Die Ursachen, weshalb ein Personal Trainer angestellt werden sollte.
Wer im Fitnessstudio den individuellen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen speziellen Trainer vermisst, für den ist ein Personal Trainer perfekt. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Aufmerksamkeit und Förderung eines Experten erhalten. Als Fitnessstudio-Betreiber individuelle Betreuung zu gewährleisten, ist beinahe nicht zu machen. Die Preise der Studios werden stets günstiger und der Weg geht zudem eher in die Richtung, dass die Geräte nach kurzer Einweisung bloß noch zur Verfügung gestellt werden und anschließend überhaupt keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Durch das Engagement des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, die es deutlich einfacher macht, Motivation für sein Trainingsprogramm zu ziehen. Allein schon, weil der Sportler sich vor seinem Coach keine Blöße geben will. Bringen wir es mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder zusammen mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und somit auch antreibt?
Andere gewichtige Gründe, weswegen doch besser ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte:
- Optimale Vor- und Nachbereitung der Einheiten
- Der Personal Trainer als Motivationshilfe
- Erstellung und Anpassung von Ernährungsplänen
- Hilfe beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
- Wahl der passenden Trainingsorte durch den Coach
- Durch den Personal Trainer hat der Kunde mehr Zweifel einen vereinbarten Termin zu canceln
Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren
In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können spontan erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Die stetige Begleitung des Sportlers führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Athleten, sodass die Chance des Erreichens immer gewährleistet ist und auf diese Weise die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Zudem hilft der Coach auch mal weiter, dass Pensum zu erfüllen, auch wenn der Athlet heute doch auf der Couch liegen geblieben wäre.
Ernährung und Personal Training - Zwei Themen, die zusammen gehören!
Ungesunde Ernährung ist kontraproduktiv für das Erreichen sportlicher Ziele. Sie schmälert die effekte des Trainings und schafft auf diese Weise Barrieren, die nur schwierig zu durchbrechen sind. Aber auch bei dieser Problematik sollte Ihnen ein wirklich guter Personal Trainer mit zur Seite stehen. Gute Ernährungspläne führen zu verbessertem Wohlbefinden und zu besseren Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan auf Sie persönlich entwickeln. Im Optimalfall versorgt Sie Ihr Trainer auch mit weiteren Tipps und Ratschlägen, die Ihnen zu einer optimalen Performance und Entwicklung verhelfen.
Die Ausbildung zum Personal Trainer
Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich praktisch jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Eine allgemeine Ausbildungform wird es in naher Zukunft wohl vermutlich auch nicht geben können, da die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Klar gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in allen Sportarten überschneidet, aber alles weitere ist schon sehr individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer deswegen insbesondere sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Private Akademien bieten bereits vielfältige Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. Hier muss indes sehr gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie oben schon geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Zusätzlich wird als Aufnahmebedingung oftmals bereits eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmer schon diverse Vorkenntnisse mitbringen, die die Basis für diese Kurse sind.
Was genau kostet ein Personal Trainer?
Wie fast in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Preise eines Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Zwei wesentliche Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. Hier stellt sich die Frage, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert sind. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge über 60 Euro pro Stunde (oder noch mehr) sind keine Besonderheit. Bloß am Preis kann aber nur schwer geurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder nicht so gut ist. Hier sollte jedoch auch daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht allein die reine Trainingsstunde bezahlt bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit auf und plant sicherlich auch die Fahrzeit zum Training und zurück in seine Kosten ein. Zusätzlich sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung aufweisen, welche zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die Materialien für das Training, die gebraucht werden, stellt im für gewöhnlich der Coach bereit. So sollte er auch den Kauf der Materialien fürs Trainieren zu seinen Kosten hinzurechnen.
Wie häufig braucht der Kunde den Personal Trainer?
Ob Sie 15 oder 200 Einheiten bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele brauchen, hängt einerseits von Ihrer aktuellen physischen Fitness und andererseits von den gesetzten Zielen ab. Der Coach wird zusammen mit Ihnen einen Trainingsplan ausarbeiten, welcher auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine bestmöglichste Belastung sicherstellen und eine effektive Verbesserung der eigenen Fitness schaffen. Weil jeder verschieden auf Belastung reagiert, muss der Plan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.
Wie hoch ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Auf Grund der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer ganz schwer zu beziffern. Ein sehr gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit adäquaten Voraussetzungen aufgenommen werden. Mitglieder in diesem können einzig Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Besitzer von Fitnessstudios, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Sport- und Gymnastiklehrer, Vereins-Übungsleiter, Fitness- und Aerobictrainer und Sportärzte. Also alles in allem nur Personen mit adäquater Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt hierbei die absolute Zahl der Personal Trainer auf ca 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Bad Arolsen
Auch in Hofheim suchen viele Leute nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer so einfach. Der einfachste Weg ist vermutlich zunächst einmal im eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen meistens nicht mit Erfolg gekrönt, da doch nur wenige Menschen sich ihren eigenen Personal Trainer leisten können. Auch in Bad Arolsen existieren diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Bad Arolsen anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.
Der schnelle Sachstand mit Blick auf Bad Arolsen:
Fläche in km2: | 126,37 |
Bevölkerungsaufkommen: | 15407 |
Einwohner pro km2: | 122 |
Anzahl der Männer: | 7493 |
Summe der weiblichen Stadteinwohner: | 7914 |
Quantität der Männer je km2: | 59,29413627 |
Summe der weiblichen Stadteinwohner je Quadratkilometern: | 62,62562317 |
Platzierung gemäß Menge der Bürger in Deutschland: | 825 |
Rangfolge "Städte" nach Ausmaß der Fläche in Deutschland: | 238 |
Rangfolge "Städte" gemäß Zahl der männlichen Bürger in der Bundesrepublik: | 822 |
Platzierung nach Summe der weiblichen Einwohner national: | 820 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]