Personal Trainer Furth

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Gründe, weshalb ein Personal Trainer angestellt werden sollte.

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Furth

Gezielte Betreuung durch einen Coach ist im normalen Fitnesscenter infolge von Trainermangel doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich ganz gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Ziele hinterfragen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Coach notwendige Tipps und Ratschläge zur optimalen Trainingsausrichtung. Persönliche Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitnesscenter die Trainer oft wechseln oder es für die Zahl der Sporttreibenden sowieso zu wenig sind. Dieser Umstand kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht erst ankommen. Die Bindung und Beziehung zu diesem engagierten Trainer kann außerdem sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Bringen wir es mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder zusammen mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und somit auch antreibt?

Zusätzliche gewichtige Gründe, warum doch besser ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte:

  • Unterstützung bei der Erstellung und Anpassung von Trainingsplänen etc.
  • Auswahl der passenden Trainingsorte durch den Trainer
  • Ein guter Personal Trainer weiß, zu welcher Zeit er einen Kunden motivieren oder "kitzeln" muss
  • Hilfe beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
  • Anpassung und Erstellung von Ernährungsplänen
  • Der Personal Trainer wird jede Trainingseinheit vor-, aber auch nachbereiten. Dadurch kann das Training immer spontan auf die jeweilige Entwicklung abgestimmt werden

Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung immerzu angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden individuell die richtigen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Athleten. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Einheiten. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Athleten realistisch ausgewählt, so, dass auch die Motivation, diese zu erreichen, allzeit hoch bleibt. Ganz wichtig ist das Thema rund um die Motivation vor allem, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Pensum nich einhalten möchte. In diesem Fall ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der genau darauf Einfluss nehmen kann.

Ernährung und Personal Training - Zwei Dinge, die zusammen gehören!

Auch das Thema Ernährung ist ein enorm wichtiger Baustein zum Erreichen der persönlichen Trainingsziele. Eine gesunde Ernährung ist das Entscheidende, sobald Effekte zeitnah erreicht werden sollen. Ein positiver Nebeneffekt dabei ist, dass bei einer schnelleren Zielerreichung auch die Motivation des Sportlers bestehen bleibt und das Risiko eines Rückschritts minimiert wird. Oftmals genügen bereits kleine Änderungen beim Ernähren, um Trainingseffekte zu maximieren. Umso wichtiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Athleten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls mit Änderungen der Ernährungspläne auf etwaige Entwicklungen reagiert.

Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?

Der Beruf des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Rein an der Bezeichnung kann also noch nicht festgestellt werden, ob dieser jemand auch tatsächlich in diesem Gebiet ausgebildet wurde oder nicht. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es daher auch keine allgemeingültige Ausbildungsform geben. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer von daher besonders sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld bedenken. Manche der Ausbildungsgänge, die von private Akademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, wenngleich der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder ähnliches voraus.

Preise

Wie nahezu in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Preise eines Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Zwei wesentliche Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. Hier stellt sich die Frage, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Ziele anvisiert werden soll. So reichen die Preise von ungefähr 25 Euro-135 Euro und liegen meist bei über 60€ die Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, falls Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer das Gehalt nicht nur für die Zeit kriegt, in der er Sie aktiv betreut. Er muss obendrein eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Zusätzlich muss er laufende Kosten begleichen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche der Personal Trainer beispielsweise bei einer Verletzung seines Kunden im Verlauf einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.

Wie oft trainieren?

Die Zahl der wöchentlichen Einheiten mit dem Personal Trainer und die Dauer derselben, kommt natürlich ganz einfach darauf an, in welchem körperlichen Zustand sie sich zu Beginn des Trainings befinden und auch welche Trainingsziele Sie haben. Der Coach wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Trainingsplan ausarbeiten, welcher an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine bestmöglichste Belastung sicher stellen und eine effiziente Verbesserung der Fitness schaffen. Weil jeder Sportler anders auf Trainingsbelastungen reagiert, muss dieser Plan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.

Wie hoch ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Es ist nicht leicht eine Anzahl zu benennen, wenn die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Praktisch jeder, der andere trainiert kann sich Personal Trainer nennen und somit gibt es hier wohl eine relativ große Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung benötigen, fragen Sie Ihren möglichen zukünftigen Coach nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Gymnastik- und Sportlehrer, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Übungsleiter von Vereinen, Sportärzte und FitnessstudiobesitzerFitnessstudio-Besitzer. All diejenigen Menschen also mit einer geeigneten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt hierbei die gesamte Zahl der Personal Trainer in Deutschland auf circa 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Furth

Viele Leute sind in Furth auf der Suche nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben allerdings Probleme solch einen zu finden. Am allerbesten fragt man zuerst mal im Bekanntenkreis nach, ob sich hier ein Trainer empfohlen hat. Weil aber nur recht wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen meist nicht mit Erfolg gekrönt. Auch in Furth existieren diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Furth anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.

Faktensammlung für die Region Furth:

Areal in qkm: 67,04
Quantität der Stadteinwohner: 9001
Bürger je Quadratkilometern: 134
Quantität der Männer: 4503
Zahl der Frauen: 4498
Quantität der Männer je km2: 67,16885442
Quantität der Frauen je Quadratkilometern: 67,09427208
Rankingplatzierung gemäß Zahl der Stadteinwohner national: 1221
Platzierung gemäß Größenordnung der Fläche national: 821
Position gemäß Zahl der männlichen Stadteinwohner in der Republik: 1206
Rang im Städtevergleich gemäß Zahl der weiblichen Bewohner national: 1235
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under