Personal Trainer Eppstein

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer zu buchen?

Ihr Personal Trainer in Eppstein

Trainieren mit einem individuellen Trainer ist zumeist deutlich besser als einzeln zu trainieren. Doch leider Gottes kann dieser Service in den allermeisten Fitness-Centern nicht gewährleistet werden, so dass die Unterstützung eines Personal Trainer die perfekte Maßnahme wäre. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Ziele überprüfen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Trainer notwendige Ratschläge und Tipps zur effektivsten Trainingsausrichtung. Individuelle Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitness-Center die Coaches oft wechseln oder es für die Anzahl der Athleten ohnehin nicht genug sind. Außerdem kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer nochmal extra Motivation verschaffen. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Training auch beträchtlich mehr Spaß machen, weil der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem großen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die Eigenmotivation ist für viele das Manko und so kann das Problem bestens umgegangen werden.

Die eigene Motivation ist jedoch nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zurückzugreifen - Hier sind noch ein paar zusätzliche:

  • Ein guter Personal Trainer weiß, zu welchem Zeitpunkt er einen Kunden motivieren oder "ärgern" muss
  • Der Personal Trainer wird jede Einheit vor-, aber auch nachbereiten. Somit kann das Training immer kurzfristig auf die jeweilige Gegebenheit optimiert werden
  • Der Coach kann die richtigen Trainingsorte auswählen
  • Durch den Personal Trainer hat der Kunde mehr Zweifel einen vereinbarten Termin abzusagen
  • Unterstützung beim der Trainingsziele

Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Beratung und Betreuung gegeben

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können jederzeit geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Folglich wird der Athlet vor, während und nach den Einheiten bestmöglich betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Athleten, damit die Chance des Erreichens immerzu gewährleistet ist und somit die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber im Bett bzw. auf dem Sofa geblieben wäre, anstatt zu trainieren.

Auch die Ernährung sollte im Personal Training berücksichtigt werden

Auch die Ernährung sollte an dieser Stelle berücksichtigt werden. Mit einer guten Ernährung lassen sich die Trainingseffekte meistens erheblich schneller erreichen und die Motivation bleibt erhalten (bzw. wird sogar noch größer, zusätzliche Ziele zu erreichen). Oftmals genügen schon kleine Anpassungen in der Ernährung, um Trainingseffekte zu optimieren. Umso wichtiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Athleten gleichmäßig prüft und gegebenenfalls mit Änderungen der Ernährungspläne auf bestimmte Entwicklungen reagiert.

Ausbildung zum Personal Trainer

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Noch ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es mal ganz salopp auszudrücken: Noch kann sich jeder ganz einfach Personal Trainer schimpfen. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es auch keine allgemeingültige Ausbildungsform geben. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer deswegen besonders sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Private Akademien bieten bereits unterschiedliche Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. In diesem Fall muss aber gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie oben schon erwähnt) noch nicht staatlich anerkannt ist. Ferner wird als Bedingung zur Aufnahme oftmals bereits eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmenden schon diverse Vorkenntnisse haben, die die Basis für diese Kurse sind.

Wie hoch genau sind die Kosten für individuelle Betreuung?

Wie fast in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch den Preis eines Personal Trainer nicht pauschal benennen. Sie hängen von der Qualität und Erfahrung des Trainers ebenso ab, wie von den Zielen und Wünschen des Kunden. So reichen die Preise von ca. 25 Euro-135 Euro und liegen nicht selten bei über 60€ pro Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, sofern Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer dieses Gehalt nicht nur für die Zeit bekommt, in der er Sie aktiv trainiert. Er muss außerdem eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Außerdem muss er laufende Kosten ausgleichen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche er bspw. im Falle einer Verletzung seines Kunden während einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen sein kann.

Wie oft benötigt der Sportler den Personal Trainer?

Die Zahl der Einheiten pro Woche mit dem Personal Trainer und deren Dauer kommt naturgemäß ganz einfach darauf an, in welchem körperlichen Zustand sie sich am Beginn des Trainings befinden und welche Ziele Sie haben. Der Trainer wird zusammen mit Ihnen einen Trainingsplan erarbeiten, der an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung sicher stellen und eine effektive Verbesserung der eigenen Fitness erzeugen. Da jede Person anders auf Belastung reagiert, muss dieser Plan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Es ist schwierig eine Zahl zu benennen, weil der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Quasi jeder, der andere Menschen irgendwie trainiert kann sich Personal Trainer nennen und so gibt es hier wohl eine recht hohe Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess brauchen, fragen Sie Ihren möglichen Coach nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Vereins-Übungsleiter, Fitness- und Aerobictrainer, Sport- und Gymnastiklehrer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie und Besitzer von Fitnessstudios. Also alles in allem nur Leute mit adäquater Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf ca. 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, die nicht komplett im BPT angemeldet sind. Hier sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Eppstein

Viele Menschen suchen in Eppstein nach einem guten Personal Trainer, haben jedoch Probleme einen solchen zu finden. Am allerbesten fragt man als erstes in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine gute Empfehlung parat hat. Oft führt dies aber leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Eppstein existieren verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Eppstein anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Kunden, um sich mit diesen auszutauschen.

Der kleine City-Report in Bezug auf Eppstein:

Flächenbetrachtung in Quadratkilometern: 24,21
Bevölkerungsaufkommen: 13266
Bürger je km2: 548
Summe der männlichen Bewohner: 6456
Anzahl der Frauen: 6810
Quantität der männlichen Bewohner pro km2: 266,6666667
Menge der weiblichen Bevölkerung pro Quadratkilometern: 281,2887237
Rangfolge "Städte" gemäß Zahl der Bevölkerung in Deutschland: 932
Rangfolge "Städte" nach Umfang der Fläche national: 1651
Städteplatzierung gemäß Zahl der männlichen Stadteinwohner in Deutschland: 937
Rangfolge "Städte" nach Quantität der Frauen in der Republik: 929
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under