Warum einen Personal Trainer buchen?
Trainieren mit einem individuellen Coach ist meist viel effektiver als alleine zu trainieren. Doch leider kann dieser Service in den meisten Fitnessstudios nicht gewährleistet werden, so dass die Unterstützung eines Personal Trainer die optimale Maßnahme wäre. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Aufmerksamkeit und Unterstützung eines Experten erhalten. In einem Fitness-Center bleibt die individuelle Betreuung doch nicht selten auf der Strecke, weil durch die hohe Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es häufig ohnehin zu wenige Trainer für zu viele Sporttreibende, die in solch einem Fitness-Center zur gleichen Zeit trainieren. Des Weiteren kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer weitere Motivation verschaffen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder in Verbindung mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und somit auch antreibt?
Weitere gewichtige Gründe, wieso vielleicht doch besser ein Personal Trainer engagiert werden sollte:
- Ein guter Personal Trainer weiß, zu welcher Zeit er seinen Kunden motivieren oder "ärgern" muss
- Der "eigene" Coach kann sich viel besser auf einen konzentrieren und das Training auf diesen Athleten anpassen
- Die Begleitung eines Personal Trainer bedeutet gleichzeitig auch, dass einzelne Trainingseinheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie müssen sich um nichts kümmern, während der Coach das perfekte Trainingsprogramm für den jeweiligen Trainingsstand ermittelt
- Auswahl der besten Trainingsorte durch den Coach
- Personal Training ist deutlich mehr als einfach nur Sport machen. Auch das Thema Ernährung sollte nicht unter den Teppich gekehrt werden. Ein bestens geschulter Trainer muss in der Lage sein, Ihnen auch in Sachen Essen unter die Arme zu greifen.
- Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
Individuelle Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer
Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung fortwährend erweitert, angepasst oder korrigiert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler angepasst die oprimalen Strecken und Geräte. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Athleten. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Einheiten. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Sportler realistisch gewählt, so, dass auch die Motivation, diese zu schaffen, jederzeit hoch bleibt. Desweiteren hilft der Trainer auch mal weiter, dass Trainingspensum zu erfüllen, auch wenn der Athlet eher doch im Bett geblieben wäre.
Auch die Ernährung sollte im Personal Training berücksichtigt werden
Auch das Thema Ernährung ist ein außerordentlich wichtiger Baustein zum Erreichen der eigenen Trainingsziele. Effekte treten in der Regel wesentlich schneller ein, wenn die Ernährung gesund und ausgewogen ist. Zudem ist das auch sehr wichtig für den Antrieb des Sportlers, der naturgemäß erhalten bleibt, sobald die gesetzten Trainingsziele zeitnah erreicht werden. Oftmals reichen bereits kleine Anpassungen in der Ernährung, um die Trainingseffekte zu optimieren. Umso wichtiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Sportlers regelmäßig prüft und ggf. mit Änderungen der Ernährungspläne auf etwaige Entwicklungen reagiert.
So kann ich selbst Personal Trainer werden
Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich gewissermaßen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in quasi jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld vorstellbar ist, kann es auch keine allgemeingültige Ausbildung geben. Dementsprechend sollte der zukünftige Personal Trainer in seiner Ausbildung vor allem diejenige Sportart im Auge behalten, in welcher er später auch einmal die Sportler trainieren will. Da es bei uns durchaus gegenwärtig ein großes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist diese Spezialisierung sehr wichtig. Inzwischen gibt es bereits einige Privatakademien, welche unterschiedliche Angebote der Ausbildung im Sektor des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie bereits geschrieben) nicht einmal staatlich anerkannt ist. Viele dieser Akademien erwarten als Aufnahmebdingung eine Vorbildung aus den verschiedensten Bereichen, um auf den bereits vorhandenen Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können bspw. Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.
Preise
Der Personal Trainer, ähnlich wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Die Kosten hängen von den verschiedensten Faktoren ab. Zwei wichtige Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. Hier stellt sich die Frage, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Ziele anvisiert sind. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von mehr als 60 Euro pro Stunde (oder auch mehr) sind keine Seltenheit. Einzig am Preis kann nur schwer beurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder schlecht ist. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer sein Geld nicht bloß für die Zeit bekommt, in der er Sie aktiv trainiert. Er muss ferner eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Ferner muss er laufende Kosten bedienen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche er beispielsweise im Falle einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden im Verlauf einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen sein kann.
Wie oft trainieren?
Ob Sie 20 oder 100 Einheiten bis zur Erreichung Ihrer Trainingsziele benötigen, hängt zum Einen von Ihrem aktuellen Fitnessstand und zum Zweiten von den gesetzten Zielen ab. Der Trainer wird gemeinsam mit Ihnen einen Plan erarbeiten, welcher auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine bestmöglichste Belastung sicherstellen und eine effektive Steigerung der Fitness erzeugen. Weil jede Person anders auf Trainingsbelastung reagiert, sollte der Plan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.
Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland
Es ist schwer eine Anzahl zu beziffern, da der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Praktisch jeder, der andere Menschen in irgendeiner Art und Weise trainiert kann sich Personal Trainer nennen und somit gibt es in diesem Fall wohl eine relativ hohe Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung brauchen, fragen Sie Ihren potenziellen Coach am besten nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Fitness- und Aerobictrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Gymnastik- und Sportlehrer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Übungsleiter in Vereinen und Fitnessstudio-Besitzer. All diejenigen Menschen also mit geeigneter Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die absolute Zahl der Personal Trainer in Deutschland auf etwa 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Calbe
Auch in Hofheim suchen viele Personen nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz leicht. Der einfachste Weg ist wahrscheinlich erst einmal in seinem eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob in diesem jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Leider ist dieses Vorgehen in der Regel nicht von Erfolg gekrönt, weil doch nur vergleichsweise Personen sich ihren privaten Personal Trainer leisten können. Auch in Calbe gibt es verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Calbe anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Kunden, um sich mit eben diesen auszutauschen.
Auflistungen hinsichtlich Calbe:
Areal in Quadratkilometern: | 56,66 |
Bevölkerungsgesamtheit: | 9348 |
Bevölkerung pro km2: | 165 |
Quantität der Männer: | 4506 |
Menge der weiblichen Stadteinwohner: | 4842 |
Zahl der Männer je km2: | 79,52700318 |
Anzahl der Frauen pro km2: | 85,4571126 |
Position gemäß Anzahl der Einwohner national: | 1196 |
Platzierung gemäß Dimension der Fläche national: | 997 |
Rankingplatzierung gemäß Zahl der Männer in der Republik: | 1205 |
Position nach Anzahl der Frauen in der Republik: | 1182 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]