Personal Trainer Bad Liebenzell

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer anzustellen?

Ihr Personal Trainer in Bad Liebenzell

Gezielte Betreuung durch einen Trainer ist im normalen Fitnessstudio aufgrund von Mangel an Coaches doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Unterstützung und Zuwendung eines Experten erhalten. Als Fitnessstudio-Betreiber persönliche Betreuung zu gewährleisten, ist fast nicht zu schaffen. Die Gebühren der Studios werden immer geringer und die Tendenz geht zudem eher in die Richtung, dass die Geräte nach einer kurzen Einweisung bloß noch zur Verfügung gestellt werden und anschließend quasi gar keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Diese Tatsache kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht ankommen. Die Bindung und Beziehung zu diesem engagierten Coach kann zudem sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln verschwindet und verwandelt sich in zunehmend mehr Freude an der sportlichen Betätigung.

Es gibt aber noch mehr Gründe, warum ein Personal Trainer die deutlich bessere Alternative ist:

  • Der Coach kann aus Erfahrung meist die optimalen Trainingsorte bestimmen
  • Optimale Vor- und Nachbereitung der Einheiten
  • Personal Training ist deutlich mehr als Sport machen. Auch die Ernährung sollte nicht unter den Teppich gekehrt werden. Ein gut geschulter Trainer sollte in der Lage sein, Ihnen auch beim Thema Essen unter die Arme zu greifen.
  • persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer

Persönliche Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können spontan erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Athleten. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Einheiten. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Athleten realistisch gewählt, sodass auch die Motivation, ebendiese zu schaffen, jederzeit hoch bleibt. Zudem hilft der Trainer auch mal weiter, dass Trainingspensum zu erfüllen, auch wenn der Athlet eher doch auf dem Sofa liegen geblieben wäre.

Auch die Ernährung sollte im Personal Training berücksichtigt werden

Auch die Ernährung sollte an dieser Stelle berücksichtigt werden. Mit einer guten Ernährung stellen sich die Trainingseffekte häufig wesentlich schneller ein und die Motivation bleibt hoch (bzw. wird gar noch größer, weitere Ziele zu erreichen). Meist reichen bereits geringe Änderungen in der Ernährung, um Trainingseffekte zu optimieren. Umso wichtiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Sportlers regelmäßig überprüft und ggf. mit einer Änderung der Ernährungspläne auf etwaige Entwicklungen reagiert.

Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen muss ich beachten?

Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich quasi jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es daher auch keine allgemeine Ausbildungsform geben. Zahlreiche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen dieser Kurse sollte ein designierter Personal Trainer aber auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er später auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier sehr wichtig und trennt später die schlechten Personal Trainer von den guten. Manche der Ausbildungsgänge, die von Privatakademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, obgleich der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder ähnliches voraus.

Preise

Die Preise eines Personal Trainer können so gut wie gar nicht pauschalisiert werden und hängen im Regelfall auch von verschiedenen Kriterien ab. Zwei wichtige Kriterien zum Benennen der Kosten sind auf der einen Seite die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, ebenso wie dessen Nachfrage. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher die Preise, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer betreut werden möchte. Ein weiterer Punkt ist zusätzlich sicher auch der Wunsch des Kunden. Jeder Klient verfolgt andere Ziele, welche natürlich auch mit unterschiedlichem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von mehr als 60€ pro Stunde (oder mehr) sind keine Besonderheit. Allein am Preis kann nur sehr schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder schlecht ist. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer dieses Gehalt nicht ausschließlich für die Zeit bekommt, in welcher er Sie aktiv trainiert. Er muss außerdem eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Außerdem muss er laufende Kosten ausgleichen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche der Personal Trainer beispielsweise im Falle einer Verletzung seines Kunden im Verlauf einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen sein kann.

Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss man planen?

Ob Sie 25 oder 75 Trainingseinheiten bis zur Erreichung Ihrer Ziele brauchen, hängt zum Einen von Ihrer aktuellen körperlichen Fitness und zum Zweiten von Ihren Zielsetzungen ab. Wie bereits geschrieben, wird der Coach in Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Wünschen einen persönlichen Plan erstellen, der Ihnen die optimale Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich folglich keine pauschale Auskunft geben, da die Antwort auf diese Frage von zahleichen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Es ist nicht leicht eine Zahl zu benennen, wenn der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Im Prinzip jeder, der andere Menschen in irgendeiner Art und Weise trainiert kann sich Personal Trainer nennen und so gibt es hierbei wohl eine relativ große Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung benötigen, fragen Sie Ihren potentiellen zukünftigen Trainer nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder im BPT können einzig Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Sport- und Gymnastiklehrer, Übungsleiter von Vereinen, Sportärzte, Fitnessstudio-Besitzer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie und Aerobic- und Fitnesstrainer. Also auf den Punkt gebraucht nur Personen mit einer geeigneten Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf ungefähr 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, welche nicht komplett im BPT verzeichnet sind. Hier sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Bad Liebenzell

Auch in Hofheim suchen viele Menschen nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz einfach. Am besten fragt man als erstes in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine gute Empfehlung für einen hat. Häufig führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Obwohl es in Bad Liebenzell einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorab gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich zu finden.

Der schnelle City-Report in Bezug auf Bad Liebenzell:

Bereich in Quadratkilometern: 33,8
Einwohnerzahl: 8714
Bewohner je km2: 258
Quantität der männlichen Stadteinwohner: 4183
Quantität der Frauen: 4531
Anzahl der Männer je km2: 123,7573964
Zahl der weiblichen Einwohner pro km2: 134,0532544
Platzierung gemäß Anzahl der Bewohner national: 1247
Platzierung gemäß Größenordnung der Fläche in Deutschland: 1436
Städteplatzierung gemäß Anzahl der Männer national: 1274
Städteplatzierung nach Menge der weiblichen Bevölkerung in der Republik: 1229
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under