In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer angestellt werden?
Gezielte Betreuung durch einen Trainer ist im typischen Fitnesscenter angesichts von Mangel an Coaches doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich ganz gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Ziele hinterfragen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Trainer notwendige Tipps und Ratschläge zur optimalen Trainingsausrichtung. Persönliche Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitnesscenter die Coaches oft wechseln oder es für die Zahl der Athleten sowieso zu wenige sind. Dieser Faktor kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht ankommen. Die Beziehung und Bindung zu dem engagierten Coach kann zudem sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Training auch beträchtlich mehr Freude bereiten, da der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem der riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die Eigenmotivation ist für viele das Manko und so kann das Problem bestens gelöst werden.
Es gibt jedoch noch mehr Gründe, weswegen ein Personal Trainer die bessere Variante ist:
- Hilfe beim der sportlichen Ziele
- Durch den Personal Trainer (und dessen Kosten) hat der Kunde mehr Anreiz die Trainingseinheit auch bei Unlust durchzuführen, anstatt sie kurzfristig zu canceln
- zusätzliche Motivationshilfe
- Die Begleitung eines Personal Trainer bedeutet gleichzeitig auch, dass einzelne Trainingseinheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie müssen sich um nichts kümmern, während der Trainer das optimale Programm für den jeweiligen Stand ermittelt
- Der Trainer kann aus Erfahrung meistens die passenden Trainingsorte bestimmen
- Trainingspläne müssen je nach Trainingserfolg auch ab und an angepasst werden.
Persönliche Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer
In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Die kontinuierliche Begleitung des Athleten führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Sportler, sodass die Chance der Erreichung immerwährend gegeben ist und auf diese Weise die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Sehr wichtig ist das Thema rund um die Motivation besonders, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Pensum nich erfüllen will. Hier ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der genau darauf Einfluss nehmen kann.
Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Bausteine um Trainingsziele zu erreichen
Ungesunde Ernährung ist kontraproduktiv beim Erreichen der sportlichen Ziele. Sie schmälert die Trainingseffekte und schafft so Barrieren, die nur schwer zu durchstoßen sind. Beim Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch bestens ausgebildet sein, sodass er hier auch in der Lage ist Abhilfe zu schaffen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Trainingsergebnissen und einem insgesamt besseren Wohlbefinden. Ein wirklich guter Personal Trainer bietet Ihnen neben dem sportlichen Programm noch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit unzähligen hilfreichen Ratschlägen und Tipps, die ständig auf Sie individuell und Ihre Trainingsziele angepasst sind.
Die Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen gibt es?
Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es ganz salopp zu sagen: Noch kann sich jeder ganz einfach Personal Trainer nennen. Da Personal Training im Hockey genauso denkbar ist wie im Triathlon, wird es wohl auch keine allgemeine Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer deswegen vor allem sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld beachten. Manche der Ausbildungsgänge, welche von private Akademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, obgleich der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder ähnliches voraus.
Was kostet individuelles Training mit einem Experten?
Wie fast in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Kosten eines Personal Trainer nicht pauschal benennen. Zwei wesentliche Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. Hier stellt sich die Frage, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Ziele anvisiert werden soll. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von über 60 Euro die Stunde (oder auch noch mehr) sind nicht selten. Einzig am Preis kann nur sehr schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder schlecht ist. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer das Gehalt nicht nur für die Zeit kriegt, in welcher er Sie aktiv trainiert. Er muss obendrein eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Des Weiteren muss er laufende Kosten bedienen, etwa die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die er beispielsweise im Falle einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden während einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.
Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?
Ob Sie 15 oder 200 Trainingsstunden bis zur Erreichung Ihrer Ziele brauchen, hängt einerseits von Ihrem aktuellen Fitnessstand und andererseits von Ihren Zielsetzungen ab. Der Trainer wird zusammen mit Ihnen einen Plan entwickeln, der an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Trainingsplan soll eine bestmöglichste Belastung garantieren und eine effiziente Steigerung der eigenen Fitness erzeugen. Da jeder Sportler anders auf Belastungen reagiert, muss dieser Plan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Aufgrund der Tatsache, dass die Bezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer nur schwierig zu beziffern. Ein sehr gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit bestimmten Voraussetzungen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Sportärzte, Gymnastik- und Sportlehrer, Übungsleiter von Vereinen, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Fitnessstudiobesitzer. All diejenigen Personen also mit einer adäquaten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf ca. 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, die nicht komplett im BPT registriert sind. Dort sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer für Brühl
Auch in Hofheim befinden sich viele Leute auf der Suche nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer so einfach. Am allerbesten fragt man erst einmal in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine gute Empfehlung parat hat. Oft führt dies aber leider nicht zum Erfolg. Wenngleich es in Brühl einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorfeld gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.
Erhebungen mit Bezug auf Brühl:
Flächenberechnung in qkm: | 36,12 |
Bevölkerungsgesamtheit: | 43875 |
Bewohner pro km2: | 1215 |
Summe der männlichen Bürger: | 20809 |
Quantität der weiblichen Stadteinwohner: | 23066 |
Quantität der männlichen Stadteinwohner je km2: | 576,1074197 |
Quantität der Frauen pro qkm: | 638,593577 |
Rang im Städtevergleich gemäß Anzahl der Stadteinwohner in der Bundesrepublik: | 225 |
Position gemäß Umfang der Fläche national: | 1390 |
Platzierung gemäß Quantität der Männer in der Bundesrepublik: | 232 |
Position gemäß Zahl der Frauen in Deutschland: | 218 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]