In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer gebucht werden?
Gezielte Unterstützung durch einen Coach ist im normalen Fitnessstudio angesichts von Mangel an Coaches doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer hilft dabei, die gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Tipps und Anleitungen. In einem Fitness-Center bleibt die individuelle Beratung doch häufig auf der Strecke, da auf Grund der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es meistens ohnehin zu wenige Coaches für eine zu große Anzahl an Sportlern, die in solch einem Fitnesscenter gleichzeitig trainieren. Durch das Engagement des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, die es deutlich leichter macht, Motivation für eigenes Trainingsprogramm zu ziehen. Allein schon, da der Kunde sich vor seinem Trainer keine Blöße geben möchte. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder in Verbindung mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und dadurch auch beflügelt?
Zusätzliche Gründe, einen Personal Trainer zu buchen, können zusammengefasst also folgende sein:
- Mehr Freude am Sport
- Der Coach kann aus Erfahrung meistens die passenden Trainingsorte benennen
- persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
- Optimale Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten
Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Betreuung und Beratung gegeben
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training optimal auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Die stetige Begleitung des Athleten führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Die Ziele des Trainings werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Athleten realistisch ausgewählt, sodass auch die Motivation, diese zu schaffen, allzeit hoch bleibt. Ganz besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber auf dem Sofa bzw. im Bett liegen geblieben wäre, anstatt zu trainieren.
Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Bausteine um Trainingsziele zu erreichen
Ein weiterer relevanter Punkt beim Erreichen der sportlichen Ziele ist die Ernährung. Eine gesunde Ernährung ist das A und O, wenn die Trainingseffekte zeitnah erreicht werden sollen. Eine weitere positive Nebenerscheinung dabei ist, dass bei einer schnelleren Erreichung der Ziele zudem auch die Motivation des Athleten erhalten bleibt und die Gefahr eines Rückfalls verkleinert wird. Oft genügen bereits geringe Anpassungen beim Ernähren, um Trainingseffekte zu optimieren. Umso wichtiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Athleten wiederkehrend prüft und gegebenenfalls mit Änderungen der Ernährungspläne auf bestimmte Entwicklungen reagiert.
Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?
Der Beruf des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich in der Theorie jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Nur an der Jobbezeichnung kann also nicht gesehen werden, ob dieser jemand auch tatsächlich in diesem Bereich ausgebildet wurde oder nicht. Da Personal Training im Volleyball genauso denkbar ist wie im Tennis, wird es womöglich eben auch keine allgemeingültige Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Etliche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen dieser Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer aber in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er danach auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall sehr wichtig und trennt später die guten Personal Trainer von den schlechten. Mittlerweile gibt es bereits einige Privatakademien, welche unterschiedliche Ausbildungsangebote im Sektor des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie bereits geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Die meisten dieser Akademien erwarten als Aufnahmebdingung eine Vorbildung aus den verschiedensten Bereichen, um auf diesen schon erlernten Kenntnissen aufzubauen. Dies können z. B. Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.
Was genau kostet ein Personal Trainer?
Ähnlich wie in den meisten anderen Dienstleistungsbereichen, kann man keine exakte Aussage darüber treffen, wieviel ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Faktoren um die Kosten zu benennen sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, ebenso wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher die Kosten, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer trainiert werden will. Ein zusätzlicher wichtiger Punkt ist mit Sicherheit auch der Wunsch des Kunden. Jeder Kunde verfolgt andere Ziele, welche naturgemäß auch mit verschiedenem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von mehr als 60€ pro Stunde (oder auch noch mehr) sind nicht selten. Allein am Preis kann nur sehr schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder schlecht ist. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer sein Geld nicht einzig für die Zeit bekommt, in der er Sie aktiv trainiert. Er muss zusätzlich eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Zusätzlich muss er laufende Kosten bedienen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche der Personal Trainer bspw. bei einer Verletzung seines Kunden während einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.
Wie oft trainieren?
Es gibt zwei wichtige Punkte, welche beachtet werden müssen, sobald die Zahl der Trainingseinheiten geplant wird. Zum Einen der Fitnessstand und zum Zweiten die sportlichen Ziele. Wenn ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer recht genau angeben, wie viele Einheiten er für die Erreichung der Ziele braucht. Der Trainer wird gemeinsam mit Ihnen einen Plan erarbeiten, der auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung sicher stellen und eine effiziente Steigerung der eigenen Fitness schaffen. Da jeder anders auf Belastung reagiert, muss der Plan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.
Wie groß ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?
Es ist schwer eine Anzahl zu nennen, wenn die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Quasi jeder, der andere Menschen in irgendeiner Art und Weise trainiert darf sich Personal Trainer nennen und so gibt es hierbei wohl eine recht große Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess brauchen, fragen Sie Ihren potentiellen zukünftigen Coach nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder dort können lediglich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Gymnastik- und Sportlehrer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Sportärzte, Übungsleiter in Vereinen und Fitnessstudiobesitzer. Also alles in allem nur Menschen mit adäquater Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf knapp 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, welche nicht komplett im BPT registriert sind. Dort sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Emden
Auch in Hofheim befinden sich viele Menschen auf der Suche nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz leicht. Am besten fragt man zuerst einmal in seinem Bekanntenkreis herum, ob sich hier ein Trainer empfohlen hat. Weil aber nur recht wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen mehrheitlich nicht mit Erfolg gekrönt. Obwohl es in Emden einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorfeld gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.
Der schnelle Sachstand in Bezug auf Emden:
Bereich in qkm: | 112,35 |
Einwohnerzahl: | 49751 |
Bürger je qkm: | 443 |
Quantität der Männer: | 24435 |
Menge der weiblichen Bewohner: | 25316 |
Zahl der Männer pro qkm: | 217,4899866 |
Zahl der Frauen je Quadratkilometern: | 225,3315532 |
Rangfolge "Städte" gemäß Menge der Stadteinwohner in der Bundesrepublik: | 184 |
Städteplatzierung gemäß Größe der Fläche in der Bundesrepublik: | 315 |
Rankingplatzierung nach Quantität der Männer in Deutschland: | 182 |
Rankingplatzierung gemäß Zahl der weiblichen Bewohner in Deutschland: | 188 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]