Personal Trainer Rüsselsheim

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Weswegen einen Personal Trainer engagieren?

Ihr Personal Trainer in Rüsselsheim

Wer im Fitness-Center den individuellen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen speziellen Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer perfekt. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Förderung und Aufmerksamkeit eines Experten einfordern. Persönliche Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnesscenter die Trainer oft wechseln oder es für die Zahl der Sporttreibenden sowieso zu wenige sind. Dieser Faktor kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht erst ankommen. Die Bindung und Beziehung zu dem engagierten Coach kann zudem sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln verschwindet und wandelt sich in immer mehr Freude am Trainieren.

Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier sind noch ein paar weitere:

  • Anpassung und Erstellung von Ernährungsplänen
  • Optimale Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten
  • Der Coach kann aus Erfahrung zumeist die passenden Trainingsorte benennen
  • weitere Motivationshilfe
  • Hilfe beim der sportlichen Ziele

Individuelle Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Die kontinuierliche Begleitung des Athleten führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Athleten realistisch ausgewählt, so, dass auch die Motivation, selbige zu erreichen, stets hoch bleibt. Desweiteren hilft der Coach auch mal weiter, dass Trainingspensum zu schaffen, auch wenn der Athlet heute doch im Bett geblieben wäre.

Auch die Ernährung sollte beim Personal Training beachtet werden

Auch das Thema Ernährung ist ein äußerst wichtiger Aspekt zum Erreichen der persönlichen Trainingsziele. Mit der richtigen Ernährung stellen sich Trainingseffekte meist viel schneller ein und die Motivation bleibt hoch (bzw. wird gar größer, zusätzliche Ziele zu erreichen). Deswegen sollte ein Personal Trainer auch immer die Ernährung seines Klienten beleuchten und ggf. einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gewünschten Trainingsziele anpassen. Oft genügen schon kleine Änderungen in dem Ernährungs-Verhalten des Sportlers, um signifikante Effekte zu erreichen.

So kann ich selbst Personal Trainer werden

Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es ganz salopp zu formulieren: Noch kann sich jedermann ganz einfach Personal Trainer nennen. Eine allgemeine Ausbildung wird es auf kurz oder lang wohl auch nicht geben können, da die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Selbstredend gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in vielen Sportarten überschneidet, aber alles weitere ist schon relativ individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Daher sollte der zukünftige Personal Trainer in seiner Ausbildung besonders diejenige Sportart im Auge behalten, in welcher er zu einem späteren Zeitpunkt auch einmal die Athleten betreuen will. Da es hier durchaus mittlerweile ein weitreichendes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist diese Spezialisierung unheimlich wichtig. Inzwischen gibt es schon einige Privatakademien, welche unterschiedliche Ausbildungsangebote im Gebiet des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie schon erwähnt) nicht einmal staatlich anerkannt ist. Eine Vielzahl dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Gebieten, um auf diesen bereits erlernten Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können beispielsweise Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.

Preise

Die Preise eines Personal Trainer können quasi überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen üblicherweise auch von unterschiedlichen Kriterien ab. Zwei wichtige Faktoren zur Benennung der Kosten sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, ebenso wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher sind die Kosten, wenn man genau von diesem Personal Trainer trainiert werden möchte. Ein weiterer Punkt ist sicher auch der Wunsch des Kunden. Jeder Kunde verfolgt andere Ziele, die verständlicherweise auch mit unterschiedlichem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen ungefähr 35 und 125€ bewegen. Allein am Preis erkennen Sie die Qualität sicher bedauerlicherweise nicht, trotzdem sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie mit wenigstens 60€ die Stunde schon planen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinn. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer das Geld nicht ausschließlich für die Zeit bekommt, in welcher er Sie aktiv betreut. Er muss ferner eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Außerdem muss er laufende Kosten ausgleichen, zum Beispiel die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche er bspw. im Falle einer Verletzung seines Kunden während einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen ist.

Wie oft braucht der Athlet den Personal Trainer?

Es gibt zwei wichtige Punkte, die beachtet werden müssen, sobald die Anzahl der Trainingseinheiten geplant wird. Zum Einen der aktuelle Fitnessstand und zum Zweiten die gesetzten sportlichen Ziele. Wenn man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer relativ genau angeben, wie viele Trainingseinheiten er zum Erreichen dieser Trainingsziele benötigt. Wie bereits erwähnt, arbeitet der Coach zusammen mit Ihnen einen persönlichen Trainingsplan aus, der Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich daher keine allgemeine Auskunft geben, da die Antwort auf diese Frage von vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Angesichts der Tatsache, dass die Bezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer ganz schwierig zu beziffern. Ein sehr gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit bestimmten Voraussetzungen aufgenommen werden. Mitglieder im BPT können ausschließlich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Sportärzte, Vereins-Übungsleiter, Sport- und Gymnastiklehrer, Fitness- und Aerobictrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Besitzer von Fitnessstudios. Also alles in allem nur Personen mit geeigneter Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf rund 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, die nicht komplett im BPT verzeichnet sind. Hier sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Rüsselsheim

Sehr viele Menschen sind in Rüsselsheim auf der Suche nach einem guten Personal Trainer, haben jedoch Probleme solch einen zu finden. Am besten fragt man zunächst mal in seinem Bekanntenkreis nach, ob sich dort ein Trainer empfohlen hat. Weil aber nur recht wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen meistens nicht mit Erfolg gekrönt. Wenngleich es in Rüsselsheim einige Personal Trainer gibt, ist es nicht leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich vorweg gut schlau macht, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.

So offenbart sich Rüsselsheim im Einzelnen:

Areal in km2: 58,29
Bevölkerungsgesamtheit: 60229
Einwohner pro km2: 1033
Summe der männlichen Bevölkerung: 29666
Zahl der weiblichen Stadteinwohner: 30563
Anzahl der männlichen Bewohner pro Quadratkilometern: 508,9380683
Zahl der weiblichen Bürger je km2: 524,3266426
Rangfolge "Städte" gemäß Menge der Einwohner in Deutschland: 142
Rangfolge "Städte" nach Dimension der Fläche in der Republik: 973
Platzierung gemäß Quantität der Männer in der Republik: 141
Position nach Menge der weiblichen Bewohner in Deutschland: 146
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under