Die Gründe, warum ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte.
Wer im Fitnessstudio den individuellen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen speziellen Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer optimal. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Aufmerksamkeit und Förderung eines Experten erhalten. In einem Fitnessstudio bleibt die individuelle Betreuung doch häufig auf der Strecke, weil aufgrund der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es nicht selten sowieso zu wenige Trainer für zu viele Sporttreibende, die in solch einem Fitness-Center zur gleichen Zeit trainieren. Durch das Engagement des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, welche es deutlich einfacher gestaltet, Motivation für sein Training zu ziehen. Allein schon, weil der Sportler sich vor seinem Coach keine Blöße geben möchte. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder in Verbindung mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und somit auch beflügelt?
Weitere wichtige Gründe, weswegen eventuell doch besser ein Personal Trainer gebucht werden sollte:
- Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
- Durch den Personal Trainer hat der Kunde ein schlechteres Gewissen einen vereinbarten Termin abzusagen
- Anpassung des inviduellen Trainingsplans auf Basis des Trainingsfortschritts
- Wahl der optimalen Trainingsorte durch den Coach
Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller ist Sport machen nicht möglich
In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können jederzeit geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Die stetige Begleitung des Sportlers führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Damit die Motivation beim Sportler hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden gut ausgewählt werden. Wenn das Ziel zu weit entfernt ist, besteht immer die Gefahr des Aufgebens und dieses Problem ist einfach durch eine stetige Zusammenarbeit zu lösen. Desweiteren hilft der Coach auch mal weiter, dass Trainingspensum zu schaffen, auch wenn der Sportler ansonsten doch im Bett liegen geblieben wäre.
Personal Training und Ernährung - Zwei Themen, die zusammen gehören!
Auch das Thema Ernährung ist ein enorm wichtiger Punkt zum Erreichen der persönlichen Ziele. Trainingseffekte treten gewöhnlich erheblich schneller ein, wenn die Ernährung ausgewogen und gesund ist. Darüber hinaus ist das auch ganz wichtig für die Motivation des Sportlers, die naturgemäß bestehen bleibt, sobald die gesetzten Trainingsziele zeitnah erreicht werden. Oft reichen schon geringe Anpassungen in der Ernährung, um Trainingseffekte zu optimieren. Deswegen ist es auch so relevant, dass die Ernährungspläne des Sportlers ständig hinterfragt und betrachtet werden. Gerade bei Stillstand oder Leistungsabfall ist dies ein guter Ansatz, um weitere Fortschritte zu erreichen.
So werde ich selbst Personal Trainer
Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich gewissermaßen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in quasi jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es auch keine allgemeingültige Ausbildungsform geben. Daher sollte der angehende Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg vor allem die Sportart im Auge behalten, in der er zu einem späteren Zeitpunkt auch die Athleten trainieren möchte. Da es bei uns doch mittlerweile ein weitreichendes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist ebendiese Spezialisierung sehr wichtig. Mittlerweile gibt es schon einige Privatakademien, die unterschiedliche Angebote der Ausbildung im Gebiet des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie bereits geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Viele dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Bereichen, um auf diesen bereits angeeigneten Kenntnissen aufzubauen. Dies können bspw. Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.
Was genau kostet ein Personal Trainer?
Der Personal Trainer, ebenso wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Die Kosten hängen von unterschiedlichsten Faktoren ab. Zwei wichtige Faktoren zur Benennung der Kosten sind zum einen die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genau wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher sind die Preise, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer betreut werden will. Ein weiterer wichtiger Punkt ist zusätzlich mit Sicherheit auch der Wunsch des Kunden. Jeder Sportler verfolgt andere Ziele, welche natürlich auch mit unterschiedlichem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen ca. 35 und 125 Euro bewegen. Ausschließlich am Preis erkennen Sie die Qualität sicherlich unglücklicherweise nicht, trotzdem sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie mit mindestens 60€ die Stunde schon planen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinn. Dieser Stundenlohn beinhaltet jedoch nicht bloß die reine Trainingsstunde, sondern zudem auch die Zeit zur Vor- und Nachbereitung jeder Einheit. Darüber hinaus stellt der Trainer die Trainingsutensilien, deren Verschleiß er auch einbeziehen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch viele andere Kosten, z.B. für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung und so weiter, die er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.
Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss ein Athlet planen?
Es gibt zwei wichtige Punkte, welche berücksichtigt werden müssen, wenn die Menge der Trainingseinheiten geplant wird. Zum Einen der aktuelle Zustand der körperlichen Fitness und zum Zweiten die sportlichen Ziele. Wenn man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer relativ genau angeben, wie viele Trainingseinheiten er für die Erreichung seiner Ziele braucht. Der Coach wird gemeinsam mit Ihnen einen Trainingsplan entwickeln, welcher an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Trainingsplan soll eine bestmöglichste Belastung sicher stellen und eine effektive Verbesserung der eigenen Fitness realisieren. Weil jeder Sportler verschieden auf Trainingsbelastung reagiert, sollte der Plan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.
Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland
Wegen der Tatsache, dass die Bezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer nur schwierig zu beziffern. Ein sehr gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit adäquaten Voraussetzungen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Übungsleiter von Vereinen, Sportärzte und Besitzer von Fitnessstudios. All diejenigen Personen also mit einer adäquaten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf rund 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, welche nicht komplett im BPT verzeichnet sind. Hier sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer für Bad Dürrheim
Gerade in Bad Dürrheim suchen sehr viele Leute nach einem geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht leicht, so dass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Der einfachste Weg ist aller Voraussicht nach als erstes einmal im eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob dort jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Leider ist dieses Vorgehen meist nicht mit Erfolg gekrönt, weil doch nur relativ wenige Personen sich einen privaten Personal Trainer leisten wollen. Auch in Bad Dürrheim existieren verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Bad Dürrheim anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.
Statistik zur Stadt Bad Dürrheim:
Raum in km2: | 62,09 |
Bevölkerungsaufkommen: | 12449 |
Bürger je km2: | 200 |
Quantität der männlichen Bürger: | 5920 |
Quantität der weiblichen Bürger: | 6529 |
Anzahl der Männer pro qkm: | 95,34546626 |
Summe der weiblichen Bürger je Quadratkilometern: | 105,153809 |
Ranking-Platz nach Anzahl der Bürger national: | 987 |
Rang im Städtevergleich nach Umfang der Fläche in der Republik: | 908 |
Rangfolge "Städte" gemäß Menge der männlichen Bürger national: | 1008 |
Position im Städteranking gemäß Quantität der Frauen in der Bundesrepublik: | 962 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]