Personal Trainer Neunburg

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Ursachen, wieso ein Personal Trainer gebucht werden sollte.

Ihr Personal Trainer in Neunburg

Trainieren mit einem individuellen Coach ist im Regelfall deutlich besser als einzeln zu trainieren. Doch leider kann dieser Service in den meisten Fitnesscentern nicht gewährleistet werden, so dass die Hilfe eines Personal Trainer die optimale Maßnahme wäre. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Anleitungen und Tipps. Persönliche Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnessstudio die Trainer oft wechseln oder es für die Anzahl der Sporttreibenden sowieso zu wenige sind. Des Weiteren kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer nochmal eine Portion extra Motivation verschaffen. Bringen wir es mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder gemeinsam mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und gleichzeitig auch antreibt?

Andere wichtige Gründe, weswegen doch besser ein Personal Trainer gebucht werden sollte:

  • Unterstützung beim der sportlichen Ziele
  • Der Coach kann die besten Orte für die jeweiligen Trainingsinhalte benennen
  • Ein guter Personal Trainer weiß, zu welcher Zeit er seinen Kunden motivieren oder "kitzeln" muss
  • Erstellung und Anpassung von Ernährungsplänen

Persönliche Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung andauernd erweitert, angepasst oder korrigiert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden maßgeschneidert die richtigen Strecken und Geräte. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Athleten. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Damit die Motivation beim Athleten hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden passend gewählt werden. Wenn das Ziel zu optimistisch gesteckt ist, dann besteht immer die Gefahr der Aufgabe und dieses Problem ist ganz einfach durch eine stetige Zusammenarbeit auszuhebeln. Desweiteren hilft der Coach auch mal weiter, dass Pensum zu schaffen, auch wenn der Athlet eher doch im Bett geblieben wäre.

Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema

Ungesunde Ernährung ist Gift für das Erreichen der sportlichen Ziele. Ungesunde Ernährung schmälert die effekte des Trainings und schafft so Barrieren, die nur schwer zu durchbrechen sind. Aber auch bei dieser Problematik sollte Ihnen ein guter Personal Trainer mit zur Seite stehen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Ergebnissen des Trainings und einem allgemein besseren Wohlbefinden. Ein guter Personal Trainer bietet Ihnen neben dem sportlichen Programm noch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit unzähligen hilfreichen Ratschlägen und Tipps, die permanent auf Sie individuell und Ihre Ziele abgestimmt sind.

Die Ausbildung zum Personal Trainer

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es mal ganz salopp zu sagen: Noch kann sich jedermann ganz simpel Personal Trainer schimpfen. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld vorstellbar ist, kann es daher auch keine allgemeingültige Ausbildung geben. Deswegen sollte der angehende Personal Trainer in seiner Ausbildung insbesondere die Sportart im Auge behalten, in welcher er zu einem späteren Zeitpunkt auch die Sportler trainieren will. Weil es bei uns doch heutzutage ein weitreichendes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist ebendiese Spezialisierung unheimlich wichtig. Manche der Ausbildungsgänge, welche von private Akademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, obgleich der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder ähnliches voraus.

Was kostet ein Personal Trainer?

Wie fast in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch den Preis eines Personal Trainer nicht pauschal benennen. Sie hängen von Erfahrung und Qualität des Trainers genauso ab, wie von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge über 60 Euro pro Stunde (oder noch mehr) sind keine Ausnahme. Einzig am Preis kann nur schwer beurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder nicht so gut ist. Dabei sollte jedoch auch berücksichtigt werden, dass der Personal Trainer nicht bloß die reine Stunde Training vergütet bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit auf und plant sicherlich auch z.B. die Fahrzeit zum Training und zurück in seine Kosten ein. Zusätzlich sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung aufweisen, die greift, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die Materialien für das Training, die benötigt werden, werden im Regelfall vom Trainer zur Verfügung gestellt. So sollte er auch den Kauf der Trainingsmaterialien zu seinen Kosten hinzurechnen.

Wie oft benötigt der Sportler seinen Personal Trainer?

Es gibt zwei wichtige Punkte, die bedacht werden müssen, wenn die Anzahl der Trainingseinheiten geplant wird. Zum Einen der aktuelle Fitnessstand und zum Zweiten die sportlichen Zielsetzungen. Sobald man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer recht genau sagen, wie viele Stunden er zum Erreichen seiner Trainingsziele braucht. Wie schon erwähnt, wird der Trainer in Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Wünschen einen persönlichen Plan ausarbeiten, der Ihnen die optimale Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich folglich keine allgemeingültige Auskunft treffen, weil die Antwort auf die Frage von zahleichen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.

Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Aufgrund der Tatsache, dass die Bezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer nur schwierig zu beziffern. Ein sehr gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit adäquaten Kenntnissen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Sport- und Gymnastiklehrer, Besitzer von Fitnessstudios, Sportärzte, Übungsleiter in Vereinen, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft und Azubis/Absolventen der Physiotherapie. All diejenigen Menschen also mit geeigneter Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die absolute Zahl der Personal Trainer in Deutschland auf 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Neunburg

Viele Menschen suchen in Neunburg nach einem guten Personal Trainer, haben jedoch Probleme solch einen zu finden. Am allerbesten fragt man zunächst in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine gute Empfehlung für einen hat. Häufig führt dies aber leider nicht zum Erfolg. Obwohl es in Neunburg einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorab gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.

Eine kleine Faktenlage für Neunburg:

Areal in Quadratkilometern: 110,17
Einwohnerzahl: 7979
Bürger pro qkm: 72
Summe der Männer: 4037
Anzahl der weiblichen Bewohner: 3942
Summe der Männer je qkm: 36,64336934
Summe der Frauen pro qkm: 35,78106563
Städteplatzierung nach Summe der Stadteinwohner in der Republik: 1319
Position im Städteranking gemäß Ausmaß der Fläche in der Republik: 330
Platzierung gemäß Anzahl der männlichen Einwohner national: 1301
Städteplatzierung nach Summe der weiblichen Bewohner in Deutschland: 1337
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under