Personal Trainer Braunschweig

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer anzustellen?

Ihr Personal Trainer in Braunschweig

Trainieren mit einem individuellen Coach ist meist deutlich besser als allein zu trainieren. Doch leider Gottes kann dieser Service in den allermeisten Fitnessstudios nicht gewährleistet werden, so dass die Unterstützung eines Personal Trainer die optimale Maßnahme wäre. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Förderung und Aufmerksamkeit eines Experten erhalten. Als Betreiber eines Fitnesscenters persönliche Beratung sicherstellen zu können, ist nahezu unmöglich. Die Gebühren der Studios werden ständig geringer und die Tendenz geht zudem eher in die Richtung, dass Geräte nach einer kurzen Einweisung bloß noch zur freien Verfügung gestellt werden und somit gar keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Dieser Umstand kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht erst ankommen. Die Beziehung und Bindung zu diesem engagierten Coach kann außerdem sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Durch einen Personal Trainer kann das Training auch wesentlich mehr Freude bringen, da der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem der großen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die Eigenmotivation ist bei vielen das Manko und so kann dieses Problem bestens umgegangen werden.

Weitere Gründe, einen Personal Trainer zu engagieren, können kurz gesagt also die Folgenden sein:

  • Durch den Personal Trainer hat der Kunde ein schlechteres Gewissen einen vereinbarten Termin abzusagen
  • Wahl der optimalen Trainingsorte durch den Coach
  • Ein guter Personal Trainer weiß, zu welcher Zeit er einen Kunden motivieren oder "kitzeln" muss
  • individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
  • Unterstützung beim der sportlichen Ziele

Individuelle Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Die ständige Begleitung des Athleten führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Die Ziele der Trainingseinheiten werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Sportler realistisch ausgewählt, so, dass auch die Motivation, selbige zu erreichen, immerzu hoch bleibt. Ganz wichtig ist das Thema rund um die Motivation besonders, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Pensum nich einhalten möchte. In diesem Fall ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.

Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Bausteine beim Erreichen von Zielen

Ein weiterer wichtiger Punkt beim Erreichen seiner sportlichen Ziele ist die Ernährung. Eine gesunde Ernährung ist das Entscheidende, wenn die Trainingseffekte zeitnah erreicht werden sollen. Ein positiver Nebeneffekt in diesem Fall ist, dass bei einer schnelleren Zielerreichung auch die Motivation des Sportlers erhalten bleibt und so das Risiko des Rückfalls verkleinert wird. Oft genügen bereits geringe Änderungen in der Ernährung, um die Trainingseffekte zu optimieren. Umso wichtiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Athleten gleichmäßig prüft und gegebenenfalls mit einer Änderung der Ernährungspläne auf etwaige Entwicklungen reagiert.

Die Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen gibt es?

Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Noch ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es salopp zu sagen: Noch kann sich jeder ganz simpel Personal Trainer nennen. Eine generelle Ausbildungform wird es in Kürze wohl auch nicht geben können, da die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Selbstverständlich gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in vielen Sportarten überschneidet, doch alles darüber hinaus ist durchaus relativ individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung solcher Kurse sollte ein angehender Personal Trainer jedoch in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er später auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall sehr wichtig und trennt später einmal die guten Personal Trainer von den schlechten. Private Akademien bieten schon diverse Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. An dieser Stelle muss indes gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben bereits geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Darüber hinaus wird als Bedingung zur Aufnahme oft schon eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmenden schon verschiederlei Vorkenntnisse haben, die als Basis für diese Kurse dienen.

Was genau kostet ein Personal Trainer?

Wie nahezu in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Preise eines Personal Trainer nicht pauschal benennen. Zwei wichtige Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle stellt sich die Frage, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert sind. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen ca. 35 und 125€ bewegen. Allein am Preis erkennt man die Qualität sicherlich leider nicht, dennoch sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie von mind. 60 Euro die Stunde schon ausgehen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinne. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer das Gehalt nicht ausschließlich für die Zeit kriegt, in der er Sie aktiv trainiert. Er muss ferner eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Darüber hinaus muss er laufende Kosten bedienen, etwa die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche der Personal Trainer beispielsweise im Falle einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden im Verlauf einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen sein kann.

Wie oft trainieren?

Die Anzahl der wöchentlichen Einheiten mit Ihrem Personal Trainer und deren Dauer kommt logischerweise ganz einfach darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich zu Anfang des Trainings befinden und auch welche Ziele Sie haben. Der Trainer wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Plan entwickeln, welcher an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung garantieren und eine effektive Verbesserung der eigenen Fitness erzeugen. Da jeder Mensch unterschiedlich auf Belastung reagiert, muss dieser Plan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.

Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Es ist schwierig eine Zahl zu beziffern, da der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Praktisch jeder, der andere Menschen trainiert kann sich Personal Trainer nennen und so gibt es in diesem Fall wohl eine relativ große Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung brauchen, fragen Sie Ihren potenziellen Coach am besten nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Sportärzte, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Gymnastik- und Sportlehrer, Vereins-Übungsleiter, Aerobic- und Fitnesstrainer und Fitnessstudio-Besitzer. All diejenigen also mit einer geeigneten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf ungefähr 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, die nicht komplett im BPT angemeldet sind. Dort sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Braunschweig

Auch in Hofheim befinden sich viele Leute auf der Suche nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz leicht. Am allerbesten fragt man zuerst mal im Bekanntenkreis herum, ob sich dort ein guter Trainer empfohlen hat. Weil aber nur vergleichsweise wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen mehrheitlich nicht mit Erfolg gekrönt. Auch in Braunschweig existieren verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Braunschweig anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.

So offenbart sich Braunschweig im Einzelnen:

Raum in Quadratkilometern: 192,17
Einwohnerzahl: 245798
Stadteinwohner pro km2: 1279
Quantität der männlichen Bevölkerung: 120402
Zahl der Frauen: 125396
Anzahl der männlichen Bevölkerung je km2: 626,5390019
Summe der Frauen pro Quadratkilometern: 652,5264089
Ranking-Platz gemäß Quantität der Bewohner in der Republik: 27
Platzierung gemäß Größenordnung der Fläche in der Republik: 83
Position im Städteranking gemäß Quantität der Männer in Deutschland: 28
Platzierung gemäß Anzahl der Frauen in der Republik: 27
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under