Die Ursachen, warum ein Personal Trainer angestellt werden sollte.
Im Fitnesscenter gibt es nicht genug Trainer? Keiner kann Sie individuell betreuen und deshalb bleiben Ihre Trainingsfortschritte überschaubar? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer zurückgreifen. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Tipps und Anleitungen. Als Fitness-Center-Betreiber persönliche Beratung sicherzustellen, ist nahezu unmöglich. Die Preise der Studios werden stets geringer und die Tendenz geht eher in die Richtung, dass die Geräte nach kurzer Einweisung bloß noch zur freien Verfügung gestellt werden und anschließend quasi überhaupt keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Dank des Engagements des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, welche es deutlich einfacher gestaltet, Motivation für sein Training zu ziehen. Alleine schon, da der Sportler sich vor seinem Coach keine Blöße geben will. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln geht verloren und verwandelt sich in mehr Freude am Trainieren.
Weitere wichtige Gründe, wieso doch besser ein Personal Trainer gebucht werden sollte:
- Optimale Vor- und Nachbereitung der Einheiten
- Gelegentlich macht es auch Sinn, auf aktuelle Gegebenheiten zu reagieren. Das klappt mit einem Personal Trainer sehr viel besser als im Fitnessstudio, wo Ihr Trainingsplan vielleicht nur alle 8 Wochen überarbeitet wird
- Der Personal Trainer als Motivationshilfe
- Der "eigene" Coach kann sich viel besser auf einen fokussieren und das Trainingsprogramm auf diesen Sportler anpassen
- Anpassung und Erstellung von Ernährungs-Plänen
- Der Trainer kann aus Erfahrung meistens die passenden Trainingsorte bestimmen
Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Beratung und Betreuung gegeben
In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können jederzeit geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Sportler, damit die Chance des Erreichens immer gewährleistet ist und somit die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Ganz besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber im Bett bzw. auf der Couch geblieben wäre, anstatt zu trainieren.
Ernährung und Personal Training - Zwei Themen, die zusammen gehören!
Auch das Thema Ernährung ist ein extrem wichtiger Baustein zum Erreichen der eigenen Trainingsziele. Effekte treten gewöhnlich erheblich schneller ein, sobald die Ernährung gesund und ausgewogen ist. Zudem ist das auch ganz wichtig für die Motivation des Sportlers, die natürlich bestehen bleibt, wenn die gesetzten Ziele zeitnah erreicht werden. Deshalb sollte ein Personal Trainer auch jederzeit die Ernährung seines Klienten beleuchten und u.U. einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die geplanten Ziele anpassen. In der Regel genügen bereits geringe Änderungen bzgl. des Ernährungs-Verhalten des Athleten, um signifikante Wirkungen zu erreichen.
So kann ich selbst Personal Trainer werden
Der Beruf des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Rein an der Jobbezeichnung kann also nicht festgestellt werden, ob dieser jemand auch wirklich in dem Gebiet ausgebildet wurde oder eben nicht. Weil Personal Training im Volleyball genauso denkbar ist wie im Marathon, wird es womöglich eben auch keine allgemeingültige Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer aus diesem Grund insbesondere sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Privatakademien bieten bereits verschiedene Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. An dieser Stelle muss aber sehr gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben schon erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Darüber hinaus wird als Aufnahmebedingung häufig schon eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmenden schon verschiederlei Vorkenntnisse haben, die als Basis für diese Kurse dienen.
Preise
Genau wie in vielen anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine exakte Aussage darüber treffen, was ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Kriterien um die Kosten benennen zu können sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, ebenso wie dessen Nachfrage. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher die Preise, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer betreut werden will. Ein weiterer Punkt ist sicherlich auch der Wunsch des Kunden. Jeder Klient verfolgt andere Ziele, die logischerweise auch mit unterschiedlichem Zeiteinsatz erreicht werden können. So reichen die Preise von circa 25€-135€ und liegen oft bei über 60 Euro pro Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, falls Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Dieser Stundenlohn beinhaltet jedoch nicht bloß die reine Trainingsstunde, sondern vielmehr auch die Zeit der Vor- und Nachbereitung einer Trainingseinheit. Ferner stellt der Trainer die Utensilien, die zum Trainieren gebraucht werden, deren Verschleiß er auch einplanen muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch viele weitere Kosten, z.B. Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung etc., welche er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.
Wie häufig braucht ein Kunde den Personal Trainer?
Es gibt zwei wichtige Punkte, welche beachtet werden müssen, wenn die Zahl der Einheiten geplant wird. Erstens der aktuelle Fitnessstand und zweitens die sportlichen Zielsetzungen. Wenn man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer relativ genau angeben, wie viele Trainingseinheiten er für die Erreichung seiner Ziele benötigt. Der Coach wird gemeinsam mit Ihnen einen Plan ausarbeiten, der auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung garantieren und eine effektive Verbesserung der Fitness realisieren. Weil jeder Sportler anders auf Belastungen reagiert, sollte der Plan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.
Wie hoch ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?
Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, da, wie bereits erwähnt, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie nicht sicher sein, was die Qualität Ihres möglichen Coaches betrifft, fragen Sie ihn nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder in diesem können lediglich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Gymnastik- und Sportlehrer, Fitness- und Aerobictrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Übungsleiter von Vereinen, Sportärzte und Fitnessstudio-BesitzerFitnessstudio-Besitzer. Also insgesamt nur Leute mit adäquater Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf ca 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, welche nicht alle im BPT verzeichnet sind. Hier sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer in Montabaur
Gerade in Montabaur suchen viele Menschen nach einem für die geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht leicht, so dass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am allerbesten fragt man als erstes in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung parat hat. Oft führt dies aber leider nicht zum Erfolg. Auch in Montabaur existieren verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Montabaur anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit eben diesen auszutauschen.
Fakten-Liste für die Stadt Montabaur:
Region in Quadratkilometern: | 33,76 |
Bevölkerungsaufkommen: | 12444 |
Bevölkerung pro qkm: | 369 |
Zahl der männlichen Stadteinwohner: | 5957 |
Quantität der weiblichen Bürger: | 6487 |
Zahl der Männer je km2: | 176,4514218 |
Summe der Frauen je Quadratkilometern: | 192,1504739 |
Platzierung nach Menge der Bevölkerung in Deutschland: | 988 |
Platzierung nach Größenordnung der Fläche in Deutschland: | 1438 |
Rangfolge "Städte" nach Quantität der Männer national: | 1002 |
Rankingplatzierung nach Zahl der Frauen in der Bundesrepublik: | 967 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]