Personal Trainer Staufen

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Weswegen einen Personal Trainer engagieren?

Ihr Personal Trainer für Staufen

Im Fitness-Center gibt es nicht genügend Coaches? Keiner kann Sie individuell betreuen und deshalb bleiben Ihre Trainingserfolge überschaubar? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer zurückgreifen. Der Personal Trainer hilft dabei, die selbst gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Anleitungen und Tipps. Persönliche Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitnesscenter die Coaches oft wechseln oder es für die Zahl der Sportler sowieso zu wenige sind. Zudem kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer weitere Motivation verschaffen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder zusammen mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und gleichzeitig auch motiviert?

Es gibt aber noch mehr Gründe, warum ein Personal Trainer die deutlich bessere Alternative ist:

  • individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
  • Anpassung und Erstellung von Ernährungsplänen
  • zusätzliche Motivationshilfe
  • Der Personal Trainer wird jede Trainingseinheit vor-, aber auch nachbereiten. Damit kann das Training immer spontan auf die jeweilige Gegebenheit optimiert werden
  • Der Trainer kann aus Erfahrung zumeist die richtigen Trainingsorte benennen
  • Ab und an macht es auch Sinn, auf aktuelle Gegebenheiten Rücksicht zu nehmen. Das funktioniert mit einem Personal Trainer sehr viel besser als im Fitnesscenter, wo Ihr Trainingsplan unter Umständen nur alle sechs Wochen überarbeitet wird

Persönliche Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung immerzu erweitert, angepasst oder korrigiert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden angepasst die oprimalen Geräte und Strecken. Hierdurch wird der Athlet vor, während und nach den Einheiten bestmöglich betreut. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Athleten realistisch gewählt, sodass auch die Motivation, ebendiese zu schaffen, immerzu hoch bleibt. Zudem hilft der Trainer auch mal weiter, dass Pensum zu erfüllen, auch wenn der Athlet heute doch im Bett geblieben wäre.

Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Bausteine um Ziele zu erreichen

Auch das Thema Ernährung ist ein äußerst wichtiger Aspekt für das Erreichen der persönlichen Trainingsziele. Mit der richtigen Ernährung stellen sich die Effekte in der Regel erheblich schneller ein und die Motivation bleibt erhalten (bzw. wird gar noch größer, zusätzliche Ziele zu erreichen). Daher sollte ein Personal Trainer auch jederzeit die Ernährung seines Klienten betrachten und im Bedarfsfall Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die gesteckten Trainingsziele anpassen. Oft reichen schon geringe Änderungen im Ernährungsverhalten des Athleten, um große Wirkungen zu erzielen.

So werde ich selbst Personal Trainer

Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich praktisch jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training im Handball genauso denkbar ist wie im Tennis, wird es daher wohl eben auch keine allgemeine Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Unzählige Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen dieser Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer jedoch in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er später auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall äußerst wichtig und trennt später die schlechten Personal Trainer von den guten. Privatakademien bieten schon verschiedenartige Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. In diesem Fall muss aber gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie oben bereits erwähnt) noch nicht staatlich anerkannt ist. Ferner wird als Bedingung zur Aufnahme oft schon eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmenden schon verschiedene Vorkenntnisse haben, die die Basis für diese Kurse sind.

Preise

Wie nahezu in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Kosten eines Personal Trainer nicht pauschal benennen. Zwei wichtige Faktoren zur Benennung der Kosten sind einerseits die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genauso wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher sind die Kosten, wenn man genau von diesem Personal Trainer betreut werden will. Ein zusätzlicher wichtiger Punkt ist zudem sicherlich auch der Wunsch des Kunden. Jeder Sportler verfolgt andere Ziele, die natürlich auch mit unterschiedlichem Zeitaufwand erreicht werden können. So reichen die Preise von ungefähr 25-135€ und liegen meist bei über 60 Euro pro Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, wenn Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer das Gehalt nicht einzig für die Zeit bekommt, in welcher er Sie aktiv betreut. Er muss ferner eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Des Weiteren muss er laufende Kosten begleichen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche er beispielsweise bei einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden während einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen sein kann.

Wie häufig benötigt der Kunde den Personal Trainer?

Es gibt zwei wichtige Punkte, die berücksichtigt werden müssen, wenn die Anzahl der Trainingseinheiten geplant wird. Zum Einen der aktuelle Fitnessstand und zum Zweiten die sportlichen Zielsetzungen. Wenn man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer recht genau angeben, wie viele Stunden er zum Erreichen dieser Ziele braucht. Wie bereits erwähnt, arbeitet der Coach zusammen mit Ihnen einen individuellen Plan aus, welcher Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich daher keine allgemein gültige Auskunft geben, da die Antwort auf diese Frage von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängt.

Wie hoch ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, da, wie schon erwähnt, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie unischer sein, was die Qualität Ihres potentiellen Coaches betrifft, fragen Sie ihn nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder in diesem können lediglich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Sportärzte, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Sport- und Gymnastiklehrer, Fitness- und Aerobictrainer, Vereins-Übungsleiter, Fitnessstudiobesitzer und Azubis/Absolventen der Physiotherapie. All diejenigen Menschen also mit geeigneter Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf etwa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, die nicht komplett im BPT registriert sind. Dort sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Staufen

Sehr viele Personen sind in Staufen auf der Suche nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben allerdings Probleme solch einen zu finden. Am allerbesten fragt man erst einmal im eigenen Bekanntenkreis nach, ob sich hier ein Trainer empfohlen hat. Da aber nur wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen meistens nicht von Erfolg gekrönt. Wenngleich es in Staufen einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorfeld gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich zu finden.

Informationen vor dem Hintergrund Staufen:

Region in qkm: 23,26
Einwohnerzahl: 7490
Bevölkerung je qkm: 322
Zahl der männlichen Bürger: 3489
Anzahl der Frauen: 4001
Menge der Männer je Quadratkilometern: 150
Anzahl der Frauen pro Quadratkilometern: 172,0120378
Rangfolge "Städte" gemäß Anzahl der Stadteinwohner in Deutschland: 1360
Rankingplatzierung nach Größe der Fläche in Deutschland: 1688
Ranking-Platz nach Zahl der Männer national: 1391
Rang im Städtevergleich nach Quantität der weiblichen Bürger in der Republik: 1326
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under