Die Ursachen, weshalb ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte.
Trainieren mit einem individuellen Coach ist meist viel besser als allein zu trainieren. Doch leider kann dieser Service in den meisten Fitness-Centern nicht gewährleistet werden, so dass die Unterstützung eines Personal Trainer die perfekte Maßnahme wäre. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele überprüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Trainer notwendige Ratschläge und Tipps zur effektivsten Trainingsausrichtung. Individuelle Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnesscenter die Coaches oft wechseln oder es für die Menge der Sporttreibenden ohnehin nicht genug sind. Außerdem kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer nochmal zusätzliche Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln verschwindet und wandelt sich in immer mehr Freude am Sport.
Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zurückzugreifen - Hier sind noch ein paar zusätzliche:
- Der Coach kann die optimalen Trainingsorte benennen
- Personal Training ist weit mehr als einfach nur Sport machen. Auch die Ernährung sollte nicht vernachlässigt werden. Ein bestens geschulter Trainer muss in der Lage sein, Ihnen auch beim Thema Essen und Trinken unter die Arme zu greifen.
- Unterstützung beim der sportlichen Ziele
- Der "eigene" Coach kann sich sehr viel besser auf einen fokussieren und das Training auf diesen Sportler anpassen
- Ein guter Personal Trainer weiß, zu welchem Zeitpunkt er einen Kunden motivieren oder "kitzeln" muss
- Anpassung der persönlichen Trainingspläne auf Basis des Trainingsfortschritts
Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller ist Sport treiben nicht möglich
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können spontan erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Somit wird der Sportler vor, während und nach den Einheiten bestmöglich betreut. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Sportler realistisch ausgewählt, so, dass auch die Motivation, selbige zu erreichen, jederzeit hoch bleibt. Ganz wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation insbesondere, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Pensum nich erfüllen möchte. In diesem Fall ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.
Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Faktoren zum Erreichen von Trainingszielen
Ein zusätzlicher relevanter Punkt bei der Erreichung seiner sportlichen Ziele ist die Ernährung. Eine gesunde Ernährung ist das A und O, wenn Effekte zeitnah erreicht werden sollen. Ein positiver Nebeneffekt dabei ist, dass bei einer schnelleren Erreichung der Ziele auch die Motivation des Athleten bestehen bleibt und das Risiko eines Rückfalls verkleinert wird. Daher sollte ein Personal Trainer auch ständig die Ernährung seines Klienten betrachten und u.U. Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die gewünschten Trainingsziele anpassen. Oft genügen bereits geringe Änderungen bzgl. des Ernährungs-Verhalten des Athleten, um signifikante Effekte zu erreichen.
Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?
Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich quasi jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es auch keine allgemeine Ausbildung geben. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer daher insbesondere sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Privatakademien bieten bereits verschiedenartige Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. Dabei muss indes gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie etwas weiter oben bereits geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Ferner wird als Aufnahmebedingung oft schon eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmer schon verschiederlei Vorkenntnisse haben, die die Basis für diese Kurse sind.
Preise
Die Kosten eines Personal Trainer können fast überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen in der Regel auch von unterschiedlichen Kriterien ab. Zwei wichtige Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle muss man sich fragen, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Ziele anvisiert werden soll. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen ungefähr 35€ und 125€ bewegen. Einzig am Preis erkennt man die Qualität sicher bedauerlicherweise nicht, trotzdem sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie mit mindestens 60 Euro pro Stunde durchaus planen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinn. Dieser Stundensatz beinhaltet jedoch nicht bloß die reine Trainingseinheit, sondern vielmehr auch die Zeit der Vorbereitung und Nachbereitung einer Trainingseinheit. Außerdem stellt der Coach die Utensilien, die zum Trainieren gebraucht werden, deren Abnutzung er auch einplanen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch viele andere Kosten, wie Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung et cetera, welche er nicht einfach vernachlässigen kann.
Wie häufig braucht ein Athlet den Personal Trainer?
Es gibt zwei wichtige Punkte, die bedacht werden müssen, sobald die Menge der Trainingseinheiten geplant wird. Zum Einen der Fitnessstand und zum Zweiten die gesetzten sportlichen Ziele. Sobald man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer ziemlich genau angeben, wie viele Einheiten er zum Erreichen seiner Trainingsziele benötigt. Wie schon geschrieben, arbeitet der Coach zusammen mit Ihnen einen individuellen Plan aus, der Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich daher keine pauschale Auskunft geben, da die Antwort auf diese Frage von einigen verschiedenen Faktoren abhängig ist.
Wie groß ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?
Wegen der Tatsache, dass die Bezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer nur schwer zu beziffern. Ein sehr gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit adäquaten Kenntnissen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Aerobic- und Fitnesstrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Sportärzte, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Übungsleiter in Vereinen, Sport- und Gymnastiklehrer und Besitzer von Fitnessstudios. Also insgesamt nur Menschen mit geeigneter Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf rund 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, die nicht komplett im BPT registriert sind. Dort sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer in St. Ingbert
Gerade in St. Ingbert suchen sehr viele Personen nach einem guten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht leicht, so dass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Der leichteste Weg ist vermutlich erst einmal im eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob dort jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen in der Regel nicht von Erfolg gekrönt, weil doch nur vergleichsweise Personen sich einen privaten Personal Trainer leisten können. Obwohl es in St. Ingbert einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorhinein gut schlau macht, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.
Eine öffentliche Auflistung für St. Ingbert:
Flächenbetrachtung in km2: | 49,96 |
Anzahl der Bevölkerung: | 36394 |
Bürger pro Quadratkilometern: | 728 |
Menge der Männer: | 17363 |
Zahl der Frauen: | 19031 |
Zahl der Männer pro qkm: | 347,5380304 |
Anzahl der weiblichen Bevölkerung je Quadratkilometern: | 380,9247398 |
Rangfolge "Städte" nach Menge der Bürger national: | 300 |
Rankingplatzierung gemäß Größenordnung der Fläche in Deutschland: | 1115 |
Rangfolge "Städte" nach Zahl der Männer national: | 307 |
Position im Städteranking nach Anzahl der Frauen in der Bundesrepublik: | 296 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]