Personal Trainer Stavenhagen

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer engagiert werden?

Ihr Personal Trainer für Stavenhagen

Im Fitness-Center gibt es zu wenig Coaches? Keiner kann Sie persönlich betreuen und deshalb bleiben Ihre Trainingserfolge begrenzt? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer vertrauen. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Ziele prüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Coach notwendige Tipps und Ratschläge zur optimalen Trainingsausrichtung. In einem Fitness-Center bleibt die persönliche Beratung doch häufig auf der Strecke, da aufgrund der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es häufig ohnehin zu wenige Coaches für zu viele Sportler, die in so einem Fitness-Center zur gleichen Zeit trainieren. Des Weiteren kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer nochmal zusätzliche Motivation verschaffen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder gemeinsam mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und gleichzeitig auch antreibt?

Sonstige wichtige Gründe, weshalb doch besser ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte:

  • Der Coach kann die passenden Trainingsorte auswählen
  • Support bei der Erstellung und Anpassung von Trainingsplänen etc.
  • Der "eigene" Trainer kann sich sehr viel besser auf einen konzentrieren und das Trainingsprogramm auf diesen anpassen
  • Ein guter Personal Trainer weiß, wann er einen Kunden motivieren oder "kitzeln" muss
  • Zu zweit macht Sport einfach mehr Spaß

Persönliche Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung permanent angepasst, erweitert oder korrigiert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden zugeschnitten die oprimalen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Somit wird der Sportler vor, während und nach den Trainingseinheiten perfekt betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Athleten, sodass die Chance des Erreichens immerzu gegeben ist und auf diese Weise die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Sehr wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation besonders, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Trainingspensum nich erfüllen möchte. In diesem Fall ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der darauf Einfluss nehmen kann.

Auch die Ernährung sollte beim Personal Training berücksichtigt werden

Auch das Thema Ernährung ist ein überaus wichtiger Punkt für das Erreichen der eigenen Ziele. Effekte treten im Normalfall wesentlich schneller ein, sobald die Ernährung gesund und ausgewogen ist. Des weiteren ist das auch sehr wichtig für den Antrieb des Sportlers, der logischerweise erhalten bleibt, wenn die gesetzten Trainingsziele zeitnah erreicht werden. Oft reichen bereits geringe Anpassungen beim Ernähren, um die Trainingseffekte zu maximieren. Aus diesem Grund ist es auch so wichtig, dass die Ernährungspläne des Sportlers stetig hinterfragt und beleuchtet werden. Gerade bei Leistungsabfall oder Stillstand ist dies ein guter Ansatz, um zusätzliche Fortschritte zu erlangen.

Ausbildung zum Personal Trainer

Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich praktisch jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld vorstellbar ist, kann es auch keine allgemeine Ausbildung geben. Unzählige Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung solcher Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer aber in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er danach auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier sehr wichtig und trennt später die guten Personal Trainer von den schlechten. Privatakademien bieten schon diverse Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. In diesem Fall muss aber gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie oben bereits erwähnt) noch nicht staatlich anerkannt ist. Des weiteren wird als Bedingung zur Aufnahme häufig schon eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmer schon verschiedene Vorkenntnisse haben, die als Basis für diese Kurse dienen.

Was kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Profi?

Wie fast in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Preise eines Personal Trainer nicht pauschal benennen. Zwei wesentliche Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle muss der Kunde sich fragen, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert werden soll. So reichen die Preise von etwa 25 Euro-135 Euro und liegen im Regelfall bei über 60 Euro die Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, sofern Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Hier sollte jedoch berücksichtigt werden, dass der Personal Trainer nicht bloß die reine Trainingseinheit bezahlt bekommt. Er braucht Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit und plant sicherlich auch z.B. die Fahrzeit zum Training und zurück in seine Kosten ein. Außerdem sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, welche greift, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die Materialien zum Trainieren, die gebraucht werden, stellt im in der Regel der Coach zur Verfügung. So sollte er auch den Kauf der Materialien in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.

Wie häufig trainieren?

Die Anzahl der Trainingseinheiten pro Woche mit dem Personal Trainer und die Dauer derer, kommt selbstverständlich ganz einfach darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich am Anfang des Trainings befinden und welche Ziele Sie haben. Wie schon erwähnt, arbeitet der Coach in Zusammenarbeit mit Ihnen einen persönlichen Plan aus, welcher Ihnen die optimale Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich daher keine pauschale Auskunft treffen, da die Antwort auf die Frage von zahleichen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Wegen der Tatsache, dass die Bezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer ganz schwer zu beziffern. Ein sehr gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit bestimmten Kenntnissen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitnessstudio-Besitzer, Gymnastik- und Sportlehrer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Übungsleiter von Vereinen und Aerobic- und Fitnesstrainer. Also insgesamt nur Personen mit einer geeigneten Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf circa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, welche nicht komplett im BPT verzeichnet sind. Dort sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Stavenhagen

Auch in Hofheim befinden sich viele Menschen auf der Suche nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz so einfach. Am besten fragt man als erstes einmal im eigenen Bekanntenkreis nach, ob sich dort ein Trainer empfohlen hat. Da aber nur relativ wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen in der Regel nicht von Erfolg gekrönt. Wenngleich es in Stavenhagen einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorfeld gut schlau macht, um den perfekten Personal Trainer für sich zu finden.

Datenlage hinsichtlich Stavenhagen:

Region in Quadratkilometern: 40,84
Bevölkerungsgesamtheit: 5718
Bürger pro qkm: 140
Anzahl der Männer: 2780
Summe der weiblichen Stadteinwohner: 2938
Anzahl der Männer je qkm: 68,0705191
Summe der Frauen pro qkm: 71,93927522
Platzierung nach Anzahl der Einwohner in der Bundesrepublik: 1532
Rankingplatzierung nach Größenordnung der Fläche national: 1302
Rangfolge "Städte" nach Summe der männlichen Stadteinwohner national: 1534
Rangfolge "Städte" gemäß Quantität der weiblichen Einwohner national: 1521
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under