Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer zu beschäftigen?
Gezielte Betreuung durch einen Coach ist im normalen Fitnessstudio im Zuge von Mangel an Coaches doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich ganz gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Ziele hinterfragen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Trainer notwendige Tipps und Ratschläge zur effektivsten Trainingsausrichtung. Als Fitnesscenter-Betreiber persönliche Beratung sicherzustellen, ist fast unmöglich. Die Beiträge der Studios werden immer günstiger und die Tendenz geht sogar eher dahin, dass die Geräte nach einer kurzen Einweisung bloß noch zur freien Verfügung gestellt werden und so überhaupt keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Angesichts des Engagements des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, die es deutlich einfacher macht, Motivation für eigenes Training zu ziehen. Alleine schon, weil der Kunde sich vor seinem Trainer keine Blöße geben will. Bringen wir es mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder in Verbindung mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und dadurch auch motiviert?
Die eigene Motivation ist jedoch nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier folgen noch ein paar zusätzliche:
- Mehr Vergnügen an sportlicher Betätigung
- Unterstützung beim der sportlichen Ziele
- Der Personal Trainer als Motivationshilfe
- Anpassung und Erstellung von Ernährungs-Plänen
- Unterstützung bei der Erstellung und Anpassung von Trainingsplänen etc.
- Der Personal Trainer wird jede Trainingseinheit vor-, aber auch nachbereiten. Auf diese Weise kann das Training durchgehend kurzfristig auf die jeweilige Entwicklung abgestimmt werden
Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Betreuung und Beratung gegeben
Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung immer erweitert, angepasst oder korrigiert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden maßgeschneidert die richtigen Laufstrecken und Trainingsgeräte. So wird der Athlet vor, während und nach den Einheiten optimal betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Athleten, damit die Möglichkeit des Erreichens immer gegeben ist und somit die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Ganz wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation besonders, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Trainingspensum nich erfüllen möchte. Hier ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der darauf Einfluss nehmen kann.
Auch die Ernährung sollte im Personal Training berücksichtigt werden
Sporttreiben ist das Eine, doch wer sich nebenbei weiterhin ungesund ernährt, wird kaum einen ordentlichen Effekt erzielen können. Beim Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch bestens ausgebildet sein, so dass er in diesem Fall auch in der Lage ist Abhilfe zu schaffen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Ergebnissen beim Training und einem insgesamt verbesserten Wohlbefinden. Ein wirklich guter Personal Trainer bietet Ihnen neben dem sportlichen Programm ebenfalls eine Betreuung in Sachen Ernährung mit vielen guten Tipps und Ratschlägen, die immer auf Sie persönlich und Ihre Ziele abgestimmt sind.
Ausbildung zum Personal Trainer
Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich quasi jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es daher auch keine allgemeingültige Ausbildungsform geben. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer deshalb besonders sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Mittlerweile gibt es schon einige Privatakademien, die unterschiedliche Ausbildungsangebote im Gebiet des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie schon geschrieben) noch nicht einmal staatlich anerkannt ist. Eine Vielzahl dieser Akademien erwarten als Aufnahmebdingung eine Vorbildung aus den verschiedensten Gebieten, um auf diesen schon bestehenden Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können etwa Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.
Was genau kostet ein Personal Trainer?
Ähnlich wie in vielen anderen Dienstleistungsbereichen, kann man keine genaue Auskunft darüber geben, was ein Personal Trainer kostet. Zwei wesentliche Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle stellt sich die Frage, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Ziele anvisiert sind. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen ca. 35 und 125 Euro bewegen. Ausschließlich am Preis erkennt man die Qualität sicherlich bedauerlicherweise nicht, jedoch sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie von mind. 60€ die Stunde schon ausgehen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinn. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer das Gehalt nicht bloß für die Zeit kriegt, in der er Sie aktiv betreut. Er muss zusätzlich eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Außerdem muss er laufende Kosten begleichen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche der Personal Trainer beispielsweise bei einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden im Verlauf einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen sein kann.
Wie oft trainieren?
Die Menge der Trainingseinheiten pro Woche mit dem Personal Trainer und deren Dauer kommt selbstverständlich ganz einfach darauf an, in welchem physischen Zustand sie sich am Beginn des Trainings befinden und auch welche Trainingsziele Sie haben. Der Coach wird gemeinsam mit Ihnen einen Trainingsplan ausarbeiten, welcher an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung sicherstellen und eine effiziente Steigerung der Fitness realisieren. Weil jeder Mensch unterschiedlich auf Belastung reagiert, sollte der Trainingsplan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, da, wie bereits geschrieben, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie unischer sein, was die Kompetenz Ihres potentiellen Coaches betrifft, fragen Sie nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder im BPT können nur Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Gymnastik- und Sportlehrer, Fitnessstudio-Besitzer, Sportärzte, Vereins-Übungsleiter, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft und Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie. Also auf den Punkt gebraucht nur Menschen mit geeigneter Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf ungefähr 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, welche nicht komplett im BPT registriert sind. Dort sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer in Aachen
Gerade in Aachen suchen viele Personen nach einem geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen eher schwer, so dass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Am allerbesten fragt man zuerst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung parat hat. Oft führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Wenngleich es in Aachen einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorweg gut schlau macht, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.
Aus dem Informationsverzeichnis zur Stadt Aachen:
Fläche in km2: | 160,85 |
Menge der Bürger: | 240086 |
Bewohner je km2: | 1493 |
Anzahl der Männer: | 122888 |
Zahl der weiblichen Bewohner: | 117198 |
Summe der Männer je Quadratkilometern: | 763,9912962 |
Zahl der weiblichen Bürger je qkm: | 728,6167237 |
Ranking-Platz gemäß Summe der Bevölkerung in der Republik: | 29 |
Position im Städteranking nach Umfang der Fläche in der Bundesrepublik: | 131 |
Rangfolge "Städte" nach Quantität der männlichen Bevölkerung in Deutschland: | 27 |
Ranking-Platz gemäß Menge der Frauen in der Republik: | 32 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]