Personal Trainer Hennigsdorf

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer beschäftigt werden?

Ihr Personal Trainer für Hennigsdorf

Im Fitnesscenter gibt es zu wenige Trainer? Keiner kann Sie persönlich betreuen und daher bleiben Ihre Trainingserfolge begrenzt? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer vertrauen. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Ziele überprüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Trainer notwendige Ratschläge und Tipps zur effektivsten Trainingsausrichtung. Als Fitnessstudio-Betreiber individuelle Beratung zu gewährleisten, ist eigentlich nicht machbar. Die Beiträge der Studios werden laufend günstiger und die Tendenz geht eher in die Richtung, dass Geräte nach einer kurzen Einweisung bloß noch zur freien Verfügung gestellt werden und somit gar keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Ferner kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer eine Portion extra Motivation verschaffen. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Training auch spürbar mehr Freude bereiten, da der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem der großen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die Eigenmotivation ist für viele das Manko und so kann dieses Problem bestens umgegangen werden.

Weitere gewichtige Gründe, weshalb eventuell doch besser ein Personal Trainer gebucht werden sollte:

  • Perfekte Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten
  • Durch den Personal Trainer hat der Kunde mehr Zweifel einen Termin abzusagen
  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe
  • individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Coach

Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Betreuung und Beratung gegeben

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten perfekt auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können spontan geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. So wird der Athlet vor, während und nach den Einheiten bestmöglich betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Sportler, sodass die Chance des Erreichens immerwährend gewährleistet ist und somit die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Ganz besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber im Bett bzw. auf dem Sofa geblieben wäre, statt zu trainieren.

Auch die Ernährung sollte im Personal Training berücksichtigt werden

Ein weiterer relevanter Punkt beim Erreichen seiner Trainingsziele ist die Ernährung. Trainingseffekte treten gewöhnlich deutlich schneller ein, wenn die Ernährung gesund und ausgewogen ist. Obendrein ist das auch sehr wichtig für die Motivation des Sportlers, die selbstverständlich erhalten bleibt, wenn die gesetzten Ziele zeitnah erreicht werden. Darum sollte ein Personal Trainer auch permanent die Ernährung seines Klienten beleuchten und ggf. Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die geplanten Trainingsziele anpassen. In der Regel reichen bereits kleine Anpassungen in dem Ernährungsverhalten des Sportlers, um signifikante Effekte zu erreichen.

Die Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen gibt es?

Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich quasi jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Eine generelle Ausbildung wird es auf kurz oder lang vermutlich auch nicht geben, da die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Selbstredend gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in vielen Sportarten überschneidet, doch alles weitere ist durchaus ziemlich individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Daher sollte der zukünftige Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg in erster Linie die Sportart im Auge behalten, in welcher er zu einem späteren Zeitpunkt auch einmal die Sportler betreuen will. Weil es hier durchaus mittlerweile ein umfassendes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist ebendieses Spezialisieren unheimlich wichtig. Mittlerweile gibt es bereits einige Privatakademien, die verschiedene Angebote der Ausbildung im Sektor des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie bereits geschrieben) nicht einmal staatlich anerkannt ist. Die Mehrzahl dieser Akademien erwarten als Aufnahmekriterien eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Bereichen, um auf den schon erlernten Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können z. B. Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.

Was genau kostet ein Personal Trainer?

Die Preise eines Personal Trainer können so gut wie überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen gewöhnlich auch von verschiedenen Faktoren ab. Sie hängen von Qualität und Erfahrung des Coaches ebenso ab, wie von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen ungefähr 35 und 125 Euro bewegen. Nur am Preis erkennt man die Qualität mit Sicherheit bedauerlicherweise nicht, trotzdem sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie von wenigstens 60€ pro Stunde schon ausgehen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinne. Dieser Stundenlohn beinhaltet aber nicht bloß die reine Trainingseinheit, sondern außerdem auch die Zeit zur Vor- und Nachbereitung jeder Trainingseinheit. Des weiteren stellt der Trainer die Utensilien, die zum Trainieren benötigt werden, deren Verschleiß er auch einplanen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch viele andere Unkosten, z.B. Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung usw., die er nicht einfach vernachlässigen kann.

Wie häufig braucht der Sportler den Personal Trainer?

Ob Sie 10 oder 100 Einheiten bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele benötigen, hängt einerseits von Ihrer körperlichen Fitness und andererseits von Ihren Zielsetzungen ab. Der Trainer wird zusammen mit Ihnen einen Trainingsplan ausarbeiten, welcher auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung sicherstellen und eine effektive Steigerung der Fitness realisieren. Weil jede Person verschieden auf Trainingsbelastungen reagiert, sollte dieser Trainingsplan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Aufgrund der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer nur schwer zu beziffern. Ein sehr gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit bestimmten Kenntnissen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Gymnastik- und Sportlehrer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Sportärzte, Übungsleiter von Vereinen und Fitnessstudiobesitzer. Also auf den Punkt gebraucht nur Menschen mit einer geeigneten Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt hierbei die absolute Anzahl der Personal Trainer auf circa 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Hennigsdorf

Auch in Hofheim suchen viele Personen nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer so leicht. Der einfachste Weg ist aller Voraussicht nach zuerst mal in seinem eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob dort jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen meist nicht mit Erfolg gekrönt, da doch nur recht wenige Menschen sich einen eigenen Personal Trainer leisten können. Wenngleich es in Hennigsdorf einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich im Vorhinein gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.

Der faktische Zahlenstand zu Hennigsdorf:

Region in qkm: 31,3
Bevölkerungsaufkommen: 25704
Bewohner pro Quadratkilometern: 821
Anzahl der Männer: 12424
Quantität der weiblichen Bevölkerung: 13280
Menge der männlichen Bewohner pro qkm: 396,9329073
Menge der weiblichen Einwohner je Quadratkilometern: 424,2811502
Rankingplatzierung gemäß Zahl der Bürger in Deutschland: 461
Rang im Städtevergleich gemäß Größenordnung der Fläche national: 1490
Ranking-Platz gemäß Anzahl der Männer in Deutschland: 470
Position nach Summe der Frauen national: 456
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under