Personal Trainer Calau

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Ursachen, warum ein Personal Trainer gebucht werden sollte.

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Calau

Wer im Fitness-Center den individuellen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen speziellen Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer optimal. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Unterstützung und Aufmerksamkeit eines Experten erhalten. Individuelle Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitness-Center die Coaches oft wechseln oder es für die Anzahl der Sporttreibenden ohnehin zu wenig sind. Dieser Umstand kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht erst ankommen. Die Bindung und Beziehung zu diesem engagierten Coach kann obendrein sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder gemeinsam mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und dadurch auch motiviert?

Die eigene Motivation ist jedoch nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier sind noch ein paar weitere:

  • persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
  • Hilfe beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe
  • Zu zweit macht Sport einfach mehr Spaß

Individuelle Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung kontinuierlich erweitert, korrigiert oder angepasst werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler maßgeschneidert die oprimalen Strecken und Geräte. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Einheiten. Die Ziele der Einheiten werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Athleten realistisch gewählt, so, dass auch die Motivation, ebendiese zu erreichen, stets hoch bleibt. Außerdem hilft der Trainer auch mal weiter, dass Trainingspensum zu schaffen, auch wenn der Athlet eher doch auf der Couch liegen geblieben wäre.

Ernährung und Personal Training - Zwei Dinge, die zusammen gehören!

Ungesunde Ernährung ist kontraproduktiv beim Erreichen der sportlichen Ziele. Sie schmälert die Effekte des Trainierens und schafft so Barrieren, die nur schwierig zu durchstoßen sind. Im Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch gut ausgebildet sein, sodass er in diesem Fall auch Abhilfe schaffen kann. Sinnvolle Ernährungspläne führen zu besserem Wohlbefinden und zu verbesserten Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan auf Sie individuell entwickeln. Im Optimalfall versorgt Sie Ihr Coach auch mit weiteren Ratschlägen und Tipps, die Ihnen zu einer optimalen Performance und Entwicklung verhelfen.

Die Ausbildung zum Personal Trainer

Der Job des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Rein an der Jobbezeichnung kann also noch nicht festgestellt werden, ob dieser jemand auch tatsächlich in dem Bereich ausgebildet wurde oder eben nicht. Da Personal Training im Handball genauso denkbar ist wie im Tennis, wird es wohl auch keine allgemeingültige Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Unzählige Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen solcher Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer jedoch auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er in Zukunft auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier äußerst wichtig und trennt später einmal die schlechten Personal Trainer von den guten. Mittlerweile gibt es schon einige private Akademien, die verschiedene Angebote der Ausbildung im Gebiet des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie schon erwähnt) noch nicht staatlich anerkannt ist. Die Mehrzahl dieser Akademien erwarten als Aufnahmekriterien eine Vorbildung aus den verschiedensten Gebieten, um auf den bereits angeeigneten Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können beispielsweise die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.

Wie hoch genau sind die Kosten für eine individuelle Betreuung?

Die Preise eines Personal Trainer können quasi gar nicht pauschalisiert werden und hängen normalerweise auch von unterschiedlichen Faktoren ab. Zwei wichtige Punkte sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum anderen die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle stellt sich die Frage, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert werden soll. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge über 60 Euro pro Stunde (oder auch noch mehr) sind nicht selten. Allein am Preis kann nur sehr schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder schlecht ist. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer sein Gehalt nicht allein für die Zeit kriegt, in der er Sie aktiv trainiert. Er muss des Weiteren eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Zudem muss er laufende Kosten bedienen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche der Personal Trainer beispielsweise im Falle einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden während einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen sein kann.

Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss man planen?

Ob Sie 20 oder 75 Einheiten bis zur Erreichung Ihrer Ziele benötigen, hängt einerseits von Ihrer aktuellen körperlichen Fitness und andererseits von Ihren gesetzten Zielen ab. Der Coach wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Plan ausarbeiten, der an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung sicherstellen und eine effiziente Steigerung der Fitness erzeugen. Weil jeder Sportler anders auf Belastung reagiert, sollte dieser Plan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, weil, wie schon geschrieben, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie nicht sicher sein, was die Kompetenz Ihres potentiellen Coaches betrifft, fragen Sie nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Übungsleiter in Vereinen, Fitness- und Aerobictrainer, Sport- und Gymnastiklehrer, Besitzer von Fitnessstudios und Azubis/Absolventen der Physiotherapie. Also alles in allem nur Personen mit einer geeigneten Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt dabei die gesamte Anzahl der Personal Trainer auf ca. 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Calau

Gerade in Calau suchen sehr viele Personen nach einem guten Personal Trainer. Dies fällt vielen sehr schwer, so dass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am allerbesten fragt man zuerst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung parat hat. Oft führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Wenngleich es in Calau einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorfeld gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.

Faktensammlung für die Region Calau:

Flächenberechnung in Quadratkilometern: 162,57
Bevölkerungsaufkommen: 8152
Bevölkerung je qkm: 50
Menge der Männer: 4043
Quantität der weiblichen Bewohner: 4109
Summe der männlichen Bürger pro Quadratkilometern: 24,86928708
Menge der Frauen je Quadratkilometern: 25,27526604
Position nach Menge der Bürger in der Republik: 1305
Rangfolge "Städte" nach Umfang der Fläche in Deutschland: 126
Rang im Städtevergleich nach Menge der Männer in der Bundesrepublik: 1300
Städteplatzierung gemäß Quantität der weiblichen Bürger in der Republik: 1307
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under