Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer anzustellen?
Trainieren mit einem individuellen Coach ist meistens viel besser als allein zu trainieren. Doch leider kann dieser Service in den meisten Fitness-Centern nicht gewährleistet werden, so dass die Hilfe eines Personal Trainer die perfekte Maßnahme wäre. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Anleitungen und Tipps. Als Fitnessstudio-Betreiber individuelle Betreuung sicherstellen zu können, ist annähernd nicht machbar. Die Preise der Studios werden stets günstiger und der Weg geht sogar eher in die Richtung, dass die Geräte nach einer kurzen Einweisung nur noch zur freien Verfügung gestellt werden und somit quasi überhaupt keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Ferner kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer zusätzliche Motivation verschaffen. Bringen wir es mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder in Verbindung mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und dadurch auch antreibt?
Die eigene Motivation ist jedoch nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier sind noch ein paar zusätzliche:
- Ein guter Personal Trainer weiß, zu welchem Zeitpunkt er einen Kunden motivieren oder "kitzeln" muss
- persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
- Der Personal Trainer kann jede Einheit vor-, aber auch nachbereiten. So kann das Training ständig spontan auf die jeweilige Gegebenheit abgestimmt werden
- Wahl der richtigen Trainingsorte durch den Trainer
Individuelle Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können spontan geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Dadurch wird der Athlet vor, während und nach den Trainingseinheiten ideal betreut. Die Ziele der Einheiten werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Athleten realistisch gewählt, sodass auch die Motivation, ebendiese zu erreichen, jederzeit hoch bleibt. Außerdem hilft der Trainer auch mal weiter, dass Pensum zu schaffen, auch wenn der Athlet heute doch auf der Couch liegen geblieben wäre.
Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema
Ein weiterer relevanter Punkt beim Erreichen der Trainingsziele ist die Ernährung. Mit einer guten Ernährung stellen sich Trainingseffekte häufig wesentlich schneller ein und die Motivation bleibt hoch (bzw. wird sogar größer, weitere Ziele zu erreichen). Meist reichen schon geringe Änderungen beim Ernähren, um die Trainingseffekte zu optimieren. Umso wichtiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Athleten regelmäßig prüft und ggf. mit einer Änderung der Ernährungspläne auf etwaige Entwicklungen reagiert.
Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?
Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich gewissermaßen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Eine generelle Ausbildungform wird es in Kürze wohl auch nicht geben können, weil die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Selbstredend gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in vielen Sportarten überschneidet, doch alles darüber hinaus ist schon sehr individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung solcher Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer jedoch in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er danach auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier enorm wichtig und trennt später die schlechten Personal Trainer von den guten. Mittlerweile gibt es schon einige private Akademien, welche verschiedene Angebote der Ausbildung im Gebiet des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie bereits geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Die meisten dieser Akademien erwarten als Aufnahmebdingung eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Gebieten, um auf diesen bereits angeeigneten Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können z. B. die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.
Preise
Wie nahezu in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Kosten eines Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Sie hängen von der Erfahrung und Qualität des Trainers ebenso ab, wie auch von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von mehr als 60 Euro pro Stunde (und mehr) sind nicht selten. Nur am Preis kann aber nur schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder schlecht ist. Hier sollte allerdings beachtet werden, dass der Personal Trainer nicht einzig die reine Trainingsstunde vergütet bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde auf und plant mit Sicherheit auch z.B. die Fahrzeit zum Training in seine Kosten ein. Des weiteren sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung besitzen, welche greift, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die Materialien für das Training, die gebraucht werden, stellt im in der Regel der Coach bereit. So sollte er auch die Anschaffung der Materialien zum Training zu seinen Kosten hinzurechnen.
Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss der Athlet planen?
Ob Sie 10 oder 75 Trainingsstunden bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele brauchen, hängt einerseits von Ihrer aktuellen körperlichen Fitness und andererseits von den gesetzten Trainingszielen ab. Der Trainer wird zusammen mit Ihnen einen Trainingsplan erarbeiten, der auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung sicherstellen und eine effektive Steigerung der eigenen Fitness erzeugen. Da jeder Sportler unterschiedlich auf Belastung reagiert, sollte dieser Trainingsplan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.
Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Angesichts der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer ganz schwer zu beziffern. Ein recht gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit bestimmten Voraussetzungen aufgenommen werden. Mitglieder im BPT können lediglich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Fitness- und Aerobictrainer, Fitnessstudio-Besitzer, Sportärzte, Sport- und Gymnastiklehrer, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Vereins-Übungsleiter und Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft. All diejenigen Menschen also mit einer adäquaten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die absolute Anzahl der Personal Trainer in Deutschland auf ca. 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer für Penkun
Sehr viele Personen sind in Penkun auf der Suche nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben jedoch Probleme einen solchen zu finden. Am besten fragt man erst mal im Bekanntenkreis nach, ob sich hier ein Trainer empfohlen hat. Da aber nur vergleichsweise wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht von Erfolg gekrönt. Obwohl es in Penkun einige Personal Trainer gibt, ist es nicht einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich im Vorfeld gut schlau macht, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.
Der kurze Zahlenreport in Bezug auf Penkun:
Raum in qkm: | 78,64 |
Quantität der Bürger: | 1907 |
Stadteinwohner pro qkm: | 24 |
Quantität der männlichen Stadteinwohner: | 973 |
Quantität der Frauen: | 934 |
Anzahl der Männer pro Quadratkilometern: | 12,37283825 |
Zahl der weiblichen Einwohner je qkm: | 11,87690743 |
Platzierung gemäß Anzahl der Bevölkerung in der Bundesrepublik: | 1936 |
Rangfolge "Städte" nach Größenordnung der Fläche in Deutschland: | 637 |
Ranking-Platz nach Zahl der männlichen Bevölkerung in Deutschland: | 1931 |
Städteplatzierung gemäß Quantität der weiblichen Bewohner national: | 1939 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]