Personal Trainer Cuxhaven

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Weshalb einen Personal Trainer buchen?

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Cuxhaven

Im Fitnessstudio gibt es nicht genügend Trainer? Keiner kann Sie individuell betreuen und deshalb bleiben Ihre Trainingsfortschritte überschaubar? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer zurückgreifen. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele prüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Coach notwendige Ratschläge und Tipps zur optimalen Trainingsausrichtung. Individuelle Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitnesscenter die Coaches oft wechseln oder es für die Anzahl der Athleten ohnehin nicht genug sind. Des Weiteren kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer zusätzliche Motivation verschaffen. Bringen wir es mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder zusammen mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und gleichzeitig auch beflügelt?

Sonstige Gründe, einen Personal Trainer zu buchen, können kurz gesagt also folgende sein:

  • Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
  • Erstellung und Anpassung von Ernährungsplänen
  • persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
  • Unterstützung bei der Anpassung und Erstellung von Trainingsplänen etc.

Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Betreuung und Beratung gegeben

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung andauernd erweitert, angepasst oder korrigiert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler individuell die richtigen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Einheiten. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Sportler realistisch ausgewählt, so, dass auch die Motivation, selbige zu schaffen, jederzeit hoch bleibt. Ganz wichtig ist das Thema rund um die Motivation vor allem, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Trainingspensum nich erfüllen will. Hier ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.

Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema

Auch das Thema Ernährung ist ein überaus wichtiger Aspekt für das Erreichen der persönlichen Trainingsziele. Mit der richtigen Ernährung lassen sich die Effekte in der Regel erheblich schneller erreichen und die Motivation bleibt erhalten (bzw. wird sogar größer, weitere Ziele zu erreichen). Oftmals genügen bereits geringe Änderungen beim Ernähren, um die Trainingseffekte zu optimieren. Umso nötiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Athleten wiederkehrend überprüft und ggf. mit einer Änderung der Ernährungspläne auf bestimmte Entwicklungen reagiert.

Ausbildung zum Personal Trainer

Der Job des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich in der Theorie jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Bezeichnung kann also nicht festgestellt werden, ob dieser jemand auch tatsächlich in diesem Gebiet ausgebildet wurde oder nicht. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld vorstellbar ist, kann es daher auch keine allgemeingültige Ausbildung geben. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer aus diesem Grund insbesondere sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Inzwischen gibt es schon einige private Akademien, welche unterschiedliche Angebote der Ausbildung im Sektor des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie schon geschrieben) noch nicht einmal staatlich anerkannt ist. Eine Vielzahl dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den verschiedensten Bereichen, um auf diesen bereits angeeigneten Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können etwa die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.

Wie hoch genau sind die Preise für individuelle Betreuung?

Wie nahezu in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Preise eines Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Sie hängen von der Qualität und Erfahrung des Trainers genauso ab, wie von den Wünschen und Zielen des Kunden. So reichen die Preise von etwa 25€-135€ und liegen in der Regel bei über 60 Euro die Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, wenn Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Dabei sollte allerdings berücksichtigt werden, dass der Personal Trainer nicht bloß die reine Trainingsstunde bezahlt bekommt. Er braucht Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit und plant sicherlich auch z.B. die Fahrzeit zum Training und zurück in seine Kosten ein. Ferner sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung haben, die greift, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die Trainingsmaterialien, die gebraucht werden, werden im Regelfall vom Coach zur bereitgestellt. So sollte er auch das Besorgen der Trainingsmaterialien in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.

Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?

Die Anzahl der Trainingseinheiten pro Woche mit Ihrem Personal Trainer und deren Dauer kommt naturgemäß ganz darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich am Beginn des Trainings befinden und auch welche Trainingsziele Sie haben. Wie bereits geschrieben, arbeitet der Coach in Zusammenarbeit mit Ihnen einen individuellen Plan aus, der Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich folglich keine allgemeingültige Auskunft treffen, da die Antwort auf die Frage von zahleichen verschiedenen Faktoren abhängt.

Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Aufgrund der Tatsache, dass die Bezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer nur schwierig zu beziffern. Ein recht gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit adäquaten Kenntnissen aufgenommen werden. Mitglieder im BPT können nur Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Sportärzte, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Sport- und Gymnastiklehrer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Vereins-Übungsleiter und Fitnessstudiobesitzer. Also alles in allem nur Leute mit geeigneter Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf ungefähr 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, welche nicht alle im BPT angemeldet sind. Hier sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Cuxhaven

Viele Leute suchen in Cuxhaven nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben aber Probleme einen zu finden. Am allerbesten fragt man zunächst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung für einen hat. Oftmals führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Obwohl es in Cuxhaven einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich im Vorfeld gut schlau macht, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.

Erhebungen vor dem Hintergrund Cuxhaven:

Region in qkm: 161,91
Quantität der Einwohner: 48657
Bevölkerung pro qkm: 301
Summe der Männer: 23021
Anzahl der weiblichen Bürger: 25636
Menge der Männer pro Quadratkilometern: 142,1839293
Summe der Frauen pro qkm: 158,3348774
Rang im Städtevergleich nach Summe der Bürger in der Bundesrepublik: 189
Platzierung gemäß Dimension der Fläche in der Bundesrepublik: 128
Rang im Städtevergleich nach Summe der männlichen Bürger national: 195
Platzierung nach Summe der weiblichen Bewohner in der Bundesrepublik: 184
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under