Am besten fragt man zuerst mal im eigenen Bekanntenkreis herum, ob sich dort ein guter Trainer empfohlen hat. Da aber nur vergleichsweise wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen in der Regel nicht von Erfolg gekrönt. Auch in Bad Wildungen existieren diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Bad Wildungen anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.
Fakten-Liste für die Stadt Bad Wildungen:
Flächenberechnung in qkm: | 120,08 |
Einwohnerzahl: | 16628 |
Bevölkerung je qkm: | 138 |
Summe der Männer: | 8049 |
Anzahl der weiblichen Bevölkerung: | 8579 |
Zahl der Männer je Quadratkilometern: | 67,03031312 |
Summe der Frauen pro km2: | 71,44403731 |
Position im Städteranking gemäß Anzahl der Bevölkerung national: | 773 |
Rankingplatzierung gemäß Dimension der Fläche national: | 263 |
Rang im Städtevergleich nach Menge der männlichen Stadteinwohner in der Bundesrepublik: | 774 |
Ranking-Platz gemäß Menge der weiblichen Bevölkerung in der Bundesrepublik: | 769 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]