Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer zu engagieren?
Im Fitnesscenter gibt es zu wenige Coaches? Keiner kann Sie individuell betreuen und darum bleiben Ihre Trainingsfortschritte überschaubar? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer zurückgreifen. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele überprüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Trainer notwendige Ratschläge und Tipps zur effizienten Trainingsausrichtung. Als Fitnessstudio-Betreiber individuelle Beratung sicherzustellen, ist nahezu nicht zu schaffen. Die Gebühren der Studios werden ständig geringer und die Tendenz geht zudem eher dahin, dass Geräte nach kurzer Einweisung nur noch zur freien Verfügung gestellt werden und so überhaupt keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Dieser Umstand kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht erst ankommen. Die Beziehung und Bindung zu diesem engagierten Trainer kann zudem sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Durch einen Personal Trainer kann das Trainieren auch weit mehr Spaß machen, da der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem großen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die eigene Motivation ist bei vielen das Manko und so kann das Problem bestens gelöst werden.
Es gibt jedoch noch mehr Gründe, weshalb ein Personal Trainer die deutlich bessere Variante ist:
- Hilfe beim der sportlichen Ziele
- Der Trainer kann aus Erfahrung im Regelfall die optimalen Trainingsorte benennen
- Optimale Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten
- Der Personal Trainer als Motivationshilfe
Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren
In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können jederzeit geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Die ständige Begleitung des Sportlers führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Sportler realistisch ausgewählt, so, dass auch die Motivation, ebendiese zu erreichen, immerzu hoch bleibt. Desweiteren hilft der Trainer auch mal weiter, dass Trainingspensum zu erfüllen, auch wenn der Sportler eher doch auf dem Sofa geblieben wäre.
Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema
Auch das Thema Ernährung ist ein überaus wichtiger Punkt zum Erreichen der persönlichen Ziele. Mit einer guten Ernährung lassen sich die Trainingseffekte nicht selten erheblich schneller erreichen und die Motivation bleibt hoch (bzw. wird sogar größer, weitere Ziele zu erreichen). Daher sollte ein Personal Trainer auch jederzeit die Ernährung seines Klienten betrachten und im Bedarfsfall Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die gesteckten Ziele anpassen. Oft genügen schon geringe Änderungen beim Ernährungsverhalten des Sportlers, um große Wirkungen zu erzielen.
So werde ich selbst Personal Trainer
Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Noch ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es salopp zu formulieren: Noch kann sich jedermann ganz einfach Personal Trainer schimpfen. Da Personal Training in quasi jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es auch keine allgemeingültige Ausbildungsform geben. Deshalb sollte der angehende Personal Trainer in seiner Ausbildung besonders diejenige Sportart im Auge behalten, in welcher er in der Zukunft auch die Sportler trainieren will. Weil es bei uns doch inzwischen ein weitreichendes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist diese Spezialisierung enorm wichtig. Private Akademien bieten bereits vielfältige Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. Hier muss aber sehr gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben schon geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Zusätzlich wird als Bedingung zur Aufnahme häufig bereits eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmer schon verschiedene Vorkenntnisse mitbringen, die die Basis für diese Kurse sind.
Was kostet ein Personal Trainer?
Die Kosten eines Personal Trainer können quasi gar nicht pauschalisiert werden und hängen normalerweise auch von verschiedenen Faktoren ab. Zwei wichtige Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. Hier muss jeder sich fragen, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Ziele anvisiert sind. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen ungefähr 35 und 125€ bewegen. Allein am Preis erkennen Sie die Qualität sicher leider nicht, dennoch sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie von mind. 60 Euro die Stunde durchaus ausgehen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinn. Dieser Stundensatz beinhaltet aber nicht bloß die reine Trainingseinheit, sondern auch die Zeit der Vorbereitung und Nachbereitung jeder Einheit. Im Übrigen stellt der Coach die Utensilien, die zum Trainieren benötigt werden, deren Abnutzung er auch einrechnen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch viele zusätzliche Kosten, z.B. für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung und so weiter, die er nicht einfach vernachlässigen kann.
Wie oft braucht der Sportler den Personal Trainer?
Es gibt zwei wichtige Punkte, die bedacht werden müssen, wenn die Menge der Trainingseinheiten geplant wird. Zum Einen der Status quo der körperlichen Fitness und zum Zweiten die gesetzten sportlichen Ziele. Wenn man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer recht genau sagen, wie viele Trainingseinheiten er für die Erreichung seiner Trainingsziele braucht. Der Coach wird zusammen mit Ihnen einen Trainingsplan erstellen, welcher an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung sicherstellen und eine effektive Steigerung der eigenen Fitness schaffen. Da jede Person anders auf Belastung reagiert, sollte dieser Plan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.
Wie hoch ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, da, wie schon erwähnt, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie nicht sicher sein, was die Qualität Ihres potentiellen Trainers betrifft, fragen Sie nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Fitnessstudio-Besitzer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Sport- und Gymnastiklehrer, Vereins-Übungsleiter, Fitness- und Aerobictrainer und Sportärzte. All diejenigen Personen also mit einer adäquaten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf rund 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, die nicht alle im BPT registriert sind. Dort sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer für Hecklingen
Sehr viele Leute suchen in Hecklingen nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben jedoch Schwierigkeiten solch einen zu finden. Der leichteste Weg ist aller Voraussicht nach als erstes mal im eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob dort jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen meist nicht von Erfolg gekrönt, weil doch nur recht wenige Personen sich einen privaten Personal Trainer leisten können. Obwohl es in Hecklingen einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich vorab gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.
Aus dem Datenverzeichnis für die Gegend Hecklingen:
Bereich in km2: | 95,34 |
Zahl der Bevölkerung: | 7340 |
Bevölkerung pro km2: | 77 |
Anzahl der Männer: | 3615 |
Menge der Frauen: | 3725 |
Menge der männlichen Bewohner pro qkm: | 37,91692889 |
Menge der Frauen pro qkm: | 39,07069436 |
Rangfolge "Städte" gemäß Quantität der Bürger in der Republik: | 1374 |
Rang im Städtevergleich nach Umfang der Fläche in der Bundesrepublik: | 454 |
Ranking-Platz nach Zahl der Männer in Deutschland: | 1372 |
Rang im Städtevergleich nach Menge der Frauen national: | 1375 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]