Personal Trainer Cochem

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer engagiert werden?

Ihr Personal Trainer in Cochem

Wer im Fitnessstudio den individuellen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen speziellen Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer optimal. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Tipps und Anleitungen. In einem Fitness-Center bleibt die persönliche Betreuung doch nicht selten auf der Strecke, da auf Grund der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es im Regelfall sowieso zu wenig Trainer für viel zu viele Sporttreibende, die in so einem Fitness-Center zur gleichen Zeit trainieren. Weiterhin kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer nochmal zusätzliche Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln verschwindet und verwandelt sich in zunehmend mehr Freude an der sportlichen Betätigung.

Es gibt jedoch noch mehr Gründe, aus welchem Grund ein Personal Trainer die deutlich bessere Alternative ist:

  • Mitunter macht es auch Sinn, auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren. Das funktioniert mit einem Personal Trainer sehr viel besser als im Fitnesscenter, wo Ihr Trainingsplan vielleicht nur alle 3 Monate überarbeitet wird
  • individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
  • Anpassung und Erstellung von Ernährungs-Plänen
  • Hilfe beim der sportlichen Ziele
  • Wahl der optimalen Trainingsorte durch den Trainer
  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe

Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Betreuung und Beratung gegeben

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können spontan geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Dadurch wird der Athlet vor, während und nach den Einheiten bestmöglich betreut. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Sportler realistisch ausgewählt, so, dass auch die Motivation, ebendiese zu schaffen, stets hoch bleibt. Ganz wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation insbesondere, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Pensum nich einhalten will. In diesem Fall ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der darauf Einfluss nehmen kann.

Auch die Ernährung sollte im Personal Training beachtet werden

Ungesunde Ernährung ist Gift für das Erreichen der sportlichen Ziele. Sie schmälert die Effekte des Trainierens und schafft so Barrieren, die nur schwierig zu durchstoßen sind. Aber auch bei dieser Problematik kann Ihnen ein guter Personal Trainer mit zur Seite stehen. Sinnvolle Ernährungspläne führen zu besserem Wohlbefinden und zu verbesserten Ergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan für Sie persönlich entwickeln. Im Optimalfall versorgt Sie Ihr Coach auch noch mit weiteren Tipps und Ratschlägen, die Ihnen zu einer optimalen Entwicklung und Performance verhelfen.

Ausbildung zum Personal Trainer

Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Noch ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es mal ganz salopp zu sagen: Noch kann sich jedermann ganz einfach Personal Trainer nennen. Eine allgemeine Ausbildungform wird es in naher Zukunft vermutlich auch nicht geben können, da die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Klar gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in vielen Sportarten überschneidet, doch alles darüber hinaus ist durchaus relativ individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Daher sollte der angehende Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg hauptsächlich diejenige Sportart im Auge behalten, in der er zu einem späteren Zeitpunkt auch die Athleten betreuen will. Da es bei uns durchaus heutzutage ein umfassendes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist dieses Spezialisieren extrem wichtig. Manche der Ausbildungsgänge, welche von private Akademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, obgleich der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder ähnliches voraus.

Was kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Profi?

Der Personal Trainer, ebenso wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Die Kosten hängen von den unterschiedlichsten Kriterien ab. Sie hängen von Qualität und Erfahrung des Trainers ebenso ab, wie von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen circa 35 und 125€ bewegen. Bloß am Preis erkennen Sie die Qualität sicher bedauerlicherweise nicht, jedoch sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie von mind. 60€ die Stunde durchaus ausgehen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinn. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer sein Geld nicht ausschließlich für die Zeit bekommt, in der er Sie aktiv betreut. Er muss zusätzlich eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Darüber hinaus muss er laufende Kosten bedienen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche er beispielsweise bei einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden während einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.

Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?

Ob Sie 30 oder 75 Trainingseinheiten bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele brauchen, hängt einerseits von Ihrer physischen Fitness und andererseits von den gesetzten Zielen ab. Wie schon geschrieben, arbeitet der Coach zusammen mit Ihnen einen individuellen Plan aus, welcher Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich also keine allgemeingültige Auskunft geben, weil die Antwort auf die Frage von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.

Wie hoch ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, weil, wie schon geschrieben, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Qualität Ihres potentiellen Trainers betrifft, fragen Sie ihn nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Vereins-Übungsleiter, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie und Fitnessstudiobesitzer. Also insgesamt nur Menschen mit geeigneter Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt hierbei die gesamte Anzahl der Personal Trainer in Deutschland auf ungefähr 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Cochem

Gerade in Cochem suchen viele Menschen nach einem für die geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen sehr schwer, sodass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Der einfachste Weg ist wahrscheinlich zunächst einmal in seinem eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob in diesem jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Leider ist dieses Vorgehen meistens nicht mit Erfolg gekrönt, da doch nur recht wenige Menschen sich einen eigenen Personal Trainer leisten wollen. Auch in Cochem gibt es diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Cochem anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Kunden, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Informationen mit Bezug auf Cochem:

Raum in Quadratkilometern: 21,2
Einwohnerzahl: 5181
Bürger je Quadratkilometern: 244
Summe der Männer: 2627
Quantität der weiblichen Stadteinwohner: 2554
Zahl der Männer je qkm: 123,9150943
Quantität der weiblichen Bewohner je Quadratkilometern: 120,4716981
Rankingplatzierung nach Summe der Bevölkerung in der Bundesrepublik: 1595
Städteplatzierung gemäß Größe der Fläche in der Bundesrepublik: 1737
Position im Städteranking nach Menge der Männer in Deutschland: 1578
Ranking-Platz nach Menge der Frauen in der Bundesrepublik: 1612
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under