Personal Trainer Darmstadt

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Ursachen, weshalb ein Personal Trainer angestellt werden sollte.

Ihr Personal Trainer in Darmstadt

Wer im Fitnessstudio den individuellen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen speziellen Trainer vermisst, für den ist ein Personal Trainer optimal. Der Personal Trainer hilft dabei, die gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Anleitungen und Tipps. In einem Fitnessstudio bleibt die individuelle Betreuung doch meistens auf der Strecke, da aufgrund der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es in der Regel sowieso zu wenige Trainer für viel zu viele Sporttreibende, die in solch einem Fitnessstudio gleichzeitig trainieren. Dieser Faktor kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht ankommen. Die Bindung und Beziehung zu dem engagierten Trainer kann obendrein sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln geht verloren und verwandelt sich in mehr Freude am Trainieren.

Es gibt jedoch noch mehr Gründe, wieso ein Personal Trainer die bessere Alternative ist:

  • Der Personal Trainer wird jede Einheit vor-, aber auch nachbereiten. Dadurch kann das Training durchgehend spontan auf die jeweilige Entwicklung abgestimmt werden
  • zusätzliche Motivationshilfe
  • Durch den Personal Trainer hat der Kunde mehr Respekt einen vereinbarten Termin abzusagen
  • Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
  • Anpassung und Erstellung von Ernährungsplänen

Persönliche Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung jederzeit korrigiert, angepasst oder erweitert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler individuell die richtigen Strecken und Geräte. Somit wird der Athlet vor, während und nach den Einheiten optimal betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Athleten, damit die Chance der Erreichung immer gegeben ist und somit die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Außerdem hilft der Coach auch mal weiter, dass Pensum zu erfüllen, auch wenn der Athlet ansonsten doch auf der Couch geblieben wäre.

Auch die Ernährung sollte im Personal Training beachtet werden

Ein zusätzlicher wichtiger Punkt beim Erreichen der sportlichen Ziele ist die Ernährung. Effekte treten im Normalfall viel schneller ein, wenn die Ernährung ausgewogen und gesund ist. Im Übrigen ist das auch ganz wichtig für den Antrieb des Sportlers, der logischerweise bestehen bleibt, wenn die gesetzten Ziele zeitnah erreicht werden. Meist reichen bereits geringe Änderungen beim Ernähren, um Trainingseffekte zu optimieren. Aus diesem Grund ist es auch so wichtig, dass die Ernährungspläne des Sportlers jederzeit betrachtet und hinterfragt werden. Gerade bei Abfall der Leistung oder Stillstand ist dies ein guter Hebel, um zusätzliche Fortschritte zu erreichen.

Die Ausbildung zum Personal Trainer

Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es mal ganz salopp auszudrücken: Noch kann sich jeder ganz einfach Personal Trainer nennen. Eine allgemeine Ausbildung wird es auf kurz oder lang wohl vermutlich auch nicht geben können, weil die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Selbstverständlich gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in vielen Sportarten überschneidet, aber alles darüber hinaus ist durchaus ziemlich individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer deshalb insbesondere sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld bedenken. Private Akademien bieten bereits vielfältige Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. Dabei muss allerdings sehr gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie oben bereits geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Zusätzlich wird als Bedingung zur Aufnahme häufig bereits eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmer schon diverse Vorkenntnisse mitbringen, die als Basis für diese Kurse dienen.

Preise

Genau wie in fast allen anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine exakte Aussage darüber treffen, wieviel ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Kriterien um die Kosten zu benennen sind einerseits die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genau wie seine Nachfrage. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher sind die Kosten, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer betreut werden möchte. Ein zusätzlicher Punkt ist sicherlich auch der Wunsch des Kunden. Jeder Kunde verfolgt andere Ziele, die natürlich auch mit verschiedenem Zeitaufwand erreicht werden können. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge über 60€ pro Stunde (und mehr) sind keine Ausnahme. Allein am Preis kann nur schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder nicht so gut ist. Dabei sollte allerdings auch berücksichtigt werden, dass der Personal Trainer nicht ausschließlich die reine Stunde Training bezahlt bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde auf und plant sicherlich auch zum Beispiel die Fahrzeit zum Training und zurück in seine Kosten ein. Des weiteren sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, die zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die Trainingsmaterialien, die benötigt werden, stellt im in der Regel der Trainer bereit. So sollte er auch das Besorgen der Materialien fürs Trainieren zu seinen Kosten hinzurechnen.

Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?

Ob Sie 10 oder 200 Einheiten bis zur Erreichung Ihrer Ziele brauchen, hängt zum Einen von Ihrem aktuellen Fitnessstand und zum Anderen von den Zielsetzungen ab. Der Coach wird gemeinsam mit Ihnen einen Plan entwickeln, der auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung sicherstellen und eine effiziente Verbesserung der eigenen Fitness erzeugen. Weil jeder Sportler anders auf Trainingsbelastungen reagiert, muss der Plan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.

Wie hoch ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, weil, wie bereits erwähnt, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Qualität Ihres möglichen Coaches betrifft, fragen Sie nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder dort können einzig Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Sportärzte, Sport- und Gymnastiklehrer, Übungsleiter in Vereinen, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Fitnessstudio-Besitzer. All diejenigen also mit einer adäquaten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt hierbei die gesamte Anzahl der Personal Trainer auf knapp 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Darmstadt

Gerade in Darmstadt suchen sehr viele Personen nach einem für die geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht leicht, so dass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Am besten fragt man als erstes in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine Empfehlung für einen hat. Häufig führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Darmstadt gibt es diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Darmstadt anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Kunden, um sich mit diesen auszutauschen.

Der schnelle Report zu Darmstadt:

Region in Quadratkilometern: 122,09
Bevölkerungsgesamtheit: 147925
Bürger je qkm: 1212
Quantität der männlichen Bürger: 74296
Summe der Frauen: 73629
Anzahl der Männer je Quadratkilometern: 608,5346875
Menge der weiblichen Bevölkerung je Quadratkilometern: 603,0715046
Position gemäß Anzahl der Bürger in der Bundesrepublik: 54
Städteplatzierung nach Ausmaß der Fläche national: 258
Ranking-Platz gemäß Summe der männlichen Bevölkerung in Deutschland: 52
Rankingplatzierung nach Menge der Frauen national: 54
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under