Personal Trainer Jever

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Gründe, weshalb ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte.

Ihr Personal Trainer für Jever

Wer im Fitness-Center den persönlichen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen bestimmten Trainer vermisst, für den ist ein Personal Trainer genau das richtige. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Zuwendung und Förderung eines Experten einfordern. In einem Fitnessstudio bleibt die persönliche Beratung doch im Regelfall auf der Strecke, weil wegen der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es im Regelfall sowieso zu wenig Coaches für viel zu viele Sportler, die in solch einem Fitnesscenter gleichzeitig trainieren. Weiterhin kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer nochmal extra Motivation verschaffen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder zusammen mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und somit auch motiviert?

Es gibt aber noch mehr Gründe, wieso ein Personal Trainer die deutlich bessere Alternative ist:

  • Unterstützung beim der sportlichen Ziele
  • Der Personal Trainer wird jede Einheit vor-, aber auch nachbereiten. In Folge dessen kann das Training allzeit kurzfristig auf die jeweilige Gegebenheit optimiert werden
  • Anpassung und Erstellung von Ernährungsplänen
  • persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
  • Auswahl der richtigen Trainingsorte durch den Coach

Individuelle Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung durchgehend erweitert, korrigiert oder angepasst werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler maßgeschneidert die richtigen Geräte und Strecken. So wird der Sportler vor, während und nach den Trainingseinheiten bestmöglich betreut. Die Ziele der Einheiten werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Sportler realistisch ausgewählt, so, dass auch die Motivation, ebendiese zu schaffen, allzeit hoch bleibt. Ganz wichtig ist das Thema rund um die Motivation insbesondere, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Trainingspensum nich einhalten will. In diesem Fall ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der darauf Einfluss nehmen kann.

Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Faktoren zur Erreichung von Trainingszielen

Auch die Ernährung sollte hier nicht vernachlässigt werden. Effekte treten im Regelfall wesentlich schneller ein, sobald die Ernährung gesund und ausgewogen ist. Des weiteren ist das auch sehr wichtig für die Motivation des Sportlers, die natürlich bestehen bleibt, wenn die gesetzten Trainingsziele zeitnah erreicht werden. Deshalb sollte ein Personal Trainer auch immerzu die Ernährung seines Klienten betrachten und ggf. einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gesteckten Ziele anpassen. Meist reichen schon geringe Änderungen beim Ernährungs-Verhalten des Sportlers, um große Effekte zu erreichen.

So werde ich selbst Personal Trainer

Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich praktisch jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training im Eishockey genauso denkbar ist wie im Tischtennis, wird es deshalb wohl auch keine allgemeine Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer aus diesem Grund insbesondere sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld bedenken. Inzwischen gibt es bereits einige Privatakademien, welche verschiedene Angebote der Ausbildung im Bereich des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie bereits erwähnt) noch nicht einmal staatlich anerkannt ist. Eine Vielzahl dieser Akademien erwarten als Aufnahmekriterien eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Bereichen, um auf den schon vorhandenen Kenntnissen aufzubauen. Dies können beispielsweise die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.

Preise

Der Personal Trainer, ähnlich wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Das Beziffern der Kosten hängt von unterschiedlichsten Faktoren ab. Zwei wichtige Kriterien um die Kosten zu benennen sind einerseits die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, ebenso wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher die Kosten, wenn man genau von diesem Personal Trainer betreut werden möchte. Ein zusätzlicher wichtiger Punkt ist mit Sicherheit auch der Wunsch des Kunden. Jeder Kunde verfolgt andere Ziele, welche naturgemäß auch mit unterschiedlichem Zeiteinsatz erreicht werden können. So reichen die Preise von ungefähr 25 Euro-135 Euro und liegen nicht selten bei über 60 Euro die Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, falls Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Dieser Stundensatz beinhaltet jedoch nicht bloß die reine Trainingsstunde, sondern vielmehr auch die Zeit zur Vorbereitung und Nachbereitung einer Trainingseinheit. Ferner stellt der Trainer die Utensilien, welche zum Training benötigt werden, deren Verschleiß er auch einplanen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch viele weitere Kosten, zum Beispiel Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung etc., welche er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.

Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss man planen?

Ob Sie 25 oder 75 Trainingsstunden bis zur Erreichung Ihrer Trainingsziele benötigen, hängt einerseits von Ihrem Fitnessstand und andererseits von Ihren gesetzten Trainingszielen ab. Wie bereits geschrieben, wird der Coach zusammen mit Ihnen und Ihren Zielen einen persönlichen Trainingsplan erstellen, welcher Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich daher keine allgemeine Auskunft treffen, da die Antwort auf diese Frage von vielen verschiedenen Faktoren abhängt.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, weil, wie schon erwähnt, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie unischer sein, was die Kompetenz Ihres potentiellen Coaches angeht, fragen Sie nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Übungsleiter in Vereinen, Aerobic- und Fitnesstrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie und Besitzer von Fitnessstudios. Also alles in allem nur Personen mit adäquater Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf knapp 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, die nicht alle im BPT angemeldet sind. Dort sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Jever

Gerade in Jever suchen viele Leute nach einem guten Personal Trainer. Dies fällt vielen sehr schwer, sodass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am besten fragt man zunächst in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine Empfehlung parat hat. Oft führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Wenngleich es in Jever einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorfeld gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.

So offenbart sich Jever im Detail:

Flächenbetrachtung in qkm: 42,12
Einwohnerzahl: 13826
Einwohner pro qkm: 328
Anzahl der Männer: 6640
Quantität der weiblichen Bevölkerung: 7186
Zahl der männlichen Einwohner je km2: 157,6448243
Anzahl der Frauen je km2: 170,6077873
Rang im Städtevergleich gemäß Anzahl der Bürger national: 899
Rangfolge "Städte" gemäß Umfang der Fläche in der Bundesrepublik: 1278
Städteplatzierung nach Summe der männlichen Bürger in der Bundesrepublik: 914
Position gemäß Anzahl der Frauen national: 888
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under