Die Gründe, warum ein Personal Trainer gebucht werden sollte.
Gezielte Betreuung durch einen Trainer ist im typischen Fitness-Center im Zuge von Mangel an Coaches doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer hilft dabei, die selbst gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Anleitungen und Tipps. Als Fitness-Center-Betreiber persönliche Beratung zu gewährleisten, ist annähernd nicht machbar. Die Beiträge der Studios werden ständig geringer und der Weg geht zudem eher in die Richtung, dass Geräte nach kurzer Einweisung bloß noch zur freien Verfügung gestellt werden und anschließend quasi überhaupt keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Diese Tatsache kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht ankommen. Die Bindung und Beziehung zu diesem engagierten Coach kann außerdem sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Durch einen Personal Trainer kann das Training gleichzeitig auch weit mehr Spaß machen, weil der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die Eigenmotivation ist bei vielen das Manko und so kann das Problem bestens gelöst werden.
Weitere wichtige Gründe, aus welchem Grund vielleicht doch besser ein Personal Trainer gebucht werden sollte:
- Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
- Optimale Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten
- Unterstützung bei der Erstellung und Anpassung von Trainingsplänen etc.
- weitere Motivationshilfe
Individuelle Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer
In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training optimal auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können jederzeit geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. So wird der Athlet vor, während und nach den Einheiten perfekt betreut. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Athleten realistisch gewählt, so, dass auch die Motivation, selbige zu schaffen, stets hoch bleibt. Zudem hilft der Trainer auch mal weiter, dass Pensum zu erfüllen, auch wenn der Sportler ansonsten doch auf der Couch liegen geblieben wäre.
Auch die Ernährung sollte beim Personal Training berücksichtigt werden
Sporttreiben, aber ungesund ernähren sind zwei Dinge, die sich nicht gut vertragen, wenn man schnelle Trainingseffekte erkennen will. Im Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch gut ausgebildet sein, sodass er hier auch Abhilfe schaffen kann. Sinnvolle Ernährungspläne münden in verbessertem Wohlbefinden und zu verbesserten Ergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan für Sie persönlich anpassen. Im Optimalfall versorgt Sie Ihr Coach auch mit zusätzlichen Tipps und Ratschlägen, welche Ihnen zu einer maximalen Performance und Entwicklung verhelfen.
Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?
Der Beruf des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich in der Theorie jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Nur an der Jobbezeichnung kann also noch nicht gesehen werden, ob dieser jemand auch tatsächlich in diesem Bereich ausgebildet wurde oder eben nicht. Da Personal Training in quasi jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld vorstellbar ist, kann es daher auch keine allgemeine Ausbildungsform geben. Eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung dieser Kurse sollte ein designierter Personal Trainer aber auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er danach auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall enorm wichtig und trennt später einmal die guten Personal Trainer von den schlechten. Einige der Ausbildungsgänge, welche von private Akademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, wenngleich der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder ähnliches voraus.
Was genau kostet ein Personal Trainer?
Wie nahezu in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch den finanziellen Aufwand für einen Personal Trainer nicht pauschal benennen. Sie hängen von Erfahrung und Qualität des Coaches genauso ab, wie auch von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von über 60€ die Stunde (oder noch mehr) sind keine Besonderheit. Allein am Preis kann nur sehr schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder nicht so gut ist. Dieser Stundensatz beinhaltet aber nicht nur die reine Trainingsstunde, sondern außerdem auch die Zeit zur Vor- und Nachbereitung einer Einheit. Zudem stellt der Coach die Utensilien, die zum Training benötigt werden, deren Verschleiß er auch einbeziehen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch diverse zusätzliche Kosten, wie Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung et cetera, welche er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.
Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?
Die Anzahl der wöchentlichen Trainingseinheiten mit dem Personal Trainer und die Dauer derselben, kommt naturgemäß ganz einfach darauf an, in welchem physischen Zustand sie sich zu Beginn des Trainings befinden und welche Ziele Sie haben. Der Trainer wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Trainingsplan ausarbeiten, welcher an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung sicherstellen und eine effektive Verbesserung der Fitness realisieren. Weil jeder Mensch anders auf Trainingsbelastungen reagiert, muss der Plan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.
Wie hoch ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, weil, wie schon erwähnt, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Kompetenz Ihres potentiellen Coaches betrifft, fragen Sie nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Fitnessstudio-Besitzer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Sport- und Gymnastiklehrer, Vereins-Übungsleiter, Aerobic- und Fitnesstrainer und Sportärzte. All diejenigen Personen also mit einer geeigneten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf rund 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, welche nicht alle im BPT angemeldet sind. Dort sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Altdorf
Gerade in Altdorf suchen sehr viele Personen nach einem geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht leicht, so dass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Am allerbesten fragt man als erstes in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine gute Empfehlung für einen hat. Oftmals führt dies aber leider nicht zum Erfolg. Auch in Altdorf existieren einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Altdorf anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.
Der kleine Zahlenstand in Sachen Altdorf:
Region in qkm: | 48,63 |
Einwohnerzahl: | 15111 |
Bürger pro Quadratkilometern: | 311 |
Menge der männlichen Bürger: | 7418 |
Summe der weiblichen Einwohner: | 7693 |
Anzahl der Männer pro km2: | 152,5395846 |
Menge der weiblichen Bevölkerung je Quadratkilometern: | 158,1945301 |
Städteplatzierung nach Menge der Einwohner in der Bundesrepublik: | 837 |
Rangfolge "Städte" nach Ausmaß der Fläche in der Republik: | 1141 |
Position im Städteranking nach Menge der männlichen Stadteinwohner national: | 833 |
Position nach Quantität der weiblichen Bewohner in Deutschland: | 844 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]