Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer zu beschäftigen?
Wer im Fitness-Center den individuellen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen speziellen Trainer vermisst, für den ist ein Personal Trainer genau das richtige. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Ziele überprüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Coach notwendige Tipps und Ratschläge zur effektivsten Trainingsausrichtung. In einem Fitness-Center bleibt die individuelle Beratung doch meistens auf der Strecke, da durch die hohe Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es häufig sowieso zu wenige Coaches für viel zu viele Sportler, die in solch einem Fitnesscenter zur gleichen Zeit trainieren. Angesichts des Engagements des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, welche es deutlich leichter gestaltet, Motivation für eigenes Trainingsprogramm zu ziehen. Allein schon, da der Sportler sich vor seinem Trainer keine Blöße geben möchte. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln geht verloren und verwandelt sich in mehr Freude an der sportlichen Betätigung.
Es gibt aber noch mehr Gründe, weshalb ein Personal Trainer die deutlich bessere Variante ist:
- Optimale Vor- und Nachbereitung der Einheiten
- persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
- Ein guter Personal Trainer weiß, zu welcher Zeit er seinen Kunden motivieren oder "kitzeln" muss
- Unterstützung beim der Trainingsziele
- Der Trainer kann aus Erfahrung meist die besten Orte für das jeweilige Training benennen
- Personal Training ist deutlich mehr als bloß Sport treiben. Auch die Ernährung sollte nicht unter den Teppich gekehrt werden. Ein bestens geschulter Trainer muss in der Lage sein, Ihnen auch beim Thema Essen und Trinken unter die Arme zu greifen.
Individuelle Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer
Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung immer erweitert, korrigiert oder angepasst werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler zugeschnitten die oprimalen Geräte und Strecken. Die stetige Begleitung des Sportlers führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Athleten, sodass die Möglichkeit des Erreichens immerzu gegeben ist und somit die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Zudem hilft der Coach auch mal weiter, dass Pensum zu schaffen, auch wenn der Sportler ansonsten doch auf der Couch liegen geblieben wäre.
Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema
Sporttreiben ist das Eine, doch wer sich nebenbei weiterhin ungesund ernährt, wird kaum den gewünschten Effekt erzielen. Auch bei der Ernährung kann Ihnen der richtige Personal Trainer helfen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Ergebnissen beim Training und einem allgemein besseren Wohlbefinden. Ein guter Personal Trainer bietet Ihnen neben dem sportlichen Programm auch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit unzähligen hilfreichen Ratschlägen und Tipps, die fortwährend auf Sie persönlich und Ihre Ziele abgestimmt sind.
Die Ausbildung zum Personal Trainer
Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich quasi jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in quasi jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es daher auch keine allgemeine Ausbildungsform geben. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer von daher vor allem sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld bedenken. Einige der Ausbildungsgänge, welche von Privatakademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, wenngleich der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder ähnliches voraus.
Was kostet individuelles Training mit einem Experten?
Die Preise eines Personal Trainer können so gut wie gar nicht pauschalisiert werden und hängen im Regelfall auch von unterschiedlichen Kriterien ab. Zwei wesentliche Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. Hier stellt sich die Frage, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Ziele anvisiert werden soll. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von mehr als 60€ die Stunde (oder auch mehr) sind keine Seltenheit. Allein am Preis kann aber nur schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder nicht so gut ist. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer sein Gehalt nicht ausschließlich für die Zeit bekommt, in der er Sie aktiv betreut. Er muss des Weiteren eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Zudem muss er laufende Kosten begleichen, etwa die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die er bspw. bei einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden im Verlauf einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen sein kann.
Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss man planen?
Die Menge der Trainingseinheiten pro Woche mit Ihrem Personal Trainer und die Dauer derer, kommt verständlicherweise ganz darauf an, in welchem körperlichen Zustand sie sich am Beginn des Trainings befinden und welche Ziele Sie haben. Der Coach wird zusammen mit Ihnen einen Plan ausarbeiten, welcher an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung sicherstellen und eine effiziente Steigerung der eigenen Fitness erzeugen. Da jeder Sportler verschieden auf Belastung reagiert, sollte der Plan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da, wie bereits geschrieben, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie nicht sicher sein, was die Kompetenz Ihres potentiellen Trainers angeht, fragen Sie nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder in diesem können ausschließlich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Sportärzte, Vereins-Übungsleiter, Sport- und Gymnastiklehrer, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Besitzer von Fitnessstudios. Also alles in allem nur Personen mit geeigneter Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt dabei die absolute Zahl der Personal Trainer auf ca 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer in Oberwesel
Sehr viele Personen sind in Oberwesel auf der Suche nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben aber Probleme einen zu finden. Der leichteste Weg ist vermutlich als erstes mal im eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob dort jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen in der Regel nicht mit Erfolg gekrönt, da doch nur wenige Personen sich einen eigenen Personal Trainer leisten können. Auch in Oberwesel existieren diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Oberwesel anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.
Der schnelle Sachstand zu Oberwesel:
Flächenberechnung in Quadratkilometern: | 18,08 |
Bevölkerungsgesamtheit: | 2838 |
Bevölkerung pro Quadratkilometern: | 157 |
Menge der Männer: | 1343 |
Quantität der Frauen: | 1495 |
Quantität der männlichen Einwohner pro km2: | 74,28097345 |
Quantität der weiblichen Bevölkerung je km2: | 82,6880531 |
Rankingplatzierung nach Summe der Bevölkerung in der Bundesrepublik: | 1852 |
Städteplatzierung gemäß Dimension der Fläche in der Republik: | 1807 |
Platzierung gemäß Quantität der Männer in der Republik: | 1864 |
Städteplatzierung gemäß Summe der Frauen national: | 1842 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]