Personal Trainer Görlitz

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer anzustellen?

Ihr Personal Trainer für Görlitz

Gezielte Betreuung durch einen Trainer ist im normalen Fitnessstudio angesichts von Mangel an Coaches doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Anleitungen und Tipps. In einem Fitness-Center bleibt die individuelle Beratung doch meistens auf der Strecke, weil durch die hohe Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es in der Regel ohnehin zu wenige Coaches für viel zu viele Sportler, die in solch einem Fitnessstudio zur gleichen Zeit trainieren. Außerdem kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer nochmal extra Motivation verschaffen. Durch einen Personal Trainer kann das Trainieren auch wesentlich mehr Spaß machen, weil der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem der großen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die Eigenmotivation ist bei vielen das Manko und so kann das Problem bestens gelöst werden.

Es gibt jedoch noch mehr Gründe, weswegen ein Personal Trainer die deutlich bessere Variante ist:

  • Ein guter Personal Trainer weiß, zu welchem Zeitpunkt er seinen Kunden motivieren oder "kitzeln" muss
  • Mehr Freude am Sport
  • Anpassung und Erstellung von Ernährungsplänen
  • Hin und wieder macht es auch Sinn, auf aktuelle Gegebenheiten Rücksicht zu nehmen. Das funktioniert mit einem Personal Trainer sehr viel besser als im Fitnessstudio, wo Ihr Trainingsplan evtl. nur alle sechs Wochen überdacht wird
  • Auswahl der besten Trainingsorte durch den Coach

Individuelle Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können spontan erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Auf diese Weise wird der Sportler vor, während und nach den Trainingseinheiten perfekt betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Sportler, damit die Möglichkeit des Erreichens immerwährend gegeben ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Zudem hilft der Coach auch mal weiter, dass Trainingspensum zu schaffen, auch wenn der Sportler ansonsten doch auf dem Sofa liegen geblieben wäre.

Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema

Sport treiben, aber ungesund ernähren sind zwei Sachen, die sich nicht gut vertragen, wenn man schnelle Trainingseffekte feststellen möchte. Beim Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch bestens ausgebildet sein, so dass er hier auch in der Lage ist Abhilfe zu schaffen. Gute Ernährungspläne führen zu verbessertem Wohlbefinden und zu verbesserten Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan für Sie persönlich anpassen. Im Optimalfall versorgt Sie Ihr Coach auch mit weiteren Ratschlägen und Tipps, die Ihnen zu einer optimalen Entwicklung und Performance verhelfen.

So kann ich selbst Personal Trainer werden

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es mal ganz salopp auszudrücken: Noch kann sich jedermann ganz simpel Personal Trainer nennen. Da Personal Training im Handball genauso denkbar ist wie im Tischtennis, wird es deswegen vermutlich eben auch keine allgemeingültige Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung solcher Kurse sollte ein angehender Personal Trainer aber in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er später auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier enorm wichtig und trennt später einmal die guten Personal Trainer von den schlechten. Manche der Ausbildungsgänge, die von private Akademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, obwohl der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.

Preise

Die Preise eines Personal Trainer können quasi gar nicht pauschalisiert werden und hängen normalerweise auch von diversen Kriterien ab. Sie hängen von Erfahrung und Qualität des Coaches ebenso ab, wie auch von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge über 60 Euro pro Stunde (oder noch mehr) sind nicht selten. Einzig am Preis kann nur sehr schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder nicht so gut ist. Dieser Stundenlohn beinhaltet jedoch nicht nur die reine Trainingseinheit, sondern zudem auch die Zeit der Vorbereitung und Nachbereitung jeder Einheit. Im Übrigen stellt der Coach die Utensilien, welche zum Training gebraucht werden, deren Verschleiß er auch einrechnen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch diverse zusätzliche Kosten, zum Beispiel Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung und viele mehr, welche er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.

Wie häufig trainieren?

Ob Sie 25 oder 75 Trainingsstunden bis zur Erreichung Ihrer Trainingsziele brauchen, hängt zum Einen von Ihrer körperlichen Fitness und zum Zweiten von den gesetzten Zielen ab. Der Coach wird gemeinsam mit Ihnen einen Plan entwickeln, der auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine bestmöglichste Belastung sicher stellen und eine effiziente Verbesserung der eigenen Fitness schaffen. Da jede Person verschieden auf Trainingsbelastungen reagiert, sollte der Plan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.

Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, weil, wie bereits erwähnt, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie nicht sicher sein, was die Kompetenz Ihres möglichen Coaches angeht, fragen Sie nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder im BPT können einzig Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Sport- und Gymnastiklehrer, Übungsleiter von Vereinen, Sportärzte und Besitzer von Fitnessstudios. Also auf den Punkt gebraucht nur Leute mit adäquater Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf etwa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, die nicht alle im BPT registriert sind. Dort sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Görlitz

Auch in Hofheim suchen viele Personen nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz so leicht. Am besten fragt man zuerst einmal in seinem Bekanntenkreis nach, ob sich hier ein Trainer empfohlen hat. Da aber nur vergleichsweise wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen meist nicht mit Erfolg gekrönt. Wenngleich es in Görlitz einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich im Vorhinein gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.

Eine übersichtliche Auflistung für Görlitz:

Ebene in qkm: 67,24
Bevölkerungsgesamtheit: 54114
Bevölkerung je qkm: 805
Quantität der Männer: 25794
Anzahl der weiblichen Einwohner: 28320
Menge der Männer je Quadratkilometern: 383,6109459
Anzahl der weiblichen Bevölkerung pro qkm: 421,1778703
Position nach Anzahl der Stadteinwohner in Deutschland: 163
Rang im Städtevergleich nach Ausmaß der Fläche in Deutschland: 816
Rankingplatzierung nach Quantität der männlichen Bürger in der Bundesrepublik: 166
Position im Städteranking nach Quantität der Frauen national: 161
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under