Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer anzustellen?
Wer im Fitnessstudio den individuellen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen bestimmten Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer genau das richtige. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Förderung und Aufmerksamkeit eines Experten erhalten. Persönliche Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnessstudio die Coaches oft wechseln oder es für die Anzahl der Sportler ohnehin nicht genug sind. Durch das Engagement des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, die es deutlich leichter macht, Motivation für eigenes Trainingsprogramm zu ziehen. Allein schon, da der Sportler sich vor seinem Trainer keine Blöße geben will. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder zusammen mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und gleichzeitig auch antreibt?
Zusätzliche wichtige Gründe, weshalb eventuell doch besser ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte:
- Der Trainer kann die besten Orte für die jeweiligen Trainingsinhalte benennen
- Personal Training ist weit mehr als Sport machen. Auch die richtige Ernährung sollte nicht vernachlässigt werden. Ein bestens geschulter Trainer muss in der Lage sein, Ihnen auch beim Thema Essen unter die Arme zu greifen.
- Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
- Der "eigene" Coach kann sich viel besser auf einen fokussieren und das Trainingsprogramm auf diesen Athleten ausrichten
- Mehr Spaß an sportlicher Betätigung
- Optimale Vor- und Nachbereitung der Einheiten
Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Beratung und Betreuung gegeben
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können jederzeit erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Somit wird der Athlet vor, während und nach den Einheiten perfekt betreut. Damit die Motivation beim Sportler hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden gut ausgewählt werden. Wenn das Ziel zu weit entfernt ist, dann besteht immer die Möglichkeit der Aufgabe und diese Problematik ist ganz einfach durch eine kontinuierliche Betreuung auszuhebeln. Ganz besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber im Bett bzw. auf der Couch liegen geblieben wäre, statt zu trainieren.
Auch die Ernährung sollte im Personal Training berücksichtigt werden
Sporttreiben, aber ungesund ernähren sind zwei Sachen, die nicht zusammenpassen, wenn man schnelle Trainingsfortschritte erkennen möchte. Auch bei der Ernährung kann Ihnen ein guter Personal Trainer behilflich sein. Gute Ernährungspläne münden in besserem Wohlbefinden und zu verbesserten Ergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan auf Sie individuell entwickeln. Im Optimalfall versorgt Sie Ihr Trainer auch noch mit zusätzlichen Ratschlägen und Tipps, die Ihnen zu einer maximalen Performance und Entwicklung verhelfen.
So werde ich selbst Personal Trainer
Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich gewissermaßen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Weil Personal Training im Eishockey genauso denkbar ist wie im Marathon, wird es deswegen wohl auch keine allgemeingültige Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Unzählige Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung dieser Kurse sollte ein angehender Personal Trainer aber in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er in Zukunft auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall sehr wichtig und trennt später einmal die guten Personal Trainer von den schlechten. Manche der Ausbildungsgänge, die von Privatakademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, wenngleich der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder ähnliches voraus.
Wie hoch genau sind die Kosten für individuelle Betreuung?
Wie nahezu in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Preise eines Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Zwei wichtige Faktoren um die Kosten benennen zu können sind zum einen die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genauso wie dessen Nachfrage. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher sind die Preise, wenn man genau von diesem Personal Trainer trainiert werden möchte. Ein weiterer wichtiger Punkt ist mit Sicherheit auch der Wunsch des Kunden. Jeder Kunde verfolgt andere Ziele, die selbstverständlich auch mit unterschiedlichem Zeitaufwand erreicht werden können. So reichen die Preise von ca. 25€-135€ und liegen häufig bei über 60 Euro die Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, sofern Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Dieser Stundensatz beinhaltet jedoch nicht bloß die reine Trainingseinheit, sondern außerdem auch die Zeit zur Vorbereitung und Nachbereitung einer Trainingseinheit. Zusätzlich stellt der Trainer die Trainingsutensilien, deren Abnutzung er auch einkalkulieren muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch diverse zusätzliche Kosten, z.B. Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung und so weiter, welche er nicht einfach vernachlässigen kann.
Wie häufig trainieren?
Die Anzahl der Einheiten pro Woche mit Ihrem Personal Trainer und deren Dauer kommt natürlich ganz einfach darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich am Beginn des Trainings befinden und welche Ziele Sie haben. Der Coach wird gemeinsam mit Ihnen einen Plan erarbeiten, der auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine bestmöglichste Belastung garantieren und eine effiziente Verbesserung der Fitness schaffen. Da jeder unterschiedlich auf Trainingsbelastung reagiert, muss der Plan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Angesichts der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer ganz schwierig zu beziffern. Ein recht gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit bestimmten Voraussetzungen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Sport- und Gymnastiklehrer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Sportärzte, Vereins-Übungsleiter und Fitnessstudiobesitzer. Alle also mit einer adäquaten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, die nicht alle im BPT registriert sind. Hier sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer für Norderney
Gerade in Norderney suchen viele Leute nach einem geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht gerade leicht, so dass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Am allerbesten fragt man zuerst einmal im eigenen Bekanntenkreis nach, ob sich dort ein Trainer empfohlen hat. Weil aber nur recht wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen meist nicht von Erfolg gekrönt. Obwohl es in Norderney einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorab gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.
So offenbart sich Norderney im Detail:
Flächenbetrachtung in km2: | 26,29 |
Quantität der Bürger: | 5820 |
Bevölkerung je km2: | 221 |
Quantität der männlichen Bewohner: | 2692 |
Zahl der Frauen: | 3128 |
Anzahl der Männer pro qkm: | 102,3963484 |
Anzahl der Frauen pro qkm: | 118,980601 |
Platzierung gemäß Summe der Bürger in der Bundesrepublik: | 1513 |
Position gemäß Größe der Fläche national: | 1601 |
Rankingplatzierung nach Zahl der Männer in der Republik: | 1558 |
Rangfolge "Städte" gemäß Zahl der Frauen in Deutschland: | 1480 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]