In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer engagiert werden?
Gezielte Betreuung durch einen Coach ist im typischen Fitness-Center angesichts von Trainermangel doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die selbst gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Anleitungen und Tipps. Als Fitnessstudio-Betreiber individuelle Beratung zu gewährleisten, ist eigentlich nicht machbar. Die Preise der Studios werden stets günstiger und die Tendenz geht eher dahin, dass Geräte nach kurzer Einweisung bloß noch zur Verfügung gestellt werden und so überhaupt keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Dieser Umstand kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht erst ankommen. Die Bindung und Beziehung zu diesem engagierten Trainer kann zudem sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder in Verbindung mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und dadurch auch antreibt?
Weitere Gründe, einen Personal Trainer zu buchen, können zusammengefasst also die Folgenden sein:
- Personal Training ist deutlich mehr als nur Sport treiben. Auch die richtige Ernährung sollte nicht zu kurz kommen. Ein bestens geschulter Trainer muss in der Lage sein, Ihnen auch in Sachen Essen unter die Arme zu greifen.
- Die Begleitung eines Personal Trainer bedeutet ebenfalls, dass einzelne Einheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie müssen sich um nichts kümmern, während der Coach das perfekte Training für den aktuellen Trainingsstand ermittelt
- weitere Motivationshilfe
- Der "eigene" Trainer kann sich viel besser auf einen fokussieren und das Trainingsprogramm auf diesen Sportler ausrichten
Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Beratung und Betreuung gegeben
Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung immer erweitert, angepasst oder korrigiert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler individuell die richtigen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Athleten. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Sportler, sodass die Chance der Erreichung immerzu gewährleistet ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Desweiteren hilft der Trainer auch mal weiter, dass Pensum zu schaffen, auch wenn der Athlet heute doch im Bett geblieben wäre.
Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema
Auch das Thema Ernährung ist ein sehr wichtiger Aspekt zum Erreichen der eigenen Trainingsziele. Eine gesunde Ernährung ist das A und O, wenn die Trainingseffekte zeitnah erreicht werden sollen. Ein positiver Nebeneffekt dabei ist, dass bei einer schnelleren Zielerreichung auch die Motivation des Sportlers erhalten bleibt und das Risiko des Rückschritts verkleinert wird. Ergo sollte ein Personal Trainer auch immerzu die Ernährung seines Klienten beleuchten und ggf. einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gesteckten Ziele anpassen. In der Regel reichen schon kleine Anpassungen in dem Ernährungsverhalten des Athleten, um signifikante Wirkungen zu erreichen.
Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?
Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es ganz salopp zu formulieren: Noch kann sich jedermann ganz simpel Personal Trainer schimpfen. Da Personal Training in quasi jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es auch keine allgemeine Ausbildungsform geben. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer deswegen vor allem sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Inzwischen gibt es schon einige private Akademien, welche verschiedene Angebote der Ausbildung im Bereich des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie bereits erwähnt) noch nicht einmal staatlich anerkannt ist. Die Mehrzahl dieser Akademien erwarten als Aufnahmebdingung eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Gebieten, um auf diesen schon erlernten Kenntnissen aufzubauen. Dies können z. B. Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.
Wie hoch sind die Kosten für individuelle Betreuung?
Der Personal Trainer, ähnlich wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Das Beziffern der Kosten hängt von unterschiedlichsten Kriterien ab. Sie hängen von der Qualität und Erfahrung des Trainers ebenso ab, wie auch von den Wünschen und Zielen des Kunden. So reichen die Preise von etwa 25-135 Euro und liegen meist bei über 60 Euro die Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, wenn Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Dieser Stundenlohn beinhaltet jedoch nicht nur die reine Trainingsstunde, sondern außerdem auch die Zeit der Vorbereitung und Nachbereitung jeder Einheit. Zusätzlich stellt der Trainer die Utensilien, welche zum Training gebraucht werden, deren Verschleiß er auch einrechnen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch diverse zusätzliche Kosten, zum Beispiel Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung etc., die er nicht einfach vernachlässigen kann.
Wie oft benötigt der Sportler den Personal Trainer?
Es gibt zwei wichtige Punkte, die berücksichtigt werden müssen, wenn die Anzahl der Trainingseinheiten geplant wird. Erstens der Fitnessstand und zweitens die gesetzten sportlichen Ziele. Sobald man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer relativ genau sagen, wie viele Trainingseinheiten er für die Erreichung dieser Ziele braucht. Wie bereits geschrieben, arbeitet der Trainer in Zusammenarbeit mit Ihnen einen individuellen Trainingsplan aus, der Ihnen die optimale Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich folglich keine pauschale Auskunft geben, da die Antwort auf diese Frage von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, da, wie schon erwähnt, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Qualität Ihres potentiellen Coaches betrifft, fragen Sie nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Sport- und Gymnastiklehrer, Fitnessstudiobesitzer, Sportärzte, Übungsleiter von Vereinen, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft und Fitness- und Aerobictrainer. Alle also mit geeigneter Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die absolute Zahl der Personal Trainer auf 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Titisee-Neustadt
Auch in Hofheim befinden sich viele Personen auf der Suche nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer so leicht. Der leichteste Weg ist vermutlich zunächst einmal im eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob in diesem jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen meist nicht mit Erfolg gekrönt, da doch nur relativ wenige Personen sich ihren privaten Personal Trainer leisten können. Auch in Titisee-Neustadt existieren einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Titisee-Neustadt anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Kunden, um sich mit eben diesen auszutauschen.
Eine erste Fakten-Tabelle für Titisee-Neustadt:
Flächenberechnung in km2: | 89,66 |
Einwohnerzahl: | 11693 |
Einwohner pro Quadratkilometern: | 130 |
Menge der Männer: | 5728 |
Summe der Frauen: | 5965 |
Menge der Männer je km2: | 63,88579077 |
Summe der Frauen je km2: | 66,52910997 |
Städteplatzierung nach Anzahl der Bewohner in der Bundesrepublik: | 1035 |
Position im Städteranking nach Ausmaß der Fläche in Deutschland: | 501 |
Platzierung nach Summe der Männer in Deutschland: | 1039 |
Rang im Städtevergleich nach Zahl der Frauen in Deutschland: | 1034 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]