Personal Trainer Velen

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer anzustellen?

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Velen

Wer im Fitnessstudio den individuellen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen bestimmten Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer perfekt. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele hinterfragen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Coach notwendige Tipps und Ratschläge zur effizienten Trainingsausrichtung. Persönliche Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitness-Center die Trainer oft wechseln oder es für die Anzahl der Sporttreibenden ohnehin zu wenige sind. Durch das Engagement des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, welche es deutlich einfacher macht, Motivation für sein Trainingsprogramm zu ziehen. Alleine schon, da der Sportler sich vor seinem Coach keine Blöße geben will. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln geht verloren und verwandelt sich in zunehmend mehr Freude am Sport treiben.

Es gibt aber noch mehr Gründe, warum ein Personal Trainer die bessere Alternative ist:

  • Der "eigene" Trainer kann sich sehr viel besser auf einen fokussieren und das Trainingsprogramm auf diesen Athleten anpassen
  • weitere Motivationshilfe
  • Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
  • Trainingspläne sollten je nach Trainingserfolgen auch mal angepasst werden.

Individuelle Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training optimal auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können jederzeit erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. So wird der Sportler vor, während und nach den Trainingseinheiten perfekt betreut. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Athleten realistisch ausgewählt, so, dass auch die Motivation, diese zu erreichen, jederzeit hoch bleibt. Besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber auf der Couch bzw. im Bett geblieben wäre, anstatt zu trainieren.

Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Faktoren um Trainingsziele zu erreichen

Sporttreiben ist das Eine, doch wer sich nebenbei weiter ungesund ernährt, wird kaum den gewünschten Effekt erzielen. Beim Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch gut ausgebildet sein, sodass er hier auch in der Lage ist Abhilfe zu schaffen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Ergebnissen des Trainings und einem allgemein verbesserten Wohlbefinden. Ein wirklich guter Personal Trainer bietet Ihnen neben dem sportlichen Programm noch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit unzähligen hilfreichen Ratschlägen und Tipps, die jederzeit auf Sie individuell und Ihre Trainingsziele angepasst sind.

Ausbildung zum Personal Trainer

Der Job des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich in der Theorie jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Bezeichnung kann also noch nicht festgestellt werden, ob dieser jemand auch wirklich in dem Gebiet ausgebildet wurde oder eben nicht. Da Personal Training im Eishockey genauso denkbar ist wie im Marathon, wird es womöglich eben auch keine allgemeingültige Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer von daher besonders sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld bedenken. Mittlerweile gibt es schon einige private Akademien, die unterschiedliche Angebote der Ausbildung im Sektor des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie schon erwähnt) nicht einmal staatlich anerkannt ist. Die meisten dieser Akademien erwarten als Aufnahmebdingung eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Bereichen, um auf diesen schon bestehenden Kenntnissen aufzubauen. Dies können z. B. Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.

Preise

Wie nahezu in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Kosten eines Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Sie hängen von Qualität und Erfahrung des Coaches genauso ab, wie auch von den Wünschen und Zielen des Kunden. So reichen die Preise von ca. 25-135 Euro und liegen im Regelfall bei über 60€ die Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, wenn Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Dieser Stundensatz beinhaltet jedoch nicht bloß die reine Trainingsstunde, sondern außerdem auch die Zeit zur Vor- und Nachbereitung einer Einheit. Im Übrigen stellt der Coach die Trainingsutensilien, deren Abnutzung er auch einbeziehen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch diverse weitere Unkosten, zum Beispiel Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung usw., welche er nicht einfach vernachlässigen kann.

Wie häufig trainieren?

Ob Sie 35 oder 100 Einheiten bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele brauchen, hängt zum Einen von Ihrer körperlichen Fitness und zum Anderen von den Zielsetzungen ab. Der Coach wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Plan erarbeiten, der auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung garantieren und eine effiziente Steigerung der Fitness realisieren. Weil jeder verschieden auf Trainingsbelastungen reagiert, sollte der Plan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.

Wie groß ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, weil, wie bereits geschrieben, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Qualität Ihres möglichen Trainers angeht, fragen Sie ihn nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Fitnessstudiobesitzer, Sportärzte, Vereins-Übungsleiter, Gymnastik- und Sportlehrer, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft und Azubis/Absolventen der Physiotherapie. Also auf den Punkt gebraucht nur Menschen mit einer geeigneten Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf circa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, die nicht alle im BPT verzeichnet sind. Hier sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Velen

Viele Leute suchen in Velen nach einem guten Personal Trainer, haben allerdings Probleme einen solchen zu finden. Der leichteste Weg ist aller Voraussicht nach zuerst mal im eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob dort jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen häufig nicht von Erfolg gekrönt, da doch nur relativ wenige Personen sich ihren eigenen Personal Trainer leisten können. Auch in Velen existieren verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Velen anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.

So zeigt sich Velen faktisch:

Raum in Quadratkilometern: 70,75
Zahl der Stadteinwohner: 12987
Bevölkerung pro Quadratkilometern: 184
Anzahl der Männer: 6462
Menge der weiblichen Stadteinwohner: 6525
Quantität der männlichen Bewohner je qkm: 91,33568905
Summe der weiblichen Einwohner je qkm: 92,22614841
Städteplatzierung nach Anzahl der Einwohner national: 950
Ranking-Platz nach Größe der Fläche in Deutschland: 753
Position im Städteranking gemäß Quantität der Männer national: 935
Ranking-Platz gemäß Zahl der Frauen in Deutschland: 963
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under