Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer zu engagieren?
Gezielte Betreuung durch einen Trainer ist im normalen Fitness-Center infolge von Mangel an Coaches doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich ganz gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer hilft dabei, die selbst gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Tipps und Anleitungen. Als Fitness-Center-Betreiber persönliche Betreuung sicherstellen zu können, ist beinahe unmöglich. Die Gebühren der Studios werden laufend günstiger und der Weg geht zudem eher in die Richtung, dass Geräte nach einer kurzen Einweisung bloß noch zur freien Verfügung gestellt werden und so überhaupt keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Durch das Engagement des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, welche es deutlich leichter gestaltet, Motivation für sein Trainingsprogramm zu ziehen. Alleine schon, da der Sportler sich vor seinem Coach keine Blöße geben will. Bringen wir es mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder gemeinsam mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und dadurch auch motiviert?
Sonstige Gründe, einen Personal Trainer zu buchen, können zusammengefasst also folgende sein:
- Zu zweit macht Sport einfach deutlich mehr Freude
- Der Personal Trainer als Motivationshilfe
- Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
- Die Begleitung durch einen Personal Trainer bedeutet gleichzeitig auch, dass einzelne Trainingseinheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie müssen sich um nichts kümmern, während der Coach das optimale Training für den aktuellen Stand ermittelt
- Wahl der besten Trainingsorte durch den Trainer
- Trainingspläne sollten je nach Trainingserfolg auch ab und an angepasst werden.
Individuelle Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer
Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung andauernd korriguert, erweitert oder angepasst werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden angepasst die richtigen Geräte und Strecken. Hierdurch wird der Athlet vor, während und nach den Einheiten bestmöglich betreut. Die Ziele des Trainings werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Athleten realistisch gewählt, sodass auch die Motivation, selbige zu schaffen, stets hoch bleibt. Ganz besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber auf der Couch bzw. im Bett geblieben wäre, anstatt zu trainieren.
Personal Training und Ernährung - Zwei Themen, die zusammen gehören!
Auch das Thema Ernährung ist ein äußerst wichtiger Baustein zum Erreichen der eigenen Trainingsziele. Mit einer guten Ernährung stellen sich Effekte meist deutlich schneller ein und die Motivation bleibt erhalten (bzw. wird sogar noch größer, weitere Ziele zu erreichen). Deshalb sollte ein Personal Trainer auch ständig die Ernährung seines Klienten beleuchten und unter Umständen Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die gewünschten Ziele anpassen. In der Regel genügen schon kleine Änderungen im Ernährungs-Verhalten des Sportlers, um große Wirkungen zu erreichen.
So werde ich selbst Personal Trainer
Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es mal ganz salopp zu sagen: Noch kann sich jeder ganz einfach Personal Trainer nennen. Da Personal Training in quasi jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es auch keine allgemeingültige Ausbildungsform geben. Zahlreiche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung solcher Kurse sollte ein angehender Personal Trainer jedoch auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er in Zukunft auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall äußerst wichtig und trennt später einmal die guten Personal Trainer von den schlechten. Mittlerweile gibt es bereits einige private Akademien, welche unterschiedliche Angebote der Ausbildung im Sektor des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie bereits geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Die meisten dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den verschiedensten Gebieten, um auf den bereits erlernten Kenntnissen aufzubauen. Dies können beispielsweise Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.
Was genau kostet ein Personal Trainer?
Wie so gut wie in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch den Preis eines Personal Trainer nicht pauschal benennen. Zwei wichtige Kriterien zur Benennung der Kosten sind auf der einen Seite die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, ebenso wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher sind die Kosten, wenn man genau von diesem Personal Trainer betreut werden will. Ein zusätzlicher Punkt ist zudem sicherlich auch der Wunsch des Kunden. Jeder Sportler verfolgt andere Ziele, die selbstverständlich auch mit verschiedenem Zeiteinsatz erreicht werden können. So reichen die Preise von circa 25-135€ und liegen häufig bei über 60€ pro Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, wenn Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Dieser Stundenlohn beinhaltet aber nicht nur die reine Trainingseinheit, sondern zudem auch die Zeit zur Vor- und Nachbereitung jeder Einheit. Darüber hinaus stellt der Trainer die Utensilien, welche zum Trainieren benötigt werden, deren Abnutzung er auch einbeziehen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch viele andere Unkosten, zum Beispiel für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung usw., welche er nicht einfach vernachlässigen kann.
Wie oft braucht ein Sportler seinen Personal Trainer?
Es gibt zwei wichtige Punkte, welche berücksichtigt werden müssen, sobald die Anzahl der Trainingseinheiten geplant wird. Erstens der Zustand der körperlichen Fitness und zweitens die sportlichen Ziele. Wenn man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer recht genau sagen, wie viele Trainingseinheiten er zum Erreichen der Ziele braucht. Wie schon geschrieben, arbeitet der Coach zusammen mit Ihnen einen persönlichen Trainingsplan aus, der Ihnen die optimale Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich somit keine allgemein gültige Auskunft treffen, da die Antwort auf die Frage von einigen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.
Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland
Wegen der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer nur schwer zu beziffern. Ein sehr gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit bestimmten Voraussetzungen aufgenommen werden. Mitglieder im BPT können ausschließlich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Gymnastik- und Sportlehrer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Sportärzte, Übungsleiter von Vereinen und Fitnessstudio-Besitzer. Alle also mit einer geeigneten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf knapp 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, die nicht komplett im BPT verzeichnet sind. Dort sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer in Mylau
Sehr viele Leute suchen in Mylau nach einem guten Personal Trainer, haben jedoch Probleme einen zu finden. Am allerbesten fragt man zuerst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung parat hat. Oftmals führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Auch in Mylau existieren einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Mylau anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit diesen auszutauschen.
Der schnelle Zahlenreport zu Mylau:
Flächenbetrachtung in km2: | 4,73 |
Zahl der Stadteinwohner: | 2699 |
Bevölkerung je km2: | 571 |
Zahl der Männer: | 1360 |
Anzahl der weiblichen Bürger: | 1339 |
Summe der Männer je km2: | 287,5264271 |
Menge der weiblichen Einwohner je Quadratkilometern: | 283,0866808 |
Position im Städteranking gemäß Zahl der Bevölkerung in Deutschland: | 1865 |
Rangfolge "Städte" nach Ausmaß der Fläche in Deutschland: | 1986 |
Position nach Summe der Männer national: | 1858 |
Position nach Summe der weiblichen Bewohner in der Republik: | 1869 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]