Personal Trainer Zossen

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Ursachen, warum ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte.

Ihr Personal Trainer für Zossen

Wer im Fitness-Center den individuellen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen bestimmten Trainer vermisst, für den ist ein Personal Trainer optimal. Der Personal Trainer hilft dabei, die selbst gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Anleitungen und Tipps. Persönliche Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitnessstudio die Trainer oft wechseln oder es für die Zahl der Sporttreibenden ohnehin nicht genug sind. Durch das Engagement des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, welche es viel leichter macht, Motivation für sein Training zu ziehen. Allein schon, weil der Sportler sich vor seinem Trainer keine Blöße geben möchte. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln verschwindet und wandelt sich in zunehmend mehr Freude am Trainieren.

Es gibt jedoch noch mehr Gründe, weswegen ein Personal Trainer die bessere Variante ist:

  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe
  • Ein guter Personal Trainer hat im Regelfall auch gute Kenntnisse im Thema Ernährung und kann seinen Kunden auf Defizite oder falsche Verhaltensweisen aufmerksam machen.
  • persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
  • Die Begleitung eines Personal Trainer bedeutet ebenfalls, dass einzelne Trainingseinheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie brauchen sich um nichts kümmern, während der Coach das optimale Training für den aktuellen Trainingsstand ermittelt

Individuelle Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung permanent angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler angepasst die richtigen Strecken und Geräte. Somit wird der Sportler vor, während und nach den Einheiten optimal betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Sportler, sodass die Chance des Erreichens immerzu gegeben ist und auf diese Weise die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Zudem hilft der Coach auch mal weiter, dass Pensum zu schaffen, auch wenn der Athlet eher doch auf dem Sofa geblieben wäre.

Auch die Ernährung sollte im Personal Training berücksichtigt werden

Sporttreiben ist eine Sache, doch wer sich nebenbei weiter ungesund ernährt, wird kaum einen ordentlichen Effekt erzielen. Auch bei der Ernährung kann Ihnen ein guter Personal Trainer helfen. Sinnvolle Ernährungspläne münden in besserem Wohlbefinden und zu besseren Ergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan auf Sie persönlich entwickeln. Im Idealfall versorgt Sie Ihr Trainer auch noch mit weiteren Tipps und Ratschlägen, die Ihnen zu einer optimalen Performance und Entwicklung verhelfen.

Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?

Der Beruf des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Nur an der Bezeichnung kann also noch nicht festgestellt werden, ob jemand auch tatsächlich in dem Bereich ausgebildet wurde oder eben nicht. Da Personal Training im Eishockey genauso denkbar ist wie im Triathlon, wird es deshalb wohl auch keine allgemeingültige Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Etliche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen dieser Kurse sollte ein designierter Personal Trainer jedoch in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er später auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier sehr wichtig und trennt später einmal die guten Personal Trainer von den schlechten. Privatakademien bieten schon verschiedenartige Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. An dieser Stelle muss aber gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben schon geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Darüber hinaus wird als Aufnahmebedingung oftmals bereits eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmer schon diverse Vorkenntnisse mitbringen, die als Basis für diese Kurse dienen.

Preise

Wie fast in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch den finanziellen Aufwand für einen Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Sie hängen von Qualität und Erfahrung des Coaches ebenso ab, wie auch von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen ca. 35 und 125 Euro bewegen. Einzig am Preis erkennen Sie die Qualität mit Sicherheit leider nicht, jedoch sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie von mind. 60 Euro die Stunde durchaus ausgehen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinn. Hierbei sollte jedoch berücksichtigt werden, dass der Personal Trainer nicht ausschließlich die reine Trainingsstunde bezahlt bekommt. Er braucht Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit und plant sicherlich auch zum Beispiel die Fahrt zum Training in seine Kosten ein. Zudem sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung haben, die zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die Trainingsmaterialien, die gebraucht werden, werden im für gewöhnlich vom Coach zur bereitgestellt. So sollte er auch den Kauf der Materialien zu seinen Kosten addieren.

Wie häufig trainieren?

Es gibt zwei wichtige Punkte, welche beachtet werden müssen, wenn die Anzahl der Einheiten geplant wird. Zum Einen der Fitnessstand und zum Zweiten die sportlichen Zielsetzungen. Sobald ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer ziemlich genau angeben, wie viele Trainingseinheiten er für die Erreichung seiner Ziele benötigt. Wie schon erwähnt, arbeitet der Coach zusammen mit Ihnen einen individuellen Trainingsplan aus, der Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich also keine allgemeingültige Auskunft treffen, weil die Antwort auf die Frage von vielen verschiedenen Faktoren abhängt.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da, wie schon geschrieben, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie unischer sein, was die Qualität Ihres möglichen Trainers angeht, fragen Sie nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder in diesem können lediglich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Sport- und Gymnastiklehrer, Besitzer von Fitnessstudios, Sportärzte, Vereins-Übungsleiter, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft und Fitness- und Aerobictrainer. Also insgesamt nur Leute mit einer geeigneten Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, welche nicht komplett im BPT registriert sind. Hier sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Zossen

Sehr viele Menschen sind in Zossen auf der Suche nach einem guten Personal Trainer, haben jedoch Probleme solch einen zu finden. Der leichteste Weg ist aller Voraussicht nach als erstes mal im eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen in der Regel nicht von Erfolg gekrönt, weil doch nur wenige Menschen sich ihren privaten Personal Trainer leisten können. Wenngleich es in Zossen einige Personal Trainer gibt, ist es nicht einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich im Vorfeld gut schlau macht, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.

Statistik zur Stadt Zossen:

Raum in Quadratkilometern: 179,59
Bevölkerungsgesamtheit: 17465
Stadteinwohner pro qkm: 97
Menge der männlichen Bevölkerung: 8569
Menge der Frauen: 8896
Zahl der Männer pro km2: 47,71423799
Menge der Frauen pro qkm: 49,53505206
Position gemäß Zahl der Bewohner national: 743
Rang im Städtevergleich gemäß Dimension der Fläche national: 100
Position im Städteranking nach Menge der männlichen Bürger in der Bundesrepublik: 728
Ranking-Platz gemäß Summe der Frauen national: 753
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under