Personal Trainer Osterhofen

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer zu buchen?

Ihr Personal Trainer für Osterhofen

Gezielte Betreuung durch einen Trainer ist im typischen Fitness-Center im Zuge von Trainermangel doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer hilft dabei, die gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Anleitungen und Tipps. Individuelle Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnessstudio die Coaches oft wechseln oder es für die Zahl der Athleten sowieso zu wenig sind. Diese Tatsache kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht ankommen. Die Bindung und Beziehung zu diesem engagierten Coach kann weiterhin sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln verschwindet und verwandelt sich in zunehmend mehr Freude am Sport.

Zusätzliche Gründe, einen Personal Trainer zu beschäftigen, können zusammengefasst also folgende sein:

  • Der Coach kann aus Erfahrung zumeist die besten Trainingsorte benennen
  • Ein guter Personal Trainer hat meist auch gute Kenntnisse im Thema Ernährung und kann den Kunden auf Mängel oder falsche Verhaltensweisen aufmerksam machen.
  • Optimale Vor- und Nachbereitung der Einheiten
  • Trainingspläne sollten je nach Erfolgen auch mal angepasst werden.
  • individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer

Individuelle Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können jederzeit erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Athleten. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Die Ziele der Einheiten werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Sportler realistisch ausgewählt, so, dass auch die Motivation, selbige zu erreichen, immerzu hoch bleibt. Außerdem hilft der Trainer auch mal weiter, dass Trainingspensum zu erfüllen, auch wenn der Sportler heute doch auf dem Sofa liegen geblieben wäre.

Personal Training und Ernährung - Zwei Themen, die zusammen gehören!

Sport treiben, aber ungesund ernähren sind zwei Dinge, die nicht zusammenpassen, wenn man schnelle Trainingsfortschritte erkennen will. Aber auch bei diesem Problem sollte Ihnen ein wirklich guter Personal Trainer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Ergebnissen des Trainings und einem allgemein verbesserten Wohlbefinden. Ein guter Personal Trainer bietet Ihnen neben dem sportlichen Programm noch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit unzähligen hilfreichen Ratschlägen und Tipps, die immer wieder auf Sie persönlich und Ihre Trainingsziele angepasst sind.

Die Ausbildung zum Personal Trainer

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es ganz salopp auszudrücken: Noch kann sich jedermann ganz simpel Personal Trainer nennen. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es daher auch keine allgemeingültige Ausbildung geben. Deshalb sollte der angehende Personal Trainer in seiner Ausbildung hauptsächlich diejenige Sportart im Auge behalten, in welcher er später auch die Athleten trainieren möchte. Da es hier doch gegenwärtig ein umfassendes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist dieses Spezialisieren extrem wichtig. Inzwischen gibt es schon einige private Akademien, die verschiedene Angebote der Ausbildung im Bereich des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie bereits geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Eine Vielzahl dieser Akademien erwarten als Aufnahmekriterien eine Vorbildung aus den verschiedensten Gebieten, um auf diesen schon erlernten Kenntnissen aufzubauen. Dies können zum Beispiel Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.

Was genau kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Experten?

Der Personal Trainer, ähnlich wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Die Kosten hängen von verschiedensten Kriterien ab. Zwei wesentliche Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. Hier stellt sich die Frage, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert werden soll. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von mehr als 60€ pro Stunde (oder mehr) sind nicht selten. Allein am Preis kann nur sehr schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder schlecht ist. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer das Geld nicht allein für die Zeit kriegt, in der er Sie aktiv betreut. Er muss darüber hinaus eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Des Weiteren muss er laufende Kosten ausgleichen, etwa die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche der Personal Trainer bspw. im Falle einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden im Verlauf einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen sein kann.

Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?

Die Zahl der Trainingseinheiten pro Woche mit Ihrem Personal Trainer und deren Dauer kommt selbstverständlich ganz darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich zu Anfang des Trainings befinden und welche Ziele Sie haben. Wie schon erwähnt, arbeitet der Coach zusammen mit Ihnen einen individuellen Plan aus, welcher Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich somit keine allgemeine Auskunft geben, da die Antwort auf diese Frage von zahleichen verschiedenen Faktoren abhängig ist.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Angesichts der Tatsache, dass die Bezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer nur schwierig zu beziffern. Ein sehr gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit adäquaten Voraussetzungen aufgenommen werden. Mitglieder dort können ausschließlich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Sport- und Gymnastiklehrer, Vereins-Übungsleiter, Sportärzte und Besitzer von Fitnessstudios. Alle also mit einer geeigneten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die gesamte Anzahl der Personal Trainer auf knapp 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Osterhofen

Gerade in Osterhofen suchen viele Personen nach einem guten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht leicht, sodass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Der leichteste Weg ist vermutlich zunächst mal im eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen meist nicht von Erfolg gekrönt, da doch nur wenige Menschen sich einen privaten Personal Trainer leisten wollen. Auch in Osterhofen gibt es verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Osterhofen anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.

So offenbart sich Osterhofen faktisch:

Ebene in Quadratkilometern: 111,19
Bevölkerungsaufkommen: 11334
Einwohner pro Quadratkilometern: 102
Zahl der Männer: 5572
Menge der Frauen: 5762
Summe der Männer je km2: 50,11242018
Summe der Frauen je Quadratkilometern: 51,82120694
Rangfolge "Städte" gemäß Menge der Bewohner in der Bundesrepublik: 1062
Position gemäß Größe der Fläche in der Bundesrepublik: 324
Rang im Städtevergleich gemäß Quantität der männlichen Stadteinwohner in der Republik: 1056
Platzierung gemäß Zahl der Frauen in der Bundesrepublik: 1061
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under