Wieso einen Personal Trainer beschäftigen?
Gezielte Betreuung durch einen Coach ist im typischen Fitnessstudio angesichts von Mangel an Trainern doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Ziele prüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Coach notwendige Ratschläge und Tipps zur optimalen Trainingsausrichtung. In einem Fitnessstudio bleibt die persönliche Betreuung doch in der Regel auf der Strecke, weil aufgrund der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es meist sowieso zu wenig Trainer für eine zu große Zahl an Sportlern, die in so einem Fitnesscenter gleichzeitig trainieren. Im Übrigen kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer nochmal eine Portion extra Motivation verschaffen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder zusammen mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und dadurch auch antreibt?
Es gibt aber noch mehr Gründe, wieso ein Personal Trainer die bessere Alternative ist:
- Der Personal Trainer als Motivationshilfe
- Zu zweit macht Sport einfach mehr Freude
- Ein guter Personal Trainer hat meistens auch gute Kenntnisse in Sachen Ernährung und kann seinen Kunden auf Mängel oder falsche Verhaltensweisen hinweisen.
- Anpassung des persönlichen Trainingsplans auf Basis der Trainingsentwicklung
Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller ist Sport machen nicht möglich
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Auf diese Weise wird der Athlet vor, während und nach den Trainingseinheiten ideal betreut. Die Ziele der Einheiten werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Athleten realistisch ausgewählt, so, dass auch die Motivation, diese zu erreichen, stets hoch bleibt. Besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber auf der Couch bzw. im Bett geblieben wäre, anstatt zu trainieren.
Personal Training und Ernährung - Zwei Themen, die zusammen gehören!
Auch die Ernährung sollte hier nicht vernachlässigt werden. Eine gesunde Ernährung ist das A und O, sobald Effekte zeitnah erreicht werden sollen. Eine positive Nebenerscheinung in diesem Fall ist, dass bei einer schnelleren Zielerreichung auch die Motivation des Sportlers erhalten bleibt und das Risiko des Rückfalls minimiert wird. Aus diesem Grund sollte ein Personal Trainer auch ständig die Ernährung seines Klienten betrachten und ggf. Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die gesteckten Ziele anpassen. Meist genügen schon kleine Anpassungen bezüglich des Ernährungsverhalten des Sportlers, um signifikante Wirkungen zu erreichen.
So werde ich selbst Personal Trainer
Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Noch ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es mal ganz salopp zu formulieren: Noch kann sich jeder ganz einfach Personal Trainer schimpfen. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es daher auch keine allgemeine Ausbildung geben. Daher sollte der angehende Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg in erster Linie diejenige Sportart im Auge behalten, in welcher er später auch die Sportler betreuen möchte. Da es hier doch gegenwärtig ein großes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist ebendiese Spezialisierung sehr wichtig. Manche der Ausbildungsgänge, welche von Privatakademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, obwohl der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder ähnliches voraus.
Was kostet ein Personal Trainer?
Die Preise eines Personal Trainer können fast überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen normalerweise auch von diversen Kriterien ab. Zwei wichtige Kriterien zum Benennen der Kosten sind zum einen die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genauso wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher die Preise, wenn man genau von diesem Personal Trainer trainiert werden möchte. Ein weiterer wichtiger Punkt ist mit Sicherheit auch der Wunsch des Kunden. Jeder Kunde verfolgt andere Ziele, welche natürlich auch mit verschiedenem Zeitaufwand erreicht werden können. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen ca. 35 und 125€ bewegen. Allein am Preis erkennen Sie die Qualität sicherlich leider nicht, jedoch sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie mit mindestens 60€ pro Stunde schon planen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinn. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer dieses Geld nicht einzig für die Zeit kriegt, in der er Sie aktiv betreut. Er muss ferner eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Zusätzlich muss er laufende Kosten begleichen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die der Personal Trainer beispielsweise bei einer Verletzung seines Kunden im Verlauf einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.
Wie oft braucht ein Kunde seinen Personal Trainer?
Die Zahl der wöchentlichen Einheiten mit Ihrem Personal Trainer und die Dauer derer, kommt verständlicherweise ganz darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich zu Anfang des Trainings befinden und auch welche Ziele Sie haben. Der Coach wird zusammen mit Ihnen einen Plan erarbeiten, welcher auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine bestmöglichste Belastung sicher stellen und eine effektive Steigerung der Fitness realisieren. Da jeder Mensch verschieden auf Belastungen reagiert, sollte dieser Plan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.
Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland
Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da, wie bereits erwähnt, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie nicht sicher sein, was die Qualität Ihres potentiellen Coaches angeht, fragen Sie nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder dort können einzig Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Sport- und Gymnastiklehrer, Sportärzte, Übungsleiter in Vereinen und Fitnessstudiobesitzer. Also alles in allem nur Menschen mit adäquater Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, die nicht alle im BPT registriert sind. Dort sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Löbau
Viele Leute suchen in Löbau nach einem guten Personal Trainer, haben jedoch Schwierigkeiten einen solchen zu finden. Am besten fragt man erst mal im eigenen Bekanntenkreis herum, ob sich dort ein guter Trainer empfohlen hat. Da aber nur vergleichsweise wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht mit Erfolg gekrönt. Wenngleich es in Löbau einige Personal Trainer gibt, ist es nicht leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich vorab gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.
Der faktische City-Report bezüglich Löbau:
Bereich in Quadratkilometern: | 78,74 |
Menge der Bürger: | 15638 |
Stadteinwohner pro km2: | 199 |
Zahl der Männer: | 7504 |
Quantität der weiblichen Bewohner: | 8134 |
Menge der männlichen Bürger pro Quadratkilometern: | 95,3009906 |
Zahl der weiblichen Bewohner je km2: | 103,3020066 |
Rankingplatzierung nach Quantität der Bevölkerung national: | 807 |
Rankingplatzierung nach Ausmaß der Fläche in der Bundesrepublik: | 636 |
Rankingplatzierung gemäß Quantität der Männer in der Republik: | 820 |
Position nach Zahl der weiblichen Bevölkerung in der Bundesrepublik: | 802 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]