Personal Trainer Wiesbaden

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer angestellt werden?

Ihr Personal Trainer in Wiesbaden

Im Fitnesscenter gibt es nicht genug Trainer? Keiner kann Sie persönlich betreuen und deshalb bleiben Ihre Trainingsfortschritte überschaubar? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer vertrauen. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele prüfen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Trainer notwendige Tipps und Ratschläge zur effizienten Trainingsausrichtung. Individuelle Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitnesscenter die Trainer oft wechseln oder es für die Zahl der Sporttreibenden sowieso zu wenig sind. Dieser Faktor kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht ankommen. Die Beziehung und Bindung zu diesem engagierten Coach kann obendrein sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder in Verbindung mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und somit auch motiviert?

Zusätzliche wichtige Gründe, aus welchem Grund doch besser ein Personal Trainer engagiert werden sollte:

  • Mehr Vergnügen am Sport
  • Erstellung und Anpassung von Ernährungs-Plänen
  • Der "eigene" Coach kann sich viel besser auf einen konzentrieren und das Training auf diesen anpassen
  • Der Coach kann die besten Trainingsorte benennen

Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Betreuung und Beratung gegeben

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung jederzeit korrigiert, angepasst oder erweitert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler individuell die oprimalen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Athleten. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Einheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Sportler, sodass die Möglichkeit der Erreichung immerzu gegeben ist und auf diese Weise die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Desweiteren hilft der Trainer auch mal weiter, dass Trainingspensum zu schaffen, auch wenn der Athlet ansonsten doch auf der Couch liegen geblieben wäre.

Auch die Ernährung sollte im Personal Training beachtet werden

Sport zu treiben ist das Eine, doch wer sich nebenbei weiter ungesund ernährt, wird kaum den gewünschten Effekt erzielen können. Aber auch bei dieser Problematik kann Ihnen ein wirklich guter Personal Trainer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Gute Ernährungspläne führen zu verbessertem Wohlbefinden und zu verbesserten Ergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan auf Sie individuell entwickeln. Im Idealfall versorgt Sie Ihr Coach auch mit weiteren Ratschlägen und Tipps, die Ihnen zu einer maximalen Performance und Entwicklung verhelfen.

Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen muss man beachten?

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es mal salopp zu formulieren: Noch kann sich jeder ganz einfach Personal Trainer schimpfen. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld vorstellbar ist, kann es auch keine allgemeine Ausbildungsform geben. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer deswegen vor allem sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld beachten. Manche der Ausbildungsgänge, welche von private Akademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, obgleich der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder ähnliches voraus.

Wie hoch genau sind die Preise für individuelle Betreuung?

Die Preise eines Personal Trainer können so gut wie gar nicht pauschalisiert werden und hängen im Regelfall auch von diversen Faktoren ab. Zwei wesentliche Punkte sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum anderen die Wünsche des Kunden. Hier muss jeder sich fragen, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Ziele anvisiert sind. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen ca. 35€ und 125€ bewegen. Einzig am Preis erkennt man die Qualität sicherlich unglücklicherweise nicht, trotzdem sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie von mind. 60 Euro pro Stunde schon ausgehen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinn. Dieser Stundenlohn beinhaltet aber nicht nur die reine Trainingseinheit, sondern außerdem auch die Zeit zur Vorbereitung und Nachbereitung jeder Einheit. Des weiteren stellt der Trainer die Utensilien, die zum Trainieren gebraucht werden, deren Abnutzung er auch einbeziehen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch viele zusätzliche Unkosten, z.B. Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung usw., die er nicht einfach vernachlässigen kann.

Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?

Ob Sie 35 oder 150 Trainingsstunden bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele brauchen, hängt einerseits von Ihrem aktuellen Fitnessstand und andererseits von den Zielsetzungen ab. Wie bereits erwähnt, wird der Trainer gemeinsam mit Ihnen und Ihren Zielen einen persönlichen Trainingsplan ausarbeiten, der Ihnen die optimale Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich folglich keine allgemeingültige Auskunft treffen, weil die Antwort auf diese Frage von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Wegen der Tatsache, dass die Bezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer nur schwierig zu beziffern. Ein recht gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit bestimmten Voraussetzungen aufgenommen werden. Mitglieder im BPT können nur Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Übungsleiter von Vereinen, Gymnastik- und Sportlehrer, Sportärzte und Besitzer von Fitnessstudios. All diejenigen also mit geeigneter Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, welche nicht komplett im BPT verzeichnet sind. Dort sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Wiesbaden

Sehr viele Leute sind in Wiesbaden auf der Suche nach einem guten Personal Trainer, haben allerdings Schwierigkeiten einen zu finden. Am allerbesten fragt man als erstes mal im Bekanntenkreis nach, ob sich hier ein guter Trainer empfohlen hat. Weil aber nur wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht mit Erfolg gekrönt. Obwohl es in Wiesbaden einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorweg gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.

Der kurze Zahlenstand zu Wiesbaden:

Flächenberechnung in qkm: 203,93
Bevölkerungsgesamtheit: 272636
Bewohner je qkm: 1337
Anzahl der männlichen Bevölkerung: 129970
Anzahl der Frauen: 142666
Zahl der männlichen Bürger je km2: 637,3265336
Anzahl der weiblichen Einwohner pro km2: 699,5831903
Rangfolge "Städte" nach Quantität der Stadteinwohner in Deutschland: 24
Städteplatzierung nach Größe der Fläche in der Republik: 73
Ranking-Platz nach Summe der Männer national: 24
Rang im Städtevergleich nach Zahl der Frauen in der Bundesrepublik: 23
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under