Personal Trainer Witten

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer anzustellen?

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Witten

Im Fitnesscenter gibt es nicht genug Trainer? Keiner kann Sie persönlich betreuen und daher bleiben Ihre Trainingserfolge begrenzt? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer zurückgreifen. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Ziele überprüfen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Coach notwendige Tipps und Ratschläge zur effektivsten Trainingsausrichtung. Als Fitnessstudio-Betreiber persönliche Beratung zu gewährleisten, ist fast nicht zu schaffen. Die Gebühren der Studios werden laufend günstiger und der Weg geht sogar eher dahin, dass Geräte nach kurzer Einweisung nur noch zur Verfügung gestellt werden und anschließend quasi gar keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Durch das Engagement des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, die es viel leichter macht, Motivation für sein Training zu ziehen. Alleine schon, weil der Sportler sich vor seinem Trainer keine Blöße geben will. Durch einen Personal Trainer kann das Training gleichzeitig auch deutlich mehr Freude bereiten, weil der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die Eigenmotivation ist bei vielen das Manko und so kann dieses Problem bestens gelöst werden.

Es gibt aber noch mehr Gründe, aus welchem Grund ein Personal Trainer die bessere Alternative ist:

  • Hilfe beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
  • Mitunter macht es auch Sinn, auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren. Das funktioniert mit einem Personal Trainer viel besser als im Fitnesscenter, wo Ihr Trainingsplan evtl. nur alle 4 Wochen überdacht wird
  • Optimale Vor- und Nachbereitung der Einheiten
  • Ein guter Personal Trainer weiß, zu welchem Zeitpunkt er seinen Kunden motivieren oder "kitzeln" muss
  • Personal Training ist weit mehr als einfach Sport machen. Auch das Thema Ernährung sollte nicht zu kurz kommen. Ein bestens geschulter Trainer sollte in der Lage sein, Ihnen auch in Sachen Essen und Trinken unter die Arme zu greifen.

Persönliche Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung permanent angepasst, erweitert oder korrigiert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden zugeschnitten die richtigen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Auf diese Weise wird der Sportler vor, während und nach den Einheiten bestmöglich betreut. Damit die Motivation beim Sportler hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden adäquat gewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu optimistisch gewählt ist, dann besteht immer die Möglichkeit des Aufgebens und diese Problematik ist einfach durch eine stetige Betreuung auszuhebeln. Außerdem hilft der Trainer auch mal weiter, dass Pensum zu erfüllen, auch wenn der Athlet ansonsten doch auf dem Sofa geblieben wäre.

Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Faktoren zur Erreichung von Zielen

Ein weiterer relevanter Punkt beim Erreichen seiner Trainingsziele ist die Ernährung. Mit einer guten Ernährung lassen sich die Trainingseffekte meistens erheblich schneller erreichen und die Motivation bleibt hoch (bzw. wird gar größer, zusätzliche Ziele zu erreichen). Meist genügen schon kleine Änderungen beim Ernähren, um die Trainingseffekte zu maximieren. Daher ist es auch so wichtig, dass die Ernährungspläne des Sportlers ständig beleuchtet und hinterfragt werden. Gerade bei Leistungsabfall oder Stagnation ist dies ein guter Hebel, um zusätzliche Fortschritte zu erlangen.

Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?

Der Job des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Nur an der Jobbezeichnung kann also nicht erkannt werden, ob dieser jemand auch tatsächlich in diesem Gebiet ausgebildet wurde oder nicht. Weil Personal Training im Hockey genauso denkbar ist wie im Tennis, wird es vermutlich auch keine allgemeine Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Dementsprechend sollte der angehende Personal Trainer in seiner Ausbildung vor allem die Sportart im Auge behalten, in welcher er später auch die Sportler trainieren möchte. Weil es bei uns doch gegenwärtig ein weit gefächertes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist ebendiese Spezialisierung unheimlich wichtig. Private Akademien bieten schon verschiedene Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. In diesem Fall muss allerdings sehr gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie oben schon geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Darüber hinaus wird als Bedingung zur Aufnahme häufig schon eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmenden schon diverse Vorkenntnisse haben, die als Basis für diese Kurse dienen.

Preise

Der Personal Trainer, genau wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Die Kosten hängen von den verschiedensten Faktoren ab. Sie hängen von Qualität und Erfahrung des Trainers ebenso ab, wie von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von über 60€ die Stunde (und mehr) sind keine Seltenheit. Einzig am Preis kann nur schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder nicht so gut ist. Hierbei sollte jedoch daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht ausschließlich die reine Stunde Training vergütet bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit auf und plant mit Sicherheit auch die Fahrzeit zum Training in seine Kosten ein. Des weiteren sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung besitzen, die greift, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die benötigten Materialien für das Training werden im Regelfall vom Coach zur Verfügung gestellt. So sollte er auch den Kauf der Materialien zum Training in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.

Wie häufig trainieren?

Ob Sie 10 oder 200 Trainingseinheiten bis zur Erreichung Ihrer Ziele benötigen, hängt zum Einen von Ihrem Fitnessstand und zum Zweiten von Ihren gesetzten Zielen ab. Der Trainer wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Trainingsplan erarbeiten, der auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung garantieren und eine effiziente Steigerung der Fitness realisieren. Da jeder Mensch verschieden auf Trainingsbelastungen reagiert, sollte der Trainingsplan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da, wie schon geschrieben, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Kompetenz Ihres potentiellen Coaches angeht, fragen Sie nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder im BPT können nur Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Vereins-Übungsleiter, Sportärzte, Fitnessstudio-Besitzer. All diejenigen also mit geeigneter Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die absolute Zahl der Personal Trainer auf ca. 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Witten

Auch in Hofheim befinden sich viele Menschen auf der Suche nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer so einfach. Am besten fragt man als erstes einmal im eigenen Bekanntenkreis nach, ob sich dort ein Trainer empfohlen hat. Weil aber nur relativ wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen meistens nicht von Erfolg gekrönt. Auch in Witten gibt es diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Witten anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Statistik zur Stadt Witten:

Flächenberechnung in qkm: 72,37
Einwohnerzahl: 96136
Bevölkerung pro km2: 1328
Menge der Männer: 46332
Menge der Frauen: 49804
Summe der Männer pro Quadratkilometern: 640,2100318
Menge der weiblichen Einwohner je Quadratkilometern: 688,1857123
Rankingplatzierung gemäß Summe der Stadteinwohner in der Bundesrepublik: 82
Platzierung gemäß Ausmaß der Fläche in Deutschland: 725
Platzierung nach Quantität der Männer in der Republik: 83
Position im Städteranking gemäß Quantität der weiblichen Bürger in Deutschland: 81
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under