Die Ursachen, weswegen ein Personal Trainer gebucht werden sollte.
Trainieren mit einem individuellen Coach ist zumeist viel effektiver als einzeln zu trainieren. Doch leider Gottes kann dieser Service in den allermeisten Fitness-Centern nicht gewährleistet werden, so dass die Hilfe eines Personal Trainer die perfekte Maßnahme wäre. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele überprüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Coach notwendige Tipps und Ratschläge zur effektivsten Trainingsausrichtung. In einem Fitness-Center bleibt die persönliche Beratung doch im Regelfall auf der Strecke, da aufgrund der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es häufig ohnehin zu wenig Trainer für zu viele Sportler, die in so einem Fitnesscenter gleichzeitig trainieren. Ferner kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer weitere Motivation verschaffen. Bringen wir es mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder in Verbindung mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und somit auch motiviert?
Es gibt jedoch noch mehr Gründe, warum ein Personal Trainer die bessere Variante ist:
- Der Personal Trainer als Motivationshilfe
- Hilfe beim der Trainingsziele
- Zu zweit macht Sport einfach mehr Spaß
- Der Personal Trainer wird jede Trainingseinheit vor-, aber auch nachbereiten. Somit kann das Training allzeit spontan auf die jeweilige Gegebenheit abgestimmt werden
- Der "eigene" Trainer kann sich deutlich besser auf einen konzentrieren und das Training auf diesen anpassen
- Personal Training ist deutlich mehr als nur Sport machen. Auch die richtige Ernährung sollte nicht vernachlässigt werden. Ein bestens geschulter Trainer sollte in der Lage sein, Ihnen auch beim Thema Essen unter die Arme zu greifen.
Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller ist Training nicht möglich
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training optimal auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können jederzeit erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Auf diese Weise wird der Athlet vor, während und nach den Trainingseinheiten perfekt betreut. Die Ziele der Einheiten werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Athleten realistisch ausgewählt, sodass auch die Motivation, diese zu schaffen, immerzu hoch bleibt. Sehr wichtig ist das Thema rund um die Motivation besonders, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Pensum nich einhalten möchte. In diesem Fall ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der darauf Einfluss nehmen kann.
Auch die Ernährung sollte beim Personal Training berücksichtigt werden
Sporttreiben ist die eine Sache, doch wer sich nebenbei weiter ungesund ernährt, wird kaum einen ordentlichen Trainingseffekt erzielen. Auch bei der Ernährung kann Ihnen ein guter Personal Trainer helfen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Trainingsergebnissen und einem allgemein besseren Wohlbefinden. Ein guter Personal Trainer bietet Ihnen zusätzlich zum sportlichen Programm ebenfalls eine Betreuung in Sachen Ernährung mit unzähligen hilfreichen Ratschlägen und Tipps, die immer wieder auf Sie individuell und Ihre Trainingsziele abgestimmt sind.
So kann ich selbst Personal Trainer werden
Der Beruf des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Nur an der Jobbezeichnung kann also noch nicht gesehen werden, ob jemand auch wirklich in diesem Bereich ausgebildet wurde oder nicht. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld vorstellbar ist, kann es daher auch keine allgemeine Ausbildung geben. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer von daher vor allem sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld beachten. Mittlerweile gibt es schon einige Privatakademien, die unterschiedliche Ausbildungsangebote im Gebiet des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie schon geschrieben) noch nicht einmal staatlich anerkannt ist. Eine Vielzahl dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Gebieten, um auf diesen bereits bestehenden Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können z. B. Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.
Preise
Wie nahezu in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch den Preis eines Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Zwei wesentliche Punkte sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum anderen die Wünsche des Kunden. Hier stellt sich die Frage, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert werden soll. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen ca. 35 und 125€ bewegen. Nur am Preis erkennt man die Qualität sicherlich leider nicht, trotzdem sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie mit mindestens 60 Euro die Stunde schon planen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinn. Hierbei sollte allerdings auch berücksichtigt werden, dass der Personal Trainer nicht einzig die reine Stunde Training bezahlt bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde auf und plant mit Sicherheit auch z.B. die Fahrt zum Training in seine Kosten ein. Zusätzlich sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, die zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die benötigten Trainingsmaterialien werden im in der Regel vom Coach zur bereitgestellt. So sollte er auch die Anschaffung der Materialien fürs Trainieren zu seinen Kosten addieren.
Wie oft braucht der Kunde den Personal Trainer?
Es gibt zwei wichtige Punkte, welche berücksichtigt werden müssen, sobald die Anzahl der Trainingseinheiten geplant wird. Zum Einen der aktuelle Fitnessstand und zum Zweiten die Trainingsziele. Wenn ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer relativ genau angeben, wie viele Trainingseinheiten er zum Erreichen der Ziele benötigt. Wie bereits geschrieben, wird der Coach zusammen mit Ihnen und Ihren Zielen einen persönlichen Trainingsplan erstellen, der Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich daher keine allgemein gültige Auskunft geben, da die Antwort auf diese Frage von zahleichen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Es ist schwer eine Zahl zu nennen, weil der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Quasi jeder, der andere Menschen irgendwie trainiert darf sich Personal Trainer nennen und so gibt es in diesem Fall wohl eine relativ große Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess brauchen, fragen Sie Ihren möglichen Coach am besten nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Sportärzte, Gymnastik- und Sportlehrer, Vereins-Übungsleiter, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Fitnessstudiobesitzer. All diejenigen also mit einer geeigneten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt hierbei die absolute Anzahl der Personal Trainer in Deutschland auf circa 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Niebüll
Auch in Hofheim suchen viele Leute nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer so einfach. Der einfachste Weg ist aller Voraussicht nach zuerst mal im eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen meist nicht mit Erfolg gekrönt, da doch nur relativ wenige Personen sich ihren eigenen Personal Trainer leisten können. Obwohl es in Niebüll einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorfeld gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.
Faktensammlung für die Region Niebüll:
Ebene in qkm: | 30,63 |
Bevölkerungsaufkommen: | 9683 |
Bewohner je Quadratkilometern: | 316 |
Zahl der männlichen Stadteinwohner: | 4625 |
Menge der Frauen: | 5058 |
Anzahl der männlichen Bewohner je qkm: | 150,9957558 |
Zahl der weiblichen Bewohner pro Quadratkilometern: | 165,1322233 |
Platzierung gemäß Anzahl der Stadteinwohner in der Bundesrepublik: | 1167 |
Position nach Umfang der Fläche in Deutschland: | 1513 |
Position im Städteranking gemäß Menge der männlichen Bevölkerung in der Republik: | 1187 |
Rangfolge "Städte" nach Summe der weiblichen Bewohner national: | 1152 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]