Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer zu beschäftigen?
Trainieren mit einem individuellen Trainer ist zumeist deutlich effektiver als einzeln zu trainieren. Doch leider kann dieser Service in den allermeisten Fitnessstudios nicht gewährleistet werden, so dass die Unterstützung eines Personal Trainer die optimale Maßnahme wäre. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Förderung und Zuwendung eines Experten erhalten. Als Fitnesscenter-Betreiber individuelle Beratung sicherzustellen, ist eigentlich nicht machbar. Die Beiträge der Studios werden stets günstiger und der Weg geht zudem eher dahin, dass die Geräte nach kurzer Einweisung nur noch zur freien Verfügung gestellt werden und anschließend überhaupt keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Dieser Faktor kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht ankommen. Die Beziehung und Bindung zu dem engagierten Coach kann weiterhin sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln geht verloren und wandelt sich in zunehmend mehr Freude am Sport treiben.
Es gibt jedoch noch mehr Gründe, aus welchem Grund ein Personal Trainer die deutlich bessere Alternative ist:
- Der Trainer kann aus Erfahrung im Regelfall die richtigen Orte für das jeweilige Training benennen
- Ein guter Personal Trainer weiß, zu welchem Zeitpunkt er seinen Kunden motivieren oder "ärgern" muss
- Erstellung und Anpassung von Ernährungs-Plänen
- Der Personal Trainer wird jede Einheit vor-, aber auch nachbereiten. Somit kann das Training allzeit kurzfristig auf die jeweilige Gegebenheit optimiert werden
- persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Betreuung und Beratung gegeben
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten perfekt auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Folglich wird der Sportler vor, während und nach den Trainingseinheiten bestmöglich betreut. Damit die Motivation bei dem Sportler hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden gut ausgewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu optimistisch gewählt ist, besteht immer die Gefahr der Aufgabe und dieses Problem ist gut durch eine kontinuierliche Zusammenarbeit zu lösen. Zudem hilft der Coach auch mal weiter, dass Trainingspensum zu erfüllen, auch wenn der Athlet eher doch auf der Couch geblieben wäre.
Ernährung und Personal Training - Zwei Dinge, die zusammen gehören!
Ein weiterer relevanter Punkt bei der Erreichung seiner sportlichen Ziele ist die Ernährung. Trainingseffekte treten im Normalfall viel schneller ein, sobald die Ernährung gesund und ausgewogen ist. Darüber hinaus ist das auch sehr wichtig für die Motivation des Sportlers, die verständlicherweise bestehen bleibt, sobald die gesetzten Ziele zeitnah erreicht werden. Oftmals genügen schon kleine Anpassungen in der Ernährung, um Trainingseffekte zu maximieren. Umso wichtiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Athleten regelmäßig prüft und gegebenenfalls mit einer Änderung der Ernährungspläne auf etwaige Entwicklungen reagiert.
Ausbildung zum Personal Trainer
Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Noch ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es salopp zu formulieren: Noch kann sich jeder ganz einfach Personal Trainer nennen. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld vorstellbar ist, kann es daher auch keine allgemeingültige Ausbildung geben. Deswegen sollte der angehende Personal Trainer in seiner Ausbildung insbesondere diejenige Sportart im Auge behalten, in welcher er in der Zukunft auch einmal die Athleten trainieren will. Weil es bei uns doch inzwischen ein weitreichendes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist ebendiese Spezialisierung extrem wichtig. Private Akademien bieten bereits diverse Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. In diesem Fall muss aber sehr gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie oben bereits geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Des weiteren wird als Aufnahmebedingung oftmals schon eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmenden schon verschiederlei Vorkenntnisse haben, die als Basis für diese Kurse dienen.
Was kostet ein Personal Trainer?
Ähnlich wie in vielen anderen Dienstleistungsbereichen, kann man keine genaue Auskunft darüber geben, was ein Personal Trainer kostet. Sie hängen von der Erfahrung und Qualität des Trainers ebenso ab, wie auch von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge über 60€ pro Stunde (oder auch mehr) sind keine Ausnahme. Bloß am Preis kann nur schwer beurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder nicht so gut ist. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer sein Geld nicht bloß für die Zeit kriegt, in der er Sie aktiv trainiert. Er muss des Weiteren eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Ferner muss er laufende Kosten ausgleichen, etwa die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche er beispielsweise bei einer Verletzung seines Kunden im Verlauf einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen sein kann.
Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss man planen?
Es gibt zwei wichtige Punkte, welche bedacht werden müssen, sobald die Menge der Einheiten geplant wird. Zum Einen der Status quo der körperlichen Fitness und zum Zweiten die Trainingsziele. Wenn man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer relativ genau angeben, wie viele Einheiten er für die Erreichung der Ziele benötigt. Wie schon geschrieben, arbeitet der Trainer zusammen mit Ihnen einen persönlichen Trainingsplan aus, der Ihnen die optimale Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich daher keine pauschale Auskunft geben, da die Antwort auf diese Frage von vielen verschiedenen Faktoren abhängt.
Wie groß ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?
Auf Grund der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer ganz schwierig zu beziffern. Ein recht gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit adäquaten Voraussetzungen aufgenommen werden. Mitglieder dort können einzig Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Sport- und Gymnastiklehrer, Besitzer von Fitnessstudios, Sportärzte, Vereins-Übungsleiter, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft und Azubis/Absolventen der Physiotherapie. All diejenigen Menschen also mit geeigneter Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die absolute Zahl der Personal Trainer auf circa 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Diez
Gerade in Diez suchen sehr viele Menschen nach einem guten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht gerade leicht, sodass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am besten fragt man erst mal in seinem Bekanntenkreis herum, ob sich hier ein Trainer empfohlen hat. Weil aber nur recht wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen in der Regel nicht von Erfolg gekrönt. Obwohl es in Diez einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich im Vorhinein gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.
Eine kleine Faktenlage für Diez:
Ebene in Quadratkilometern: | 12,41 |
Einwohnerzahl: | 10759 |
Bewohner je qkm: | 867 |
Anzahl der Männer: | 5442 |
Quantität der Frauen: | 5317 |
Zahl der Männer je km2: | 438,5173247 |
Zahl der weiblichen Einwohner je qkm: | 428,4448026 |
Position nach Summe der Bevölkerung in der Republik: | 1092 |
Position nach Größenordnung der Fläche national: | 1899 |
Rangfolge "Städte" gemäß Menge der männlichen Bürger national: | 1071 |
Städteplatzierung nach Quantität der Frauen national: | 1118 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]