Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer zu engagieren?
Im Fitnessstudio gibt es nicht genug Coaches? Keiner kann Sie individuell betreuen und daher bleiben Ihre Trainingsfortschritte überschaubar? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer zurückgreifen. Der Personal Trainer hilft dabei, die gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Anleitungen und Tipps. Als Betreiber eines Fitnessstudios persönliche Betreuung sicherstellen zu können, ist so gut wie nicht zu machen. Die Gebühren der Studios werden ständig geringer und die Tendenz geht eher in die Richtung, dass Geräte nach einer kurzen Einweisung bloß noch zur freien Verfügung gestellt werden und anschließend quasi überhaupt keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Durch das Engagement des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, welche es viel leichter gestaltet, Motivation für sein Training zu ziehen. Alleine schon, da der Kunde sich vor seinem Trainer keine Blöße geben will. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln geht verloren und verwandelt sich in immer mehr Freude am Trainieren.
Zusätzliche wichtige Gründe, wieso doch besser ein Personal Trainer gebucht werden sollte:
- Personal Training ist weit mehr als bloß Sport machen. Auch die Ernährung sollte nicht unter den Teppich gekehrt werden. Ein gut geschulter Trainer sollte in der Lage sein, Ihnen auch in Sachen Essen unter die Arme zu greifen.
- Der "eigene" Coach kann sich deutlich besser auf einen fokussieren und das Training auf diese Person anpassen
- Mehr Freude an sportlicher Betätigung
- Trainingspläne müssen je nach Trainingserfolgen auch ab und zu aktualisiert werden.
Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Beratung und Betreuung gegeben
Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung immerzu erweitert, angepasst oder korrigiert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden angepasst die oprimalen Geräte und Strecken. So wird der Sportler vor, während und nach den Trainingseinheiten perfekt betreut. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Sportler realistisch ausgewählt, sodass auch die Motivation, diese zu erreichen, jederzeit hoch bleibt. Ganz besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber im Bett bzw. auf dem Sofa liegen geblieben wäre, anstatt zu trainieren.
Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema
Sport treiben, aber nicht gesund ernähren sind zwei Sachen, die sich nicht gut vertragen, wenn man schnelle Trainingsfortschritte erkennen möchte. Beim Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch gut ausgebildet sein, so dass er in diesem Fall auch Abhilfe schaffen kann. Sinnvolle Ernährungspläne führen zu besserem Wohlbefinden und zu besseren Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan für Sie persönlich entwickeln. Im Idealfall versorgt Sie Ihr Trainer auch noch mit zusätzlichen Ratschlägen und Tipps, welche Ihnen zu einer maximalen Performance und Entwicklung verhelfen.
Die Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen muss ich beachten?
Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich gewissermaßen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Eine generelle Ausbildungform wird es in Kürze vermutlich auch nicht geben können, weil die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Selbstredend gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in allen Sportarten überschneidet, doch alles weitere ist durchaus relativ individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Deswegen sollte der zukünftige Personal Trainer in seiner Ausbildung hauptsächlich die Sportart im Auge behalten, in der er in der Zukunft auch die Sportler betreuen möchte. Weil es hier doch inzwischen ein umfassendes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist ebendieses Spezialisieren enorm wichtig. Privatakademien bieten schon vielfältige Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. In diesem Fall muss aber sehr gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie etwas weiter oben bereits geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Zudem wird als Aufnahmebedingung häufig bereits eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmenden schon verschiederlei Vorkenntnisse haben, die als Basis für diese Kurse dienen.
Preise
Ähnlich wie in fast allen anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine genaue Aussage darüber treffen, was ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. Hier muss man sich fragen, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Ziele anvisiert werden soll. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von über 60 Euro die Stunde (oder auch mehr) sind nicht selten. Einzig am Preis kann nur schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder nicht so gut ist. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer das Geld nicht ausschließlich für die Zeit kriegt, in welcher er Sie aktiv betreut. Er muss darüber hinaus eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Außerdem muss er laufende Kosten begleichen, zum Beispiel die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die der Personal Trainer bspw. bei einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden während einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.
Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?
Es gibt zwei wichtige Punkte, die bedacht werden müssen, wenn die Menge der Trainingseinheiten geplant wird. Erstens der Zustand der Fitness und zweitens die Trainingsziele. Sobald ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer recht genau sagen, wie viele Trainingseinheiten er für die Erreichung dieser Ziele braucht. Wie bereits erwähnt, arbeitet der Coach in Zusammenarbeit mit Ihnen einen individuellen Plan aus, der Ihnen die optimale Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich also keine allgemeine Auskunft geben, weil die Antwort auf diese Frage von zahleichen unterschiedlichen Faktoren abhängt.
Wie hoch ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?
Es ist nicht leicht eine Anzahl zu benennen, da die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Praktisch jeder, der andere trainiert darf sich Personal Trainer nennen und so gibt es in diesem Fall wohl eine relativ hohe Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess benötigen, fragen Sie Ihren potentiellen zukünftigen Coach nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Fitnessstudiobesitzer, Sportärzte, Vereins-Übungsleiter, Sport- und Gymnastiklehrer, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft und Azubis/Absolventen der Physiotherapie. Also alles in allem nur Menschen mit einer geeigneten Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt dabei die absolute Zahl der Personal Trainer auf ca 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Esslingen
Sehr viele Leute suchen in Esslingen nach einem guten Personal Trainer, haben jedoch Probleme einen zu finden. Am besten fragt man zunächst einmal in seinem Bekanntenkreis herum, ob sich dort ein guter Trainer empfohlen hat. Da aber nur recht wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen meist nicht mit Erfolg gekrönt. Auch in Esslingen existieren diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Esslingen anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.
Der faktische Sachstand in Sachen Esslingen:
Flächenberechnung in Quadratkilometern: | 46,42 |
Zahl der Einwohner: | 88295 |
Bürger je Quadratkilometern: | 1902 |
Summe der Männer: | 43161 |
Zahl der weiblichen Bewohner: | 45134 |
Zahl der Männer je km2: | 929,7931926 |
Menge der Frauen je qkm: | 972,296424 |
Platzierung nach Anzahl der Bevölkerung in der Republik: | 90 |
Position nach Größe der Fläche in der Republik: | 1191 |
Platzierung nach Anzahl der männlichen Einwohner in der Bundesrepublik: | 90 |
Rang im Städtevergleich gemäß Menge der Frauen national: | 92 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]