Personal Trainer Melle

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer zu beschäftigen?

Ihr Personal Trainer für Melle

Gezielte Unterstützung durch einen Trainer ist im typischen Fitnessstudio aufgrund von Mangel an Coaches doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich ganz gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer hilft dabei, die selbst gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Anleitungen und Tipps. Persönliche Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnesscenter die Coaches oft wechseln oder es für die Anzahl der Athleten sowieso nicht genug sind. Diese Tatsache kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht erst ankommen. Die Beziehung und Bindung zu diesem engagierten Trainer kann obendrein sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln geht verloren und verwandelt sich in immer mehr Freude am Sport.

Andere wichtige Gründe, weshalb doch besser ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte:

  • Erstellung und Anpassung von Ernährungs-Plänen
  • Trainingspläne sollten je nach Trainingserfolgen auch ab und zu angepasst werden.
  • Der Personal Trainer wird jede Einheit vor-, aber auch nachbereiten. So kann das Training permanent spontan auf die jeweilige Gegebenheit angepasst werden
  • persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
  • Durch den Personal Trainer hat der Kunde ein schlechteres Gewissen einen vereinbarten Termin zu canceln
  • Ein guter Personal Trainer weiß, wann er seinen Kunden motivieren oder "kitzeln" muss

Individuelle Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können jederzeit geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Die ständige Begleitung des Sportlers führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Die Ziele der Trainingseinheiten werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Sportler realistisch ausgewählt, sodass auch die Motivation, diese zu erreichen, jederzeit hoch bleibt. Ganz wichtig ist das Thema rund um die Motivation insbesondere, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Pensum nich erfüllen möchte. In diesem Fall ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.

Personal Training und Ernährung - Zwei Themen, die zusammen gehören!

Ungesunde Ernährung ist kontraproduktiv für das Erreichen der sportlichen Ziele. Sie schmälert die Effekte des Trainierens und schafft auf diese Weise Barrieren, die nur schwer zu durchstoßen sind. Auch bei der Ernährung kann Ihnen der richtige Personal Trainer helfen. Gute Ernährungspläne führen zu besserem Wohlbefinden und zu besseren Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan auf Sie individuell entwickeln. Im Idealfall versorgt Sie Ihr Trainer auch mit weiteren Tipps und Ratschlägen, welche Ihnen zu einer maximalen Performance und Entwicklung verhelfen.

Ausbildung zum Personal Trainer - Welche Voraussetzungen muss man beachten?

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Noch ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es ganz salopp zu formulieren: Noch kann sich jedermann ganz einfach Personal Trainer nennen. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld vorstellbar ist, kann es auch keine allgemeine Ausbildung geben. Deshalb sollte der zukünftige Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg hauptsächlich die Sportart im Auge behalten, in der er später auch einmal die Athleten trainieren will. Da es hier doch gegenwärtig ein großes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist ebendieses Spezialisieren unheimlich wichtig. Manche der Ausbildungsgänge, welche von private Akademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, wenngleich der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.

Preise

Der Personal Trainer, genau wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Das Beziffern der Kosten hängt von unterschiedlichsten Kriterien ab. Sie hängen von Qualität und Erfahrung des Coaches ebenso ab, wie auch von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen etwa 35 und 125€ bewegen. Einzig am Preis erkennt man die Qualität sicherlich unglücklicherweise nicht, dennoch sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie von mindestens 60 Euro die Stunde schon ausgehen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinne. Dieser Stundenlohn beinhaltet jedoch nicht nur die reine Trainingseinheit, sondern außerdem auch die Zeit zur Vorbereitung und Nachbereitung einer Trainingseinheit. Des weiteren stellt der Trainer die Trainingsutensilien, deren Abnutzung er auch einbeziehen muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch diverse weitere Unkosten, zum Beispiel für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung et cetera, die er nicht einfach vernachlässigen kann.

Wie oft braucht ein Kunde den Personal Trainer?

Die Anzahl der wöchentlichen Trainingseinheiten mit Ihrem Personal Trainer und deren Dauer kommt natürlicherweise ganz darauf an, in welchem physischen Zustand sie sich zu Beginn des Trainings befinden und welche Trainingsziele Sie haben. Wie bereits erwähnt, wird der Trainer gemeinsam mit Ihnen und Ihren Wünschen einen individuellen Plan ausarbeiten, welcher Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich daher keine allgemeingültige Auskunft geben, da die Antwort auf die Frage von einigen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.

Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Angesichts der Tatsache, dass die Bezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer ganz schwer zu beziffern. Ein recht gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit adäquaten Voraussetzungen aufgenommen werden. Mitglieder in diesem können ausschließlich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Sportärzte, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Vereins-Übungsleiter, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie und Fitnessstudiobesitzer. All diejenigen Menschen also mit einer geeigneten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die absolute Zahl der Personal Trainer auf 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Melle

Auch in Hofheim befinden sich viele Leute auf der Suche nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer so einfach. Der leichteste Weg ist wahrscheinlich erst mal im eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob dort jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Leider ist dieses Vorgehen meistens nicht mit Erfolg gekrönt, weil doch nur recht wenige Menschen sich ihren privaten Personal Trainer leisten können. Auch in Melle gibt es verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Melle anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit diesen auszutauschen.

Eine öffentliche Sachlage für Melle:

Region in km2: 253,99
Bevölkerungsgesamtheit: 46035
Stadteinwohner je qkm: 181
Menge der männlichen Stadteinwohner: 22730
Summe der Frauen: 23305
Zahl der Männer pro km2: 89,49171227
Zahl der weiblichen Stadteinwohner pro qkm: 91,75558093
Rangfolge "Städte" gemäß Menge der Bewohner in der Bundesrepublik: 207
Position nach Umfang der Fläche in der Bundesrepublik: 34
Platzierung nach Summe der männlichen Einwohner in Deutschland: 200
Städteplatzierung gemäß Zahl der Frauen in der Republik: 213
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under