In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer angestellt werden?
Im Fitnesscenter gibt es zu wenig Trainer? Keiner kann Sie individuell betreuen und darum bleiben Ihre Trainingserfolge begrenzt? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer zurückgreifen. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Förderung und Zuwendung eines Experten einfordern. Als Fitnessstudio-Betreiber individuelle Betreuung sicherzustellen, ist fast nicht machbar. Die Gebühren der Studios werden ständig geringer und die Tendenz geht eher dahin, dass die Geräte nach kurzer Einweisung nur noch zur freien Verfügung gestellt werden und somit quasi überhaupt keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Angesichts des Engagements des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, welche es deutlich einfacher gestaltet, Motivation für eigenes Trainingsprogramm zu ziehen. Alleine schon, weil der Kunde sich vor seinem Coach keine Blöße geben will. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln geht verloren und wandelt sich in mehr Freude am Sport treiben.
Die eigene Motivation ist jedoch nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier sind noch ein paar zusätzliche:
- Durch den Personal Trainer (und dessen Kosten) hat der Kunde mehr Anreiz die Trainingseinheit auch bei Unlust zu absolvieren, statt sie auf die Schnelle abzusagen
- Hilfe beim der sportlichen Ziele
- Der "eigene" Coach kann sich deutlich besser auf einen konzentrieren und das Training auf diesen Athleten anpassen
- Anpassung der persönlichen Trainingspläne auf Basis der Trainingsentwicklung
- Der Personal Trainer kann jede Trainingseinheit vor-, aber auch nachbereiten. Somit kann das Training durchgehend zeitnah auf die jeweilige Gegebenheit optimiert werden
- Der Trainer kann aus Erfahrung zumeist die besten Trainingsorte bestimmen
Individuelle Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer
Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung durchgehend korriguert, erweitert oder angepasst werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden angepasst die oprimalen Geräte und Strecken. Dadurch wird der Sportler vor, während und nach den Einheiten optimal betreut. Die Ziele des Trainings werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Sportler realistisch gewählt, sodass auch die Motivation, selbige zu schaffen, allzeit hoch bleibt. Ganz wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation besonders, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Pensum nich einhalten will. In diesem Fall ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.
Ernährung und Personal Training - Zwei Dinge, die zusammen gehören!
Auch die Ernährung sollte hier nicht vergessen werden. Eine gesunde Ernährung ist das Entscheidende, wenn Effekte zeitnah erreicht werden sollen. Ein positiver Nebeneffekt in diesem Fall ist, dass bei einer schnelleren Erreichung der Ziele auch die Motivation des Athleten bestehen bleibt und das Risiko des Rückfalls verkleinert wird. Darum sollte ein Personal Trainer auch permanent die Ernährung seines Klienten beleuchten und u.U. Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die geplanten Ziele anpassen. In der Regel genügen schon geringe Anpassungen beim Ernährungs-Verhalten des Sportlers, um signifikante Effekte zu erreichen.
Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?
Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Noch ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es mal ganz salopp zu sagen: Noch kann sich jeder ganz simpel Personal Trainer nennen. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld vorstellbar ist, kann es auch keine allgemeine Ausbildung geben. Deshalb sollte der angehende Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg hauptsächlich die Sportart im Auge behalten, in der er in der Zukunft auch einmal die Athleten trainieren will. Da es bei uns durchaus gegenwärtig ein weitreichendes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist dieses Spezialisieren extrem wichtig. Manche der Ausbildungsgänge, welche von Privatakademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, wenngleich der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.
Preise
Genau wie in den meisten anderen Dienstleistungsbereichen, kann man keine exakte Auskunft darüber geben, wieviel ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Punkte sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum anderen die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle stellt sich die Frage, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert sind. So reichen die Preise von circa 25-135€ und liegen häufig bei über 60 Euro die Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, sofern Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer sein Geld nicht nur für die Zeit bekommt, in der er Sie aktiv betreut. Er muss außerdem eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Ferner muss er laufende Kosten begleichen, etwa die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche der Personal Trainer beispielsweise im Falle einer Verletzung seines Kunden während einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.
Wie oft trainieren?
Es gibt zwei wichtige Punkte, die berücksichtigt werden müssen, wenn die Zahl der Einheiten geplant wird. Erstens der Status quo der Fitness und zweitens die gesetzten sportlichen Ziele. Wenn ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer relativ genau sagen, wie viele Einheiten er für die Erreichung dieser Ziele benötigt. Wie schon erwähnt, arbeitet der Coach in Zusammenarbeit mit Ihnen einen persönlichen Trainingsplan aus, der Ihnen die optimale Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich somit keine allgemeine Auskunft geben, da die Antwort auf diese Frage von vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist.
Wie hoch ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, da, wie bereits erwähnt, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Qualität Ihres möglichen Trainers angeht, fragen Sie nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Fitness- und Aerobictrainer, Sport- und Gymnastiklehrer, Übungsleiter von Vereinen, Sportärzte und Besitzer von Fitnessstudios. All diejenigen Menschen also mit einer geeigneten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die gesamte Zahl der Personal Trainer auf circa 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer für Katzenelnbogen
Gerade in Katzenelnbogen suchen sehr viele Menschen nach einem für die geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen sehr schwer, sodass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Am besten fragt man als erstes einmal in seinem Bekanntenkreis herum, ob sich hier ein guter Trainer empfohlen hat. Da aber nur vergleichsweise wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen meist nicht mit Erfolg gekrönt. Obwohl es in Katzenelnbogen einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorweg gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.
Eine übersichtliche Fakten-Tabelle für Katzenelnbogen:
Ebene in km2: | 9,2 |
Bevölkerungsgesamtheit: | 2183 |
Einwohner pro Quadratkilometern: | 237 |
Anzahl der Männer: | 1033 |
Menge der weiblichen Bewohner: | 1150 |
Quantität der männlichen Stadteinwohner je km2: | 112,2826087 |
Anzahl der Frauen je km2: | 125 |
Platzierung nach Menge der Stadteinwohner in Deutschland: | 1915 |
Position gemäß Ausmaß der Fläche in der Bundesrepublik: | 1947 |
Ranking-Platz nach Quantität der Männer in der Republik: | 1924 |
Position nach Anzahl der weiblichen Bevölkerung in der Bundesrepublik: | 1909 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]