Personal Trainer Knittlingen

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer zu engagieren?

Ihr Personal Trainer in Knittlingen

Im Fitnesscenter gibt es zu wenige Trainer? Keiner kann Sie persönlich betreuen und deswegen bleiben Ihre Trainingserfolge begrenzt? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer vertrauen. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele überprüfen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Trainer notwendige Ratschläge und Tipps zur effizienten Trainingsausrichtung. Individuelle Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnessstudio die Coaches oft wechseln oder es für die Anzahl der Sportler sowieso nicht genug sind. Durch das Engagement des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, welche es deutlich leichter macht, Motivation für sein Trainingsprogramm zu ziehen. Allein schon, weil der Sportler sich vor seinem Coach keine Blöße geben möchte. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln geht verloren und verwandelt sich in zunehmend mehr Freude am Trainieren.

Es gibt jedoch noch mehr Gründe, aus welchem Grund ein Personal Trainer die bessere Alternative ist:

  • Der Coach kann aus Erfahrung meistens die passenden Orte für das jeweilige Training bestimmen
  • Der "eigene" Coach kann sich sehr viel besser auf einen fokussieren und das Training auf diesen Athleten anpassen
  • weitere Motivationshilfe
  • Anpassung des persönlichen Trainingsplans auf Basis der Trainingsentwicklung
  • Zu zweit macht Sport einfach mehr Spaß
  • Hilfe beim der sportlichen Ziele

Persönliche Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können spontan geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. So wird der Sportler vor, während und nach den Einheiten perfekt betreut. Die Ziele des Trainings werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Sportler realistisch gewählt, sodass auch die Motivation, ebendiese zu erreichen, immerzu hoch bleibt. Ganz wichtig ist das Thema rund um die Motivation vor allem, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Trainingspensum nich erfüllen möchte. In diesem Fall ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der darauf Einfluss nehmen kann.

Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema

Ein zusätzlicher relevanter Punkt beim Erreichen seiner sportlichen Ziele ist die Ernährung. Trainingseffekte treten normalerweise viel schneller ein, sobald die Ernährung gesund und ausgewogen ist. Des weiteren ist das auch sehr wichtig für die Motivation des Sportlers, die verständlicherweise bestehen bleibt, wenn die gesetzten Trainingsziele zeitnah erreicht werden. Oftmals genügen bereits geringe Anpassungen beim Ernähren, um die Trainingseffekte zu optimieren. Daher ist es auch so relevant, dass die Ernährungspläne des Sportlers ständig betrachtet und hinterfragt werden. Vor Allem bei Abfall der Leistung oder Stillstand ist dies ein guter Ansatz, um weitere Fortschritte zu erlangen.

So kann ich selbst Personal Trainer werden

Der Job des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Nur an der Jobbezeichnung kann also noch nicht festgestellt werden, ob jemand auch tatsächlich in diesem Gebiet ausgebildet wurde oder nicht. Da Personal Training im Volleyball genauso denkbar ist wie im Leichtathletik, wird es aus diesem Grund wohl auch keine allgemeine Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Unzählige Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung solcher Kurse sollte ein angehender Personal Trainer aber in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er später auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier äußerst wichtig und trennt später die schlechten Personal Trainer von den guten. Private Akademien bieten bereits diverse Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. In diesem Fall muss indes gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben bereits geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Darüber hinaus wird als Aufnahmebedingung oft schon eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmenden schon verschiedene Vorkenntnisse mitbringen, die die Basis für diese Kurse sind.

Was genau kostet ein Personal Trainer?

Ähnlich wie in fast allen anderen Dienstleistungsbereichen, kann man keine exakte Auskunft darüber geben, was ein Personal Trainer kostet. Sie hängen von Qualität und Erfahrung des Coaches ebenso ab, wie auch von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge über 60 Euro die Stunde (oder mehr) sind keine Seltenheit. Allein am Preis kann aber nur sehr schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder schlecht ist. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer das Geld nicht bloß für die Zeit bekommt, in welcher er Sie aktiv betreut. Er muss obendrein eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Darüber hinaus muss er laufende Kosten begleichen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die der Personal Trainer beispielsweise bei einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden im Verlauf einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen ist.

Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss der Athlet planen?

Es gibt zwei wichtige Punkte, die berücksichtigt werden müssen, wenn die Anzahl der Trainingseinheiten geplant wird. Zum Einen der Fitnessstand und zum Zweiten die sportlichen Ziele. Wenn man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer relativ genau angeben, wie viele Einheiten er für die Erreichung der Ziele braucht. Der Coach wird gemeinsam mit Ihnen einen Plan ausarbeiten, der auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine bestmöglichste Belastung sicherstellen und eine effektive Steigerung der Fitness realisieren. Weil jede Person verschieden auf Trainingsbelastung reagiert, muss der Plan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Es ist schwer eine Zahl zu benennen, wenn der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Praktisch jeder, der andere in irgendeiner Art und Weise trainiert kann sich Personal Trainer nennen und so gibt es hierbei wohl eine relativ hohe Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess brauchen, fragen Sie Ihren möglichen zukünftigen Coach am besten nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Gymnastik- und Sportlehrer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Sportärzte, Vereins-Übungsleiter und Fitnessstudiobesitzer. Also auf den Punkt gebraucht nur Personen mit einer geeigneten Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf rund 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, welche nicht alle im BPT verzeichnet sind. Dort sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Knittlingen

Viele Personen sind in Knittlingen auf der Suche nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben jedoch Schwierigkeiten einen zu finden. Am besten fragt man erst einmal in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine Empfehlung parat hat. Häufig führt dies aber leider nicht zum Erfolg. Auch in Knittlingen gibt es verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Knittlingen anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.

So offenbart sich Knittlingen faktisch:

Flächenberechnung in qkm: 26,33
Bevölkerungsgesamtheit: 7982
Bewohner je qkm: 303
Menge der Männer: 3883
Summe der weiblichen Bürger: 4099
Summe der Männer pro qkm: 147,4743638
Zahl der Frauen pro Quadratkilometern: 155,6779339
Ranking-Platz gemäß Quantität der Bürger in der Republik: 1318
Rangfolge "Städte" nach Dimension der Fläche national: 1599
Rang im Städtevergleich gemäß Zahl der Männer in der Republik: 1328
Rangfolge "Städte" gemäß Menge der weiblichen Einwohner in der Republik: 1312
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under