Personal Trainer Oberndorf

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer angestellt werden?

Ihr Personal Trainer für Oberndorf

Im Fitnesscenter gibt es nicht genug Coaches? Keiner kann Sie individuell betreuen und darum bleiben Ihre Trainingsfortschritte überschaubar? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer zurückgreifen. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die selbst gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Anleitungen und Tipps. In einem Fitness-Center bleibt die individuelle Betreuung doch nicht selten auf der Strecke, weil wegen der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es häufig ohnehin zu wenig Trainer für zu viele Sporttreibende, die in so einem Fitness-Center gleichzeitig trainieren. Weiterhin kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer nochmal zusätzliche Motivation verschaffen. Bringen wir es mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder zusammen mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und somit auch motiviert?

Zusätzliche wichtige Gründe, weshalb vielleicht doch besser ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte:

  • Optimale Vor- und Nachbereitung der Einheiten
  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe
  • Manchmal macht es auch Sinn, auf aktuelle Entwicklungen Rücksicht zu nehmen. Das klappt mit einem Personal Trainer viel besser als im Fitnessstudio, wo Ihr Trainingsplan möglicherweise nur alle acht Wochen überdacht wird
  • persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
  • Hilfe beim der Trainingsziele
  • Durch den Personal Trainer (und dessen Kosten) hat der Kunde mehr Anreiz die Einheit auch bei Unlust durchzuführen, anstatt sie auf die Schnelle abzusagen

Persönliche Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung durchgehend angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler angepasst die richtigen Strecken und Geräte. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Athleten. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Einheiten. Die Ziele der Einheiten werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Athleten realistisch gewählt, sodass auch die Motivation, selbige zu erreichen, stets hoch bleibt. Ganz wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation insbesondere, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Trainingspensum nich einhalten möchte. In diesem Fall ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der darauf Einfluss nehmen kann.

Auch die Ernährung sollte beim Personal Training berücksichtigt werden

Ungesunde Ernährung ist kontraproduktiv für das Erreichen sportlicher Ziele. Ungesunde Ernährung schmälert die effekte des Trainings und schafft auf diese Weise Barrieren, die nur schwierig zu durchstoßen sind. Aber auch bei diesem Problem kann Ihnen ein wirklich guter Personal Trainer mit zur Seite stehen. Gute Ernährungspläne münden in besserem Wohlbefinden und zu besseren Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan für Sie individuell entwickeln. Im Idealfall versorgt Sie Ihr Trainer auch mit zusätzlichen Ratschlägen und Tipps, welche Ihnen zu einer optimalen Entwicklung und Performance verhelfen.

So kann ich selbst Personal Trainer werden

Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich quasi jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Eine allgemeine Ausbildung wird es auf kurz oder lang wohl auch nicht geben können, da die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Natürlich gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in allen Sportarten überschneidet, doch alles weitere ist durchaus ziemlich individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Dementsprechend sollte der zukünftige Personal Trainer in seiner Ausbildung insbesondere die Sportart im Auge behalten, in der er in der Zukunft auch einmal die Sportler betreuen will. Weil es hier doch inzwischen ein weit gefächertes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist ebendiese Spezialisierung sehr wichtig. Manche der Ausbildungsgänge, die von private Akademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, wenngleich der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder ähnliches voraus.

Preise

Der Personal Trainer, genau wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Die Kosten hängen von verschiedensten Faktoren ab. Zwei wichtige Kriterien um die Kosten zu benennen sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, genauso wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher sind die Kosten, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer betreut werden möchte. Ein zusätzlicher wichtiger Punkt ist mit Sicherheit auch der Wunsch des Kunden. Jeder Klient verfolgt andere Ziele, die naturgemäß auch mit verschiedenem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen circa 35 und 125 Euro bewegen. Einzig am Preis erkennt man die Qualität sicher bedauerlicherweise nicht, trotzdem sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie von wenigstens 60 Euro pro Stunde schon ausgehen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinne. Dieser Stundensatz beinhaltet aber nicht nur die reine Trainingseinheit, sondern zusätzlich auch die Zeit zur Vorbereitung und Nachbereitung einer Einheit. Darüber hinaus stellt der Trainer die Utensilien, die zum Training gebraucht werden, deren Verschleiß er auch einbeziehen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch viele andere Unkosten, z.B. für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung usw., welche er nicht einfach vernachlässigen kann.

Wie häufig trainieren?

Es gibt zwei wichtige Punkte, die berücksichtigt werden müssen, sobald die Anzahl der Trainingseinheiten geplant wird. Zum Einen der aktuelle Fitnessstand und zum Zweiten die sportlichen Zielsetzungen. Sobald man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer ziemlich genau sagen, wie viele Einheiten er zum Erreichen dieser Ziele braucht. Der Coach wird gemeinsam mit Ihnen einen Plan erstellen, welcher auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine bestmöglichste Belastung garantieren und eine effektive Steigerung der Fitness schaffen. Da jeder Mensch unterschiedlich auf Belastungen reagiert, sollte der Trainingsplan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Wegen der Tatsache, dass die Bezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer nur schwer zu beziffern. Ein recht gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit adäquaten Kenntnissen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Gymnastik- und Sportlehrer, Fitnessstudio-Besitzer, Sportärzte, Vereins-Übungsleiter, Fitness- und Aerobictrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft und Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie. All diejenigen Personen also mit geeigneter Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt hierbei die gesamte Zahl der Personal Trainer in Deutschland auf ca 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Oberndorf

Sehr viele Leute suchen in Oberndorf nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben aber Schwierigkeiten einen zu finden. Am besten fragt man zunächst einmal im Bekanntenkreis herum, ob sich hier ein Trainer empfohlen hat. Weil aber nur vergleichsweise wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen mehrheitlich nicht mit Erfolg gekrönt. Obwohl es in Oberndorf einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorweg gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich zu finden.

Eine informative Fakten-Tabelle für Oberndorf:

Bereich in km2: 55,93
Menge der Einwohner: 13691
Bevölkerung je Quadratkilometern: 245
Quantität der männlichen Bewohner: 6728
Quantität der Frauen: 6963
Summe der Männer pro qkm: 120,2932237
Summe der Frauen je qkm: 124,4949043
Ranking-Platz gemäß Summe der Einwohner in der Bundesrepublik: 905
Ranking-Platz gemäß Größenordnung der Fläche national: 1004
Städteplatzierung nach Quantität der Männer in Deutschland: 905
Position im Städteranking gemäß Anzahl der weiblichen Bürger national: 911
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under