Personal Trainer Pausa

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer beschäftigt werden?

Ihr Personal Trainer in Pausa

Im Fitnessstudio gibt es nicht genug Trainer? Keiner kann Sie persönlich betreuen und darum bleiben Ihre Trainingserfolge überschaubar? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer vertrauen. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Unterstützung und Zuwendung eines Experten einfordern. In einem Fitness-Center bleibt die persönliche Betreuung doch nicht selten auf der Strecke, weil aufgrund der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es meistens ohnehin zu wenige Trainer für zu viele Sporttreibende, die in so einem Fitnessstudio zur gleichen Zeit trainieren. Angesichts des Engagements des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, welche es viel einfacher gestaltet, Motivation für sein Training zu ziehen. Alleine schon, da der Sportler sich vor seinem Coach keine Blöße geben will. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Trainieren gleichzeitig auch viel mehr Freude bringen, weil der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem der riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die eigene Motivation ist für viele das Manko und so kann dieses Problem bestens umgegangen werden.

Es gibt aber noch mehr Gründe, warum ein Personal Trainer die deutlich bessere Variante ist:

  • Der Trainer kann die besten Trainingsorte benennen
  • Unterstützung bei der Anpassung und Erstellung von Trainingsplänen etc.
  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe
  • Perfekte Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten
  • Der "eigene" Coach kann sich viel besser auf einen konzentrieren und das Training auf diesen ausrichten
  • Erstellung und Anpassung von Ernährungsplänen

Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Beratung und Betreuung gegeben

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung ständig angepasst, erweitert oder korrigiert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden zugeschnitten die richtigen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Athleten, sodass die Chance der Erreichung jederzeit gewährleistet ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Ganz wichtig ist das Thema rund um die Motivation insbesondere, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Pensum nich einhalten möchte. In diesem Fall ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der genau darauf Einfluss nehmen kann.

Auch die Ernährung sollte im Personal Training berücksichtigt werden

Auch die Ernährung sollte an dieser Stelle berücksichtigt werden. Effekte treten im Regelfall wesentlich schneller ein, wenn die Ernährung gesund und ausgewogen ist. Des weiteren ist das auch sehr wichtig für den Antrieb des Sportlers, der natürlich bestehen bleibt, wenn die gesetzten Trainingsziele zeitnah erreicht werden. Meist reichen bereits geringe Änderungen beim Ernähren, um Trainingseffekte zu maximieren. Umso nötiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Sportlers regelmäßig überprüft und bei Bedarf mit einer Änderung der Ernährungspläne auf bestimmte Entwicklungen reagiert.

Ausbildung zum Personal Trainer

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es mal ganz salopp auszudrücken: Noch kann sich jedermann ganz einfach Personal Trainer nennen. Da Personal Training im Eishockey genauso denkbar ist wie im Tischtennis, wird es deshalb vermutlich eben auch keine allgemeine Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer von daher insbesondere sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Mittlerweile gibt es schon einige private Akademien, die unterschiedliche Ausbildungsangebote im Gebiet des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie bereits erwähnt) nicht einmal staatlich anerkannt ist. Die meisten dieser Akademien erwarten als Aufnahmebdingung eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Gebieten, um auf diesen schon angeeigneten Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können bspw. Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.

Was genau kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Profi?

Die Preise eines Personal Trainer können so gut wie überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen normalerweise auch von unterschiedlichen Kriterien ab. Zwei wichtige Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. Hier stellt sich die Frage, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert werden soll. So reichen die Preise von ca. 25€-135€ und liegen oft bei über 60 Euro pro Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, wenn Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Dabei sollte jedoch auch daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht einzig die reine Trainingsstunde vergütet bekommt. Er benötigt Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde und plant mit Sicherheit auch z.B. die Fahrt zum Training in seine Kosten ein. Darüber hinaus sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung aufweisen, welche greift, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die benötigten Materialien für das Training werden im für gewöhnlich vom Coach zur Verfügung gestellt. So sollte er auch das Besorgen der Materialien in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.

Wie häufig benötigt ein Athlet seinen Personal Trainer?

Die Zahl der Trainingseinheiten pro Woche mit dem Personal Trainer und die Dauer derer, kommt verständlicherweise ganz darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich zu Anfang des Trainings befinden und auch welche Ziele Sie haben. Wie schon erwähnt, arbeitet der Trainer gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Plan aus, welcher Ihnen die optimale Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich folglich keine pauschale Auskunft geben, weil die Antwort auf diese Frage von einigen verschiedenen Faktoren abhängig ist.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da, wie bereits erwähnt, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Qualität Ihres potentiellen Trainers angeht, fragen Sie nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Vereins-Übungsleiter, Aerobic- und Fitnesstrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Besitzer von Fitnessstudios und Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie. All diejenigen Menschen also mit einer geeigneten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt hierbei die absolute Anzahl der Personal Trainer in Deutschland auf ca 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Pausa

Auch in Hofheim befinden sich viele Menschen auf der Suche nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer so einfach. Der leichteste Weg ist aller Voraussicht nach als erstes einmal in seinem eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Leider ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht von Erfolg gekrönt, weil doch nur vergleichsweise Menschen sich einen eigenen Personal Trainer leisten wollen. Auch in Pausa gibt es einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Pausa anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.

Eine erste Fakten-Tabelle für Pausa:

Region in km2: 36,57
Bevölkerungsaufkommen: 3543
Bürger pro qkm: 97
Menge der männlichen Bewohner: 1730
Summe der Frauen: 1813
Anzahl der Männer je Quadratkilometern: 47,30653541
Anzahl der weiblichen Bevölkerung pro qkm: 49,57615532
Position im Städteranking nach Menge der Bewohner in der Bundesrepublik: 1771
Position nach Größenordnung der Fläche in Deutschland: 1380
Rangfolge "Städte" gemäß Zahl der Männer in der Bundesrepublik: 1777
Position gemäß Anzahl der weiblichen Bürger in der Bundesrepublik: 1768
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under