Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer zu buchen?
Gezielte Betreuung durch einen Trainer ist im typischen Fitness-Center im Zuge von Mangel an Trainern doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Ziele überprüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Trainer notwendige Tipps und Ratschläge zur effizienten Trainingsausrichtung. In einem Fitness-Center bleibt die individuelle Betreuung doch meistens auf der Strecke, da auf Grund der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es meistens sowieso zu wenig Trainer für eine zu große Anzahl an Sportlern, die in so einem Fitnessstudio gleichzeitig trainieren. Darüber hinaus kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer nochmal zusätzliche Motivation verschaffen. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Training auch wesentlich mehr Spaß machen, da der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die Eigenmotivation ist bei vielen das Manko und so kann dieses Problem gut gelöst werden.
Es gibt aber noch mehr Gründe, weshalb ein Personal Trainer die bessere Variante ist:
- Wahl der richtigen Trainingsorte durch den Coach
- Ab und an macht es auch Sinn, auf aktuelle Gegebenheiten Rücksicht zu nehmen. Das klappt mit einem Personal Trainer sehr viel besser als im Fitnessstudio, wo Ihr Trainingsplan möglicherweise nur alle drei Monate überdacht wird
- Erstellung und Anpassung von Ernährungsplänen
- Zu zweit macht Sport einfach deutlich mehr Freude
Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller ist Sport treiben nicht möglich
Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung permanent angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler individuell die richtigen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Hierdurch wird der Athlet vor, während und nach den Trainingseinheiten bestmöglich betreut. Damit die Motivation beim Athleten hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden passend gewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu optimistisch gewählt ist, dann besteht immer die Möglichkeit des Aufgebens und diese Problematik ist ganz einfach durch eine stetige Zusammenarbeit auszuhebeln. Ganz wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation insbesondere, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Pensum nich einhalten möchte. In diesem Fall ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der genau darauf Einfluss nehmen kann.
Ernährung und Personal Training - Zwei Themen, die zusammen gehören!
Ein zusätzlicher wichtiger Punkt bei der Erreichung der Trainingsziele ist die Ernährung. Mit der richtigen Ernährung stellen sich die Effekte meistens wesentlich schneller ein und die Motivation bleibt erhalten (bzw. wird sogar größer, weitere Ziele zu erreichen). Meist reichen bereits geringe Änderungen in der Ernährung, um die Trainingseffekte zu optimieren. Umso wichtiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Athleten regelmäßig überprüft und bei Bedarf mit Änderungen der Ernährungspläne auf etwaige Entwicklungen reagiert.
Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?
Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es mal ganz salopp zu sagen: Noch kann sich jedermann ganz einfach Personal Trainer schimpfen. Da Personal Training im Fußball genauso denkbar ist wie im Gewichtheben, wird es womöglich eben auch keine allgemeingültige Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer daher besonders sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld beachten. Mittlerweile gibt es schon einige Privatakademien, welche verschiedene Ausbildungsangebote im Gebiet des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie bereits geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Die Mehrzahl dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Gebieten, um auf den schon erlernten Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können z. B. Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.
Was genau kostet ein Personal Trainer?
Die Kosten eines Personal Trainer können so gut wie gar nicht pauschalisiert werden und hängen normalerweise auch von diversen Kriterien ab. Zwei wichtige Faktoren um die Kosten benennen zu können sind auf der einen Seite die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, ebenso wie seine Nachfrage. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher die Kosten, wenn man genau von diesem Personal Trainer trainiert werden will. Ein zusätzlicher wichtiger Punkt ist sicher auch der Wunsch des Kunden. Jeder Athlet verfolgt andere Ziele, welche verständlicherweise auch mit unterschiedlichem Zeitaufwand erreicht werden können. So reichen die Preise von ungefähr 25-135€ und liegen oft bei über 60 Euro die Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, falls Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Dabei sollte jedoch beachtet werden, dass der Personal Trainer nicht nur die reine Trainingseinheit vergütet bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit auf und plant sicherlich auch z.B. die Fahrt zum Training und zurück in seine Kosten ein. Zusätzlich sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung besitzen, die zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die benötigten Materialien für das Training stellt im für gewöhnlich der Trainer zur Verfügung. So sollte er auch den Kauf der Materialien zum Training in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.
Wie häufig braucht ein Kunde seinen Personal Trainer?
Es gibt zwei wichtige Punkte, die berücksichtigt werden müssen, sobald die Zahl der Einheiten geplant wird. Zum Einen der Fitnessstand und zum Zweiten die sportlichen Ziele. Wenn man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer recht genau angeben, wie viele Stunden er zum Erreichen der Trainingsziele braucht. Der Coach wird gemeinsam mit Ihnen einen Trainingsplan erstellen, der auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine bestmöglichste Belastung sicherstellen und eine effektive Steigerung der Fitness realisieren. Da jeder verschieden auf Belastung reagiert, sollte dieser Plan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.
Wie hoch ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Es ist schwierig eine Anzahl zu nennen, wenn der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Quasi jeder, der andere in irgendeiner Art und Weise trainiert kann sich Personal Trainer nennen und so gibt es hier wohl eine recht große Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess benötigen, fragen Sie Ihren potentiellen zukünftigen Coach nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder in diesem können lediglich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Sportärzte, Übungsleiter von Vereinen, Aerobic- und Fitnesstrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie und Fitnessstudio-Besitzer. All diejenigen Personen also mit einer adäquaten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die absolute Zahl der Personal Trainer in Deutschland auf ca 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer für Schiltach
Auch in Hofheim befinden sich viele Menschen auf der Suche nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer so leicht. Am allerbesten fragt man zunächst mal im eigenen Bekanntenkreis nach, ob sich hier ein guter Trainer empfohlen hat. Weil aber nur vergleichsweise wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen mehrheitlich nicht mit Erfolg gekrönt. Obwohl es in Schiltach einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorweg gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.
Eine kleine Faktenlage für Schiltach:
Flächenberechnung in qkm: | 34,22 |
Bevölkerungsgesamtheit: | 3849 |
Stadteinwohner pro km2: | 112 |
Summe der Männer: | 1864 |
Quantität der Frauen: | 1985 |
Quantität der männlichen Einwohner pro km2: | 54,47106955 |
Summe der weiblichen Bewohner pro Quadratkilometern: | 58,00701344 |
Rangfolge "Städte" gemäß Summe der Bevölkerung in Deutschland: | 1737 |
Position im Städteranking nach Größenordnung der Fläche in der Bundesrepublik: | 1430 |
Rangfolge "Städte" nach Menge der männlichen Einwohner national: | 1743 |
Rangfolge "Städte" nach Menge der weiblichen Bewohner national: | 1732 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]